ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sommerreifen - Loadindex ärgert mich

Sommerreifen - Loadindex ärgert mich

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. März 2015 um 23:37

Hallo,

ich wollte für meinen CLK - 230 Kompressor neue Sommerreifen bestellen

Laut Kfzschein:

225/45 R17 Loadindex 92

245/40 R17 Loadindex 92

Leider gibt es nur 91 und 95 Loadindex reifen. Der Preis der 95 Reifen ist deutlich teurer...

Weiss jemand ob die 91 auch freigegeben sind? laut Wiki macht es 15 pro Index aus... und das ist doch ein Witz...

Hab leider nichts im Internet gefunden, ich geh davon aus, dass alle einen 95 Reifen kaufen...???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stoffel 05 schrieb am 27. März 2015 um 10:00:20 Uhr:

Servus,

hab den automaten. 320er gabs glaub ich nicht als schalter;

@ piccard155: wenn standardbereifung mit li 91 eingetragen ist, dann gilt das doch auch für alle weiteren reifengrößen, oder?

danke schonmal für die antwort

stephan

...stimmt, hatte ich überlesen. Ja den gab es nur als Automat.

Ob sich der LI auf alle Größen bezieht weis ich nicht. Ich bestelle aus Prinzip alle Pellen mit LI94. Auf die paar Euronen pfeife ich dann...

Fakt ist, was in den Papieren steht MUSS drauf!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. März 2015 um 6:21

Moin,

(Beitrag editiert)

http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

am 27. März 2015 um 8:26

Servus,

also bei mir sind alle Reifenkombis mit LI 91 eingetragen.

W208 320 Cabrio (VorMopf)

Moin

@airhan...hast Du Automatik drin?

@Stoffel05...hast Du einen Schalter?

Die Unterschiede ergeben sich aus Motor, Getriebe und anderer Ausstattung.

Leute es ist wie es ist. Wenn 92 drin steht muß auch 92 drauf. Ansonsten wenn es der TÜV sieht gibts kein Babberl!!!

Pro Index heißt pro Reifen 15kg= 30kg pro Achse und das ist kein Witz!

Das ist doch ganz einfach .Du hast doch einen Zulassungschein nur was da drinsteht ist gültig.

gruß rsz24

am 27. März 2015 um 9:00

Servus,

hab den automaten. 320er gabs glaub ich nicht als schalter;

@ piccard155: wenn standardbereifung mit li 91 eingetragen ist, dann gilt das doch auch für alle weiteren reifengrößen, oder?

danke schonmal für die antwort

stephan

Zitat:

@stoffel 05 schrieb am 27. März 2015 um 10:00:20 Uhr:

Servus,

hab den automaten. 320er gabs glaub ich nicht als schalter;

@ piccard155: wenn standardbereifung mit li 91 eingetragen ist, dann gilt das doch auch für alle weiteren reifengrößen, oder?

danke schonmal für die antwort

stephan

...stimmt, hatte ich überlesen. Ja den gab es nur als Automat.

Ob sich der LI auf alle Größen bezieht weis ich nicht. Ich bestelle aus Prinzip alle Pellen mit LI94. Auf die paar Euronen pfeife ich dann...

Fakt ist, was in den Papieren steht MUSS drauf!!!

am 27. März 2015 um 10:29

Hab bei meinem nachgeschaut

C350T 4-Matic 2007 S203 Gebraucht gekauft von renommierter MB Garage hier mit folgender neuer Bereifung:

vorne 225/45 R 17 Xl 91 W MO

hinten 245/40 R 17 XL 91W MO !!! Conti sport contact 3

Gruss

Und was hat das mit einem CLK230K zu tun?

Loadindex 92 bei der 17"-Bereifung ist Quatsch, welche Pappnase hat das denn eingetragen? Es gibt nur 91 und 94 bei diesen Dimensionen. Bei 18" wäre es LI 92. Zumindest bei C208 reicht 91 aus, beim A208 weiß ich es nicht.

Grüße

Die Chose ist eigentlich ganz einfach:

Standardmotorisierung im "leichten" Schaltauto = Allerweltsbereifung mit oft genug arg auf Kante gerechnetem, niedrigen Lastindex (Zementsack immer schön in die Kofferraummitte oder auf den Mittelsitz , sonst wird's mitunter schon knapp)

Bessere Motorisierung im "schweren" Automatikauto = höhere Mindesttraglast der Bereifung

Richtig auch, dass nur gefahren werden darf, was in den Papieren steht. Aber die dürfen TÜV und Zulassungsstelle ändern! Ablasten heißt das im Amtsjargon, kostet etwa 150 bis 200€ und bedeutet in der Praxis leichteres Gepäck, vielleicht auch eine Stützlastreduzierung der AHK auf das Gewicht eines Paars Standardfahrräder anstelle des von ursprünglich mal für Pedelecs mit dicken Akkus ausreichendem.

Ablassten ist zwar Möglich nur führt das auch dazu das Dein Wagen unter Umständen dann mit zwei Personen schon überladen ist, von 4 Personen wollen wir mal gar nicht Reden!

Die Lastenberechnung wird ja nicht mit dem Würfel ermittelt, die Frage ist auch ob sich der Aufwand Lohnt, Dir geht es doch im Grunde nur darum das Du Geld beim Reifenkauf Sparen willst!

Warum kauft man sich so ein Auto wenn einem dann schon die Reifen zu Teuer sind?

Dann fahr doch einfach die Serienreifen und schon wird es Billiger!

Ich kann wirklich nicht verstehen wie man an solch wichtigen Teilen Sparen will, es ist der einzige Kontakt zur Straße, warum nicht gleich ein paar Billigstschlappen aus Fernost?

LG Hennaman

Genauso sehe ich das auch Detlef.

Dicken Autos fahren, teure Felgen mit fetten Schluffen drauf und beim ersten Tausch der Pellen meckern das der LI zu hoch ist und rin Reifen 30€ das Stück teurer ist!

Gibt auch noch andere Gründe für 91er Reifen. Die hab ich nämlich als WR auf meinem C209 (schwerer als der 208) erlaubterweise drauf: Da fliegt mir nicht auf jedem Kanaldeckel das Gebiss raus. Höherer LI = härtere Flanke!

Grüße

Ich habe gerade mal bei mir in den Schein geschaut. Die original 16" sind 91er, die 225/45x17 haben auch 92er LI. Ist mir nie aufgefallen da ich immer 94er bestelle...

Kfz-schein1

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. März 2015 um 21:50:33 Uhr:

Ich habe gerade mal bei mir in den Schein geschaut. Die original 16" sind 91er, die 225/45x17 haben auch 92er LI. Ist mir nie aufgefallen da ich immer 94er bestelle...

Ja eben, nur die 16er will er ja nicht fahren:cool:

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen