ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen im Winter - Fahrer/Halter

Sommerreifen im Winter - Fahrer/Halter

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:09

Moin Moin!

Mein Schatz will/muß nächsten Monat nach Bayern fahren, das betreffende Auto hat leider nur Sommerreifen. Ich bin ja dafür einen Satz Winterreifen zu kaufen, aber na ja.

Mein Schatz sagt, daß wir das Geld nicht aus dem Fenster werfen sollen, da die Kiste im Januar 2010 eh nicht mehr durch die HU kommen wird, außerdem könne man ja auch vorsichtiger fahren.

Die Frage ist jetzt: Wenn so die Karre wegen der Sommerräder andere behindert oder gar etwas passiert (ich gehe jetzt mal nicht von Personenschaden aus, das wär schrecklich), womit muß ich rechnen? Es steht mein Name in den Papieren.

Liebe Grüße

Meehster

Beste Antwort im Thema

Ich denke, es gibt hier nur eine einzig mögliche Antwort: Winterreifen aufziehen, Schneeketten mitnehmen.

 

Wer derart gezielt und in Kenntnis der möglichen Gefahren mit Sommerreifen in ein Wintergebiet fährt, gehört aus dem Verkehr gezogen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin,

Ähh ... was heißt denn bitte WEGFALL der Kaskoversicherung?!

Genau ... das du deinen Schaden selbst tragen musst. Da sich das aus dem Wegfall der Kasko ergibt, muss man das nicht extra Aufzählen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Noch Kurz ein Fazit, damit man mich nicht FALSCH versteht.

Wer im Schnee mit einem SR rumdüst ... ist BESCHEUERT. Das ist gemeingefährlicher Blödsinn. Die Relation zwischen 200 Euro für den Satz Reifen und einem 5000 Euro Regress oder dem Verlust der Kasko spricht unglaublich für den WR. Die deutlich erhöhte Fahrsicherheit kommt auf Schnee deutlich verschärfend hinzu.

Wer im Winter OHNE WR in ein Gebiet fährt, wo er mit Schnee RECHNEN MUSS ... der sollte auch nur mit Sandalen und kurzen Klamotten in diese Gegend fahren. Ist in etwa die gleiche Logik.

Gruß Kester

Du hast den SChaden am eigenen Auto in deiner rechnung vergessen. SChließlich steigt die Kasko ja aus und irgendwie musss man entweder

a) das Auto mindestens in einen fahrbaren Zustand versetzen oder

b) einen neuen Hobel kaufen, weil a) teurer als b) ist.

Im Netz hätte meine aktuelle Bereifung 35 Euro mehr gekostet, ohne das sie bereits montiert gewesen wäre, ohne dass die Altreifen entsorgt gewesen wären. Es ist ein Irrtum grundlegend anzunehmen, dass alles im Internet billiger wäre. Man fährt mit dem örtlichen Fachhandel manchmal GAR NICHT so schlecht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ne, nicht altmodisch, nur welche mit viel Geld ;)

Da hast Du vielleicht recht, aber nicht bzgl. des Preises welche Sie hier gepostet hat.

Da kannst, wenn Du sie selber bestellst nochmal mit Kind und Kegel auf den weihnachtsmarkt gehen !

ch33rz

Das Risiko im Netz ist einfach - der hat evtl. die Schlappen nicht wirklich auf Lager und dann... dauerts. Oder es dauert für die pers. Situation auch "auf Lager" zu lang. Brauchst natürlich auch ne Werke, die die Pellen dann montiert (sollte aber das kleinere Problem sein?). Und das ist oft realistischer berechnet als beim "günstigen" Reifenfachhändler? Das muss in dem Fall wirklich nicht mehr als max. 40 Taler kosten...

Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund, nicht genau zu vergleichen. (und damit ggf. neu zu verhandeln, vor Ort ;) ) ...ich würd einfach 150 tutti ansagen :D

Der örtliche Handel findet halt auch nicht selten das "GUT"... was eben da ist und/oder raus muss... zuweilen auch noch je nach Kundentyp. Dafür ist er leicht greifbar bei Probs und kann evtl. kulanter sein - zumindest spart man sich das Versenden in solchen Fällen etc...

Jedes Schnitzel hat halt mind. zwei Seiten.... muss jeder für sich abwägen.

 

Die FW930 haben sich in den drei Fällen bei mir nach rel. kurzer Zeit mit wenig Luft zerlegt... aber so richtig.

(1ner bei mir selbst... 2 bei Kunden) Die Flanken sind auch so recht "weich"... find ich.

Gut... selber schuld, blöd gelaufen und sonst sind sie echt nicht schlecht... aber "schön" ist das trotzdem nicht?

 

Hm... Kleber Krisalp?... 25 Taler stehen am Start. :)

Mit den Tests ist das auch so ne Sache... je nach Dimension und Auto (Gewicht!) wird ein Sieger schon mal zum Megalooser. Bei mir im Speditionsbereich hats ein PKW Satz nach 6 bis max. 8 Wochen hinter sich... ich hab da schon ne Menge reale Erfahrung *stöhn* ... wir haben ja auch ne Menge Autos ;)

 

However, meehsterchen... mit 150 tutti sollte das auch mit Markenreifen gebacken werden können... dann kannst deinem Purzel nen Fuffi Taschengeld auf´s Armaturenbrett klemmen ... da fällt ihm schon was mit ein :D ;)

 

 

Sava liegt bei 32euro das stück, guter bis sehr guter Reifen in 155/65/R13

4*32 =128

40€ Montage: 168

Oder doch ne andere Größe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen im Winter - Fahrer/Halter