ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sommerreifen Mischbereifung

Sommerreifen Mischbereifung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:54

Habe einen E220d W213 Bj. 2016.

Habe mir nun 19 Zoll originale Mercedes Felgen gekauft und dazu Sommerreifen von GoodYear 245 40 19.

Jedoch habe ich beim Kauf der Felgen übersehen das die Felgen für Mischbereifung waren also vorne 8J und hinten 9J.

Also für hinten 275 30 19 Reifen. Würde gerne wissen ob ich trotzdem die 245 40 19 auf die hinteren Felgen draufziehen kann und ob es zulässig ist ? Anderseits müsste ich mir 2 neue Reifen kaufen was ich eigentlich nicht wollte.

Würde mich freuen wenn mir jemand Antwort geben kann, sonst muss ich am Dienstag beim Kundendienst mal anrufen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@220Ede schrieb am 1. Juni 2020 um 20:29:29 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 1. Juni 2020 um 19:37:41 Uhr:

 

Nicht alles gelesen, oder? ;)

Genau das PDF ist oben im dritten Post verlinkt.

Hast ja Recht, aber hier kann ja nicht jeder Link gelesen werden. Es war von mir auch nur ein Hinweis. Würde der Fragesteller auch die Suchfunktion hier nutzen ist „mancher“ Post nicht notwendig. Manchmal hilft es aber auch, vor einer Fragestellung mal die BA zu lesen. :) Wünsche Dir einen schönen Restfeiertag.

Alles Gut, war nicht als Vorwurf sondern nur als Hinweis gemeint :)

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. Juni 2020 um 10:37:00 Uhr:

Wenn ich aber an einer Achse 245er auf 8J und an der anderen Achse auf 9J montiere, verändere ich - neben weiteren Unwägbarkeiten - ein ggfls. neutrales Fahrverhalten Richtung Unter- oder Übersteuern.

Sorry, dass ich hier so hartnäckig bin, aber nein. Ein Hecktriebler neigt immer mehr zum Übersteuern und da ändert es nichts, ober Du die 245er auf 8J oder 9J fährst, da die Verbindung zur Straße mit 245 mm identisch ist. Und ein 245er hat einer in 9J-Felge einfach größere Reserven, weil sie in der Mitte seines Zulassungsbereichs liegt.

Dass Mercedes zwischenzeitlich immer auf die kleinstmöglich schmale Felge geht, hat nichts mit besserem Fahrverhalten zu tun, sondern damit, dass die schmalere Felge leichter (CO2-Ausstoß) und natürlich ein paar Cent billiger ist.

Ich vermute, das Missverständnis liegt hier:

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Mai 2020 um 12:20:41 Uhr:

Ich glaube allerdings nicht, dass der Wagen mit dieser Rad-Reifen-Kombination noch akzeptable Fahreigenschaften besitzt. Die Reifen an der Hinterachse werden schließlich stärker aufgebogen als an der Vorderachse.

Der Reifen mit 245 mm Breite wird auf einer 9 Zoll Felge überhaupt nicht aufgebogen, da 9 Zoll mit 228,6 mm schmäler sind. Stattdessen werden die Reifen auf 8J mehr eingeschnürt (Grund s.o.).

So, wir sind jetzt aber zwischenzeitlich an dem Punkt angelangt, wo offensichtlich ich Dich nicht überzeugen kann und Du mich auch nicht, deshalb lassen wir es jetzt einfach gut sein. Nachdem sich bisher in diese Diskussion kein weiterer Forumskollege eingemischt hat, scheint das Thema für die anderen eh nicht interessant bzw. sogar wahrscheinlich langweilig zu sein. ;)

@TE: Lass Dich bitte nicht verunsichern. Was hier diskutiert wird, liegt im homöopathischen Bereich. Und ich fahre auch problemlos 275er auf 9J, also an der unteren, gerade noch zulässigen Grenze… :cool:

Schmelli

Zitat:

@Schmelli schrieb am 2. Juni 2020 um 21:19:31 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. Juni 2020 um 10:37:00 Uhr:

Wenn ich aber an einer Achse 245er auf 8J und an der anderen Achse auf 9J montiere, verändere ich - neben weiteren Unwägbarkeiten - ein ggfls. neutrales Fahrverhalten Richtung Unter- oder Übersteuern.

Sorry, dass ich hier so hartnäckig bin, aber nein. Ein Hecktriebler neigt immer mehr zum Übersteuern und da ändert es nichts, ober Du die 245er auf 8J oder 9J fährst, da die Verbindung zur Straße mit 245 mm identisch ist. Und ein 245er hat einer in 9J-Felge einfach größere Reserven, weil sie in der Mitte seines Zulassungsbereichs liegt.

Dass Mercedes zwischenzeitlich immer auf die kleinstmöglich schmale Felge geht, hat nichts mit besserem Fahrverhalten zu tun, sondern damit, dass die schmalere Felge leichter (CO2-Ausstoß) und natürlich ein paar Cent billiger ist.

Ich vermute, das Missverständnis liegt hier:

Zitat:

@Schmelli schrieb am 2. Juni 2020 um 21:19:31 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Mai 2020 um 12:20:41 Uhr:

Ich glaube allerdings nicht, dass der Wagen mit dieser Rad-Reifen-Kombination noch akzeptable Fahreigenschaften besitzt. Die Reifen an der Hinterachse werden schließlich stärker aufgebogen als an der Vorderachse.

Der Reifen mit 245 mm Breite wird auf einer 9 Zoll Felge überhaupt nicht aufgebogen, da 9 Zoll mit 228,6 mm schmäler sind. Stattdessen werden die Reifen auf 8J mehr eingeschnürt (Grund s.o.).

So, wir sind jetzt aber zwischenzeitlich an dem Punkt angelangt, wo offensichtlich ich Dich nicht überzeugen kann und Du mich auch nicht, deshalb lassen wir es jetzt einfach gut sein. Nachdem sich bisher in diese Diskussion kein weiterer Forumskollege eingemischt hat, scheint das Thema für die anderen eh nicht interessant bzw. sogar wahrscheinlich langweilig zu sein. ;)

@TE: Lass Dich bitte nicht verunsichern. Was hier diskutiert wird, liegt im homöopathischen Bereich. Und ich fahre auch problemlos 275er auf 9J, also an der unteren, gerade noch zulässigen Grenze… :cool:

Schmelli

Da stimmt einiges nicht, was Sie schreiben. Aber Sie haben recht, diese Diskussion ist für die übrigen Forumsteilnehmer uninteressant. Daher lassen wir es lieber.

Zitat:

@MTBer schrieb am 2. Juni 2020 um 22:15:14 Uhr:

Zitat:

@Schmelli schrieb am 2. Juni 2020 um 21:19:31 Uhr:

 

Sorry, dass ich hier so hartnäckig bin, aber nein. Ein Hecktriebler neigt immer mehr zum Übersteuern und da ändert es nichts, ober Du die 245er auf 8J oder 9J fährst, da die Verbindung zur Straße mit 245 mm identisch ist. Und ein 245er hat einer in 9J-Felge einfach größere Reserven, weil sie in der Mitte seines Zulassungsbereichs liegt.

Dass Mercedes zwischenzeitlich immer auf die kleinstmöglich schmale Felge geht, hat nichts mit besserem Fahrverhalten zu tun, sondern damit, dass die schmalere Felge leichter (CO2-Ausstoß) und natürlich ein paar Cent billiger ist.

Ich vermute, das Missverständnis liegt hier:

Zitat:

@MTBer schrieb am 2. Juni 2020 um 22:15:14 Uhr:

Zitat:

@Schmelli schrieb am 2. Juni 2020 um 21:19:31 Uhr:

 

Der Reifen mit 245 mm Breite wird auf einer 9 Zoll Felge überhaupt nicht aufgebogen, da 9 Zoll mit 228,6 mm schmäler sind. Stattdessen werden die Reifen auf 8J mehr eingeschnürt (Grund s.o.).

So, wir sind jetzt aber zwischenzeitlich an dem Punkt angelangt, wo offensichtlich ich Dich nicht überzeugen kann und Du mich auch nicht, deshalb lassen wir es jetzt einfach gut sein. Nachdem sich bisher in diese Diskussion kein weiterer Forumskollege eingemischt hat, scheint das Thema für die anderen eh nicht interessant bzw. sogar wahrscheinlich langweilig zu sein. ;)

@TE: Lass Dich bitte nicht verunsichern. Was hier diskutiert wird, liegt im homöopathischen Bereich. Und ich fahre auch problemlos 275er auf 9J, also an der unteren, gerade noch zulässigen Grenze… :cool:

Schmelli

Da stimmt einiges nicht, was Sie schreiben. Aber Sie haben recht, diese Diskussion ist für die übrigen Forumsteilnehmer uninteressant. Daher lassen wir es lieber.

… was stimmt denn nicht? Ich habe bisher alles mit Fakten belegt und Du Deine Aussagen nur mit Bauchgefühl und falschen Tabellen. Also bitte gerne PN, wo ich falsch liege.

Schmelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sommerreifen Mischbereifung