ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sommerreifen laut?

Sommerreifen laut?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. April 2013 um 19:24

Hallo, heute auf Sommerreifen gewechselt, original VW Felge 16 Zoll, 215er Reifen.

Reifen sind Dunlop und nagelneu.

Nach den ersten paar KM ist mir gleich aufgefallen, die sind ja extrem laut im Gegensatz zu den Michelin 185er, 15 Zoll.

Ist das normal?

Luftdruck muss ich prüfen, aber ich denke der wird schon passen.

Gruß

Eugen

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt gut 9000km auf den dunlop SP Sport maxx daruf und muss sagen einfach ein Super Reifen! meine Fahrweise ist sehr sportlich! Keine Anzeige von sägezähnen. Von der Lautstärke nicht lauter als meiner Winterreifen!

Meine Mutter hat auf ihrem A4 3.0 TDI Quattro auch den Sport maxx drauf mit mittlerweile 25tkm! Kein sägezahn zu sehen! Und laut sind sie auch nicht!

 

Grüße marc

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Jau, bei mir das selbe Procedere. Mehr Aufstandsfläche = mehr Laufgeräusche (in Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag). 

Hallo,

wart erst mal, bis die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Meine Dunlop Sport Maxx 215/40R17 sind drei Jahre alt und machen einen Riesenradau. Ein Bekannter von mir, der sich im Reifengeschäft auskennt, sagte mir, dass Dunlops allgemein nach drei Jahren hart sind.

Für mich heißt das: Nie wieder Dunlop!

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:48

Hatte bisher immer Michelin und die waren immer leise!

Naja, Dunlop ist Serie beim VW

Gruß

am 24. April 2013 um 20:08

Beim Polo habe ich keine Probleme, aber beim Golf. Seit dem Wechsel auf Sommerreifen ist er praktisch unfahrbar. Er macht Geräusche da fliegen einem die Ohren weg (insb. bei 35-40kmh dröhnt es brutal). Händler meint, es ist Sägezahnbildung und es müssen neue Reifen drauf. Ist der Bridgestone Potenza (225er mit 17"). Das linke Radlager würde ich auch bald verabschieden.

 

Vielleicht liegt bei Dir das gleiche Problem vor, denn es tritt nicht nur mit Bridgestone auf. Streiten uns gerade mit Sixt rum (Leasinggeber).

Hier der Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ollgeraeusch-golf-vi-t4110457.html?...

Das sind aber zwei unterschiedliche Baustellen. Der TE spricht ja von neuen Reifen. Auch sind die Radhäuser beim Polo noch schlechter gedämmt, als beim G 6. 

 

Der "Sägezahn" entwickelt sich, früher oder später, bei allen Fronttrieblern. ;)

am 24. April 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das sind aber zwei unterschiedliche Baustellen. Der TE spricht ja von neuen Reifen. Auch sind die Radhäuser beim Polo noch schlechter gedämmt, als beim G 6. 

Der "Sägezahn" entwickelt sich, früher oder später, bei allen Fronttrieblern. ;)

Ah sorry, hab net gesehen, dass sie neu sind.

Da hast Du wohl recht. Beim Dunlop spürt man es auch bereits an den Flanken, allerdings gibt es keine Geräusche.

Dunlop SP Sport Maxx kannst Du völlig vergessen. Ich hatte bereits nach einem Jahr wahnsinnige Laufgeräusche und ebenso Sägezahnbildung. Deshalb gabs vor ein paar Wochen erstmal neue. Also wenn D es Dir aussuchen kannst dann nimm auf keinen Fall den Reifen

am 25. April 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Dunlop SP Sport Maxx kannst Du völlig vergessen. Ich hatte bereits nach einem Jahr wahnsinnige Laufgeräusche und ebenso Sägezahnbildung. Deshalb gabs vor ein paar Wochen erstmal neue. Also wenn D es Dir aussuchen kannst dann nimm auf keinen Fall den Reifen

Welche hastn drauf gemacht und kannst empfehlen? Bei mir wirds dann irgendwann nächstes Jahr so weit, wenn ich den Polo bis dahin noch habe - liebäugel mit dem Golf 7.

Dunlops sind allgemein recht laut. Ich fahre im Sommer Michelin/Pirelli und im Winter Nokian. Alles andere lasse ich mittlerweile aussen vor.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Dunlop SP Sport Maxx kannst Du völlig vergessen. Ich hatte bereits nach einem Jahr wahnsinnige Laufgeräusche und ebenso Sägezahnbildung. Deshalb gabs vor ein paar Wochen erstmal neue. Also wenn D es Dir aussuchen kannst dann nimm auf keinen Fall den Reifen

Welche hastn drauf gemacht und kannst empfehlen? Bei mir wirds dann irgendwann nächstes Jahr so weit, wenn ich den Polo bis dahin noch habe - liebäugel mit dem Golf 7.

Leider kann ich mir das nicht aussuchen. Die Reifen zahlt die Leasinggesellschaft und die haben natürlich wieder die selben drauf machen lassen

am 29. April 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

 

Welche hastn drauf gemacht und kannst empfehlen? Bei mir wirds dann irgendwann nächstes Jahr so weit, wenn ich den Polo bis dahin noch habe - liebäugel mit dem Golf 7.

Leider kann ich mir das nicht aussuchen. Die Reifen zahlt die Leasinggesellschaft und die haben natürlich wieder die selben drauf machen lassen

Bin mal gespannt wie das unser Leasinggeber machen will. Warten seit ner guten Woche auf ne Antwort...Was die dann aufziehen ist mir egal, hauptsache sie ziehen was auf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hatte bisher immer Michelin und die waren immer leise!

Naja, Dunlop ist Serie beim VW

Gruß

Mittlerweile nicht mehr ganz, viele Modelle werden nun mit Hangkook Reifen ausgestattet (z.B. Passat und Golf Variant)

Die Dunlop sind super, ich weiß nicht was ihr meint. Ich habe auf beiden Autos derzeit die Dunlop Sport Maxx ( Passat zusätzlich XL, MFS) verbaut.

Natürlich sollten bei Reifen die je Stück nochmal 20-40euro teurer sind auch bessere Ergebnisse zu erwarten werden, siehe Michelin Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Dunlop SP Sport Maxx kannst Du völlig vergessen. Ich hatte bereits nach einem Jahr wahnsinnige Laufgeräusche und ebenso Sägezahnbildung. Deshalb gabs vor ein paar Wochen erstmal neue. Also wenn D es Dir aussuchen kannst dann nimm auf keinen Fall den Reifen

Dann solltest mal zum Vermessen fahren!

Hast Du einen Vergleich? Auf meinem Impreza waren auch Dunlop ab Werk drauf - die hab ich nach 1000km weggeschmissen und Michelin gekauft - kein Vergleich. Auf dem BlueGT sind bei uns ab Werk Bridgestone drauf - mal sehen.

Also ich habe jetzt gut 9000km auf den dunlop SP Sport maxx daruf und muss sagen einfach ein Super Reifen! meine Fahrweise ist sehr sportlich! Keine Anzeige von sägezähnen. Von der Lautstärke nicht lauter als meiner Winterreifen!

Meine Mutter hat auf ihrem A4 3.0 TDI Quattro auch den Sport maxx drauf mit mittlerweile 25tkm! Kein sägezahn zu sehen! Und laut sind sie auch nicht!

 

Grüße marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen