Sommerreifen / Ganzjahresreifen

Opel Corsa D

Hallo ,

ich fahre zur Zeit Sommerreifen ContiPremiumContact 2 (195/55 R16 87H) auf meinem Corsa Sport 1,4 / 87 PS ( ca. 6.000 km ).

Laut meinem FOH gab es ab Werk bei meiner Ausstattung keine Ganzjahresreifen zu bestellen. Vorher bei meinem Astra Caravan 1,8 / 140 PS Sport ging es  😰

Nun möchte ich zum Winter auf Ganzjahresreifen umstellen.

Gibt es eigentlich Reifenhändler , die gute Gebrauchte in Zahlung nehmen  😕

Beste Antwort im Thema

Hi MadMax,

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Der Bremsweg aus Tempo 100km/h des GJR Hankook Optimo 4S ist laut AutoBild Test 09/2009 um lediglich 1,8 Meter länger als der des zum Vergleich mit getesteten Sommerreifens.

Blöd nur, dass man mit einem ~2m längeren Bremsweg aus 100km/h noch ~25km/h auf der Uhr hat, während der andere schon steht! In meinen Augen spart man mit GjR an der falschen Stelle – nämlich der Sicherheit!

...es sind eher 22km/h, aber dennoch. Es sind mehr als ich gedacht hätte.

Ich bleibe jedoch bei meinen Aussagen:

1. GJR sind für schwere Wagen eher ungeeignet, da sie dann schwammig sind.
2. GJR sind unrentabel bei Vielfahrern
3. Gute GJR sind im Sommer leistungsfähiger als schlechte Sommerreifen und im Winter besser als schlechte Winterreifen

} Wer mit einem leichten Wagen unterwegs ist, wenig fährt der kauft lieber gute GJR statt in schlechte Sommer/Winterreifen zu investieren.

Und jetzt kommts:
Noch sicherer wäre es, er würde keine billigen Sommer/Winterreifen oder gute GJR kaufen, sondern sehr hochwertige Sommer und Winterreifen.

ABER:
So lange es Menschen gibt, die glauben ihr Barum... wäre besser als ein sehr guter GJR muss aufgeklärt werden !!!!

Ob die Aufklärung nun zu hochwertigen GJR oder hochwertigen Spezial-Reifen führt... egal. Beides ist ein Fortschritt.

Nebenbei:
Ein Porsche vielleicht sogar ein Polo hat einen kürzeren Bremsweg als mein Opel Corsa. Sollte ich mir aus Sicherheitsgründen einen Porsche, Mercedes oder ... kaufen??

Gruß
Schilling

P.S.

Damit ihr nicht auf falsche Gedanken kommt:
Meine Sommerreifen: Conti Contact 3
Meine Wintterreifen: Michelin Alpin A4

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flugbegleiterin

😁

Alsoooo,

ich habe einen neuen Fiesta und für den noch keine neuen GJR, sind aber bestellt und kommen Samstag aufs Auto. Hatte bis jetzt immer GJR.

mein Mann hat für seinen Audi Sommer und Winterreifen und wechselt immer brav. Er fährt auch 50.000 im Jahr und muss überall hin. Wir fahren auch oft zum Snowboardfahren in die Alpen.

Jetzt verstehe ich  😁

So ist es richtig. In Schneegebieten sind WR nun mal besser und wahrscheinlich auch Pflicht  🙄

Welche GJR hast du für deinen Fiesta bestellt..........., wenn es kein Geheimnis ist  😕

Bei mir werden es wohl Goodyear Vector 4 Seasons werden  😎

Ebenfalls den Goodyear 😉 Bin echt gespannt, den hatte ich noch nie. Es gab immer nur den Hankook.

Zitat:

Original geschrieben von Flugbegleiterin

Ebenfalls den Goodyear 😉 Bin echt gespannt, den hatte ich noch nie. Es gab immer nur den Hankook.

Der Goodyear ist zwar teurer........soll aber auch besser sein  😁

Ist auch eine Empfehlung von meinem FOH. Blos keine koreanischen Kaugummireifen ........sagte er  😁

Mir gefällt der Hankook vom Profil her zwar besser , aber ich will mir ja schließlich nicht über mein Reifenprofil im Schnee 'nen Wolf freuen  😰

UPS , das ist hier ja wohl jetzt unser privater GJR-Fan-Thread geworden  😁