ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winter-Reifen vom A6 Avant 3.0 TSFI auf neuen S6 Avant

Winter-Reifen vom A6 Avant 3.0 TSFI auf neuen S6 Avant

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:32

Hallo,

ich hab eine Frage, ende Oktober hole ich meinen neuen S6 Avant in Ingolstadt ab.

Bislang fahre ich den A6 Avant 3.0 TFSI Modelljahr 2011.

Dafür habe ich einen Satz pfennigguter Winterreifen:

225/50 R18 99H Conti auf 5-V-Speichen-Design

4G0 073 013 A 8Z8

Mein Freundlicher sagt mir diese würden nicht auf den S6 passen.

Was meint ihr, hat er recht oder will er mir nur neue Reifen verkaufen?

Angeboten hat er nun

235/45 R19 99 V

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. September 2015 um 18:31:41 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 24. September 2015 um 18:06:06 Uhr:

Der S6 Avant ist nur typgeprüft mit :

255/40R19

und als (Winter-)Reifen mit Schneekettenfreigabe in 235/45R19 )-:

Und wieso bietet Audi auch die 18" als Winterkomplettrad an?:

https://shops.audi.com/.../komplettraeder

Siehe die Hinweise in Deinen Links bei 18"-Rädern:

"nicht geeignet für Fahrzeuge mit folg.Motorisierung 4,0 TFSI........"

Und den S6Avant (Typ 4G) gibt´s nur mit dem 4,0 TFSI- Motor :eek:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Allein vom Abrollumfang passt es. Allerdings stellt sich hier noch die Frage nach der ET? Eventuell ist diese zu hoch und das Rad somit zu weit im Radkasten, da der S/RS ja etwas breiter ist. Von der Traglast dürfte es passen.

Wie klein darf die Felge denn max. sein in Bezug auf die Bremse?

Übrigens sehr schickes Auto!

Moin, Moin!

Auch wenn der "Freundlich" keine Recht hat, würde ich die Winterreifen nicht fahren, da sie etwa 12 mm im Durchmesser kleiner sind. Außerdem kommt es auch noch auf die Felge an, Breite und ET.

G

HJü

Der S6 Avant ist nur typgeprüft mit :

255/40R19

und als (Winter-)Reifen mit Schneekettenfreigabe in 235/45R19 )-:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. September 2015 um 17:47:46 Uhr:

Moin, Moin!

......, da sie etwa 12 mm im Durchmesser kleiner sind. ...

G

HJü

Wie kommst du denn darauf? Ein Zoll sind ca 25 mm. Und ob 18 oder 19", der Durchmesser der Räder ist nahezu identisch.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. September 2015 um 18:07:33 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. September 2015 um 17:47:46 Uhr:

Moin, Moin!

......, da sie etwa 12 mm im Durchmesser kleiner sind. ...

G

HJü

Wie kommst du denn darauf? Ein Zoll sind ca 25 mm. Und ob 18 oder 19", der Durchmesser der Räder ist nahezu identisch.

Ja bis auf die genannten 12 mm ( genau 10 mm nach ETRTO-Norm)

sind sie nahezu identisch :p

@TE

Seitens Audi werden für den S6 auch die 18" Winterkompletträder angeboten:

https://shops.audi.com/.../...im-5-v-speichen-design-4g0073248--8z8-14

Entscheidend bei deinem aktuell vorhandenen Rad ist die ET. Wenn es eine 37er ist, dann kannst du sie verwenden.

Und wenn ich das richtig sehe, wurden beim 2011er auch identische Felgenmaße verbaut, nämlich auch mit einer 37er ET. Also sollten die vorhandenen Winterräder passen.

Zitat:

@touaresch schrieb am 24. September 2015 um 18:06:06 Uhr:

Der S6 Avant ist nur typgeprüft mit :

255/40R19

und als (Winter-)Reifen mit Schneekettenfreigabe in 235/45R19 )-:

Und wieso bietet Audi auch die 18" als Winterkomplettrad an?:

https://shops.audi.com/.../komplettraeder

Moin, Moin!

Das kann man ausrechnen. Ein Zoll ist 25,4 nicht 25. Dann plus die Flankenhöhe der Reifen. Also bei 225/ 50 ist das 112,5 mm unten und 112,5 mm oben. Alles Grundrechnugsarten, die mann eigentlich können sollte.

Aber, in der Praxis kann es auch minimal anders aussehen, wegen geringer Abweichungen bei den Reifen.

Übrigens, 12 mm in der Höhe ist nicht wenig, frag mal den TüV, der wird die das auch sagen.

G

HJü

Du musst schon richtig zitieren. Ich schrieb ca 25mm. Und unabhängig davon, auch wenn sich die 18 und 19" um 12mm unterscheiden, ist der TÜV erst einmal aussen vor, da beide Kombis zugelassen sind und von Audi angeboten werden.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. September 2015 um 18:31:41 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 24. September 2015 um 18:06:06 Uhr:

Der S6 Avant ist nur typgeprüft mit :

255/40R19

und als (Winter-)Reifen mit Schneekettenfreigabe in 235/45R19 )-:

Und wieso bietet Audi auch die 18" als Winterkomplettrad an?:

https://shops.audi.com/.../komplettraeder

Siehe die Hinweise in Deinen Links bei 18"-Rädern:

"nicht geeignet für Fahrzeuge mit folg.Motorisierung 4,0 TFSI........"

Und den S6Avant (Typ 4G) gibt´s nur mit dem 4,0 TFSI- Motor :eek:

Themenstarteram 25. September 2015 um 10:16

Danke für die vielen Rückmeldungen hier, wow! Ich lese raus, dass ich checken muss ob der "alte" Reifensatz eine 37er Einpresstiefe hat, dann würden die Reifen passen, schauen dann aber evt. nach Schubkarrenreifen aus da 12mm weniger Umfang.

Dann mach ich das mal!

Zitat:

@Ralfi74-Audi schrieb am 25. September 2015 um 10:16:05 Uhr:

Danke für die vielen Rückmeldungen hier, wow! Ich lese raus, dass ich checken muss ob der "alte" Reifensatz eine 37er Einpresstiefe hat, dann würden die Reifen passen, schauen dann aber evt. nach Schubkarrenreifen aus da 12mm weniger Umfang.

Dann mach ich das mal!

Ist leider nicht richtig, touaresch hat recht. Ich habe mich nur auf den Konfi verlassen und die Einschränkung übersehen.

Bei deinem sind in der Tat die 19" Minimum. Aber wie wäre es mit diesen?:

http://www.ebay.de/itm/201167918853?...

Dann stimmt auch die Optik und der Preis, Vorschlag möglich, ist auch gut.:D

Edit: Für das Danke gibt es auch den Button.

Wie groß ist denn die Bremsanlage vom S6 4G. Evtl. 19"? Dann wären 18" von vorn herein "unpassend".

MfG

Moin, Moin!

golfer0510, ich zitiere schon richtig. Bei 20" sind 0,4 schon einmal 8 mm; und BMW hatte beim X3 schon große Probleme bei deutlich weniger als 8 mm gehabt. Aber "als Golfer" muss man so etwas nicht wissen.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winter-Reifen vom A6 Avant 3.0 TSFI auf neuen S6 Avant