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Verlorener Sommerreifen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:17

Hallo zusammen,

 

Ich hatte im Oktober meinen neuen im Werk auf Winterreifen abgeholt.

 

Die Sommerreifen wurden eingelagert und mir der Zettel zum Abruf mitgegeben.

 

Anfang April habe ich beim lokalen Mercedes Betrieb um Abruf gebeten.

 

Auf dem Transport hat UPS nun ein Komplettrad „verloren“ und das ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

 

Mercedes sagt ein Ersatzrad sei nicht lieferbar aktuell hätten sie nur einen Reifen da es fehle eine Alufelge.

 

Was macht man denn da jetzt…ich fahre die ganze Zeit noch auf Winterreifen und wir haben bald Juli.

 

Viele Grüße

Sebastian

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23 Antworten

Zitat:

@www.wastl schrieb am 16. Juni 2023 um 07:17:19 Uhr:

 

Was macht man denn da jetzt…ich fahre die ganze Zeit noch auf Winterreifen und wir haben bald Juli.

Ich befürchte es läuft auf "weiter warten" hinaus. Wenn der Hersteller tatsächlich nicht liefern kann, sehe ich da wenig Spielraum für irgendwas. Rein rechtlich trägt der Versender zwar die Verantwortung für den Erhalt der Sache (wobei er sich natürlich schadlos halten kann am Transporteur), aber selbst der Versuch hier Richtung Schadensersatz o.ä. zu argumentieren , dürfte aus meiner Sicht wenig aussichtsreich sein, denn welcher wirkliche Schaden ist denn letztlich entstanden? Du hast ja schließlich Räder und kannst fahren...

Zugegeben ärgerlich, aber da musst Du vermutlich durch (lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Ich würde, zur Überbrückung, um ein anderes Rad gleicher Dimension bitten.

Guten Morgen Sebastian,

Ich würde versuchen, eine Alufelge zu kaufen. Die Teilenummer findest du auf der Innenseite der Felge.

Ein Foto eines Sommerrads wäre hilfreich. Vlt. hat ein Mitglied dieses Forum eine solche Felge, die er / sie verkaufen möchte. Oder ein Händler hat eine auf Lager.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Wolfgang

Schreib mal die Teilenummer hier rein... vlt. Hat ja jemand eine neuwertige zu liegen...

Bei mir war das selbe, UPS hat auch nur drei Räder zugestellt - 1 Rad verloren am Transportweg.

 

Ist bis heute nicht aufgetaucht >6 Monate, bei mir hat Mercedes dann einen kompletten anderen Satz zur Verfügung gestellt und die 3 übrig geblieben Räder sind ins MBGTC gelandet.

 

Abwicklung wurde von Mercedes mit UPS untereinander ausgemacht

 

 

Passiert bei UPS wohl häufiger, da so auch mit meinem Radsatz vom

mbgtc geschehen :-(

Mbgtc hat dann einen einzelnes identisches Rad hinterher geschickt…

Einfach mal aufpassen, welcher UPS-Fahrer seinen Leichenwagen tiefergelegt hat und AMG-Felgen fährt.:D

Falscher Logistiker -> UPS = Unerklärlicher Pneus-Schwund.

Zitat:

@www.wastl schrieb am 16. Juni 2023 um 07:17:19 Uhr:

Anfang April habe ich beim lokalen Mercedes Betrieb um Abruf gebeten.

Prinzipiell sollte dir einfach nur klar sein, dass Mercedes hier dein Vertragspartner ist. Mach bloß nicht den Fehler und fange an, irgendwie mit UPS rum zu machen. Fordere mit Frist auf, dass Mercedes dir die bezahlten Räder bzw. das Rad zu liefern. Ob UPS das verloren hat, ist weder dein Bier, noch deine Zuständigkeit. Natürlich können und werden die sich an UPS wenden müssen und UPS ist dann ggf. auch haftbar, aber das geht dich alles nichts an, im Gegenteil, es hat dich nicht mal was anzugehen.

In dem Fall kann man auch mal mit einem Anwalt drohen, denn die Nummer ist recht klar, Mercedes hat zu liefern und wenn sie dieses Rad bzw. die Felge nicht mehr liefern können, dann müssen sie halt anderes, gleichwertiges liefern (und wenn du vier davon bekommst, dann kann man schon verlangen, dass die die anderen drei zurückbekommen).

P.S.: Das alles ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Meinung.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 16. Juni 2023 um 22:51:11 Uhr:

Prinzipiell sollte dir einfach nur klar sein, dass Mercedes hier dein Vertragspartner ist. Mach bloß nicht den Fehler und fange an, irgendwie mit UPS rum zu machen. Fordere mit Frist auf, dass Mercedes dir die bezahlten Räder bzw. das Rad zu liefern. Ob UPS das verloren hat, ist weder dein Bier, noch deine Zuständigkeit. Natürlich können und werden die sich an UPS wenden müssen und UPS ist dann ggf. auch haftbar, aber das geht dich alles nichts an, im Gegenteil, es hat dich nicht mal was anzugehen.

grundsätzlich ja, aber im Detail wird's interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Räder im Besitzkonstitut übereignet, wenn das Fahrzeug ausgeliefert ist. Damit kommt die Frage auf, wer das Versandrisiko trägt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 4:45

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mal nochmal mit Mercedes sprechen, ggfs. Kann hier ja auch die Leasinggesellschaft mal etwas bewirken.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 16. Juni 2023 um 22:51:11 Uhr:

Prinzipiell sollte dir einfach nur klar sein, dass Mercedes hier dein Vertragspartner ist. Mach bloß nicht den Fehler und fange an, irgendwie mit UPS rum zu machen. Fordere mit Frist auf, dass Mercedes dir die bezahlten Räder bzw. das Rad zu liefern. Ob UPS das verloren hat, ist weder dein Bier, noch deine Zuständigkeit. Natürlich können und werden die sich an UPS wenden müssen und UPS ist dann ggf. auch haftbar, aber das geht dich alles nichts an, im Gegenteil, es hat dich nicht mal was anzugehen.

grundsätzlich ja, aber im Detail wird's interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Räder im Besitzkonstitut übereignet, wenn das Fahrzeug ausgeliefert ist. Damit kommt die Frage auf, wer das Versandrisiko trägt.

Viele Grüße

Peter

In meinen Augen ganz klar Mercedes, da die Ware ja gar nicht an den Kunden ausgeliefert wurde, sondern quasi einbehalten zur späteren Lieferung.

Dazu kommt ja noch das Mercedes den Versandpartner bestimmt und nicht der Käufer. Ich habe ja als Kunde nicht mal die Möglichkeit die Räder bei der Lieferung des Fahrzeuges mit zu nehmen.

Die Verluste können kein Zufall sein. Da wird geklaut was das Zeug hält.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OM403 schrieb am 17. Juni 2023 um 10:40:52 Uhr:

In meinen Augen ganz klar Mercedes, da die Ware ja gar nicht an den Kunden ausgeliefert wurde, sondern quasi einbehalten zur späteren Lieferung.

Dazu kommt ja noch das Mercedes den Versandpartner bestimmt und nicht der Käufer. Ich habe ja als Kunde nicht mal die Möglichkeit die Räder bei der Lieferung des Fahrzeuges mit zu nehmen.

dies ist m.E. etwas komplizierter, leider. Ich müsste mal den Zettel raussuchen, um zu schauen, was genau darauf steht. Beim Besitzkonstitut erfolgt der Eigentumsübergang tatsächlich ohne Übergabe, so dass die Räder im Eigentum des Kunden stehen, wenn auch MB (bzw. der Zulieferer, da's hier Ketten-Abläufe gibt) im Besitz bleibt. Dann kommt dann eben die Frage auf, auf wessen Risiko die Auslieferung (oder auch schon die Lagerung) erfolgt.

Im Zweifel scheint MB ja sich im Normalfall darum zu kümmern, aber wenn man Druck ausübt, sollte man prüfen, was man an Mitteln hat. MB wird bei Druck meist sehr zäh ... .

Viele Grüße

Peter

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