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Ganzjahresreifen von Goodyear

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:32

Für meinen neuen Corsa habe ich beim FOH gegen Aufpreis Ganzjahresreifen von Goodyear bestellt. Es handelt sich um Goodyear Vector 4Seasons.

Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Mir geht es nicht um abstrakte Testberichte, sondern um echte Erfahrungen zu folgenden Themen:

- Wintertauglichkeit bei Schnee

- Lautstärke

- Abnutzung / Haltbarkeit

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13 Antworten

Hallo,

wir haben die Allwetterreifen auch montiert.Bis jetzt keine Probleme.

Im Schnee haben wir noch nicht so viel Erfahrung.Wir sind aber bis jetzt immer zurecht gekommen.Verschleiss kann ich zur Zeit noch nicht bestimmen.Wir haben ja erst 2500 km damit gefahren.Vom Laufgeräusch alles im grünen Bereich.

Das einzige was auffällt ist dass es sich etwas schwammiger fährt als mit Sommerreifen.Wir wollen damit ja auch nicht auf die Rennpiste.

Also alles in allem bis jetzt sehr zu Frieden!

Gruss

Markus

Mei - is bei guten Ganzjahresreifen halt alles so mittelmäßig - wie sollte es auch anders sein. ;)

Verschleiß ist normalerweise auch nicht besonders toll - da aber Ganzjahresreifen sehr oft von Wenigfahrern genutzt werden bzw. für diese gedacht sind, ist das eigentlich auch egal.

Wir haben auf Opa's altem Astra F welche drauf - für den 60PS Hobel sind die ganz OK.

Ich bin zwar der Meinung an Reifen sollte man nicht sparen, andererseits finde ich einen guten Ganzjahresreifen für Wenigfahrer im Flachland oder in Städten durchaus akzeptabel. Bei starkem Schnee würde ich dann aber doch lieber das Auto stehen lassen bis geräumt wurde. Wohne aber auch im "Gebirge".

Ein Winterreifen sollte bei 4mm Restprofiltiefe ersetzt werden, macht man das auch bei einem Allwetterreifen, ich glaube das macht keiner und wenn dann gerade der Winter vor der Türe steht rutscht man damit rum.

Nur wenn ich den Wagen stehen lassen kann, ist das in Ordnung, wenn ich den aber täglich brauche dann kommen da Winterreifen drauf.

Meine Eltern haben seit 2010 die Vector 4Seasons auf ihrem Astra H Caravan. Ich finde die Reifen bieten einen guten Kompromiss, im Winter kommt man gut durch.

Negativ fand ich bisher eigentlich nur die lauten Abrollgeräusch und das Kurvenverhalten bei warmen Asphalt. Wenn die Straße richtig heiß ist und man in eine engere Kurve reinfährt, merkt man, dass die Gummimischung relativ weich ist.

am 19. März 2013 um 9:47

Zitat:

Ich bin zwar der Meinung an Reifen sollte man nicht sparen

So ist es, man spart am einzigen Kontakt zur Fahrbahn und riskiert wohlmöglich Menschenleben.

Inzwischen sollen die ja ganz passabel sein und eigentlich nur die von GoodYear schneiden einigermaßen gut ab; sofern damit keine dauerhaften Schnellfahrten auf der AB geplant sind, kann man die Dinger durchaus draufziehn (zumindest bei reinen Stadtautos mit schneearmen Wintern zu empfehlen).

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Inzwischen sollen die ja ganz passabel sein und eigentlich nur die von GoodYear schneiden einigermaßen gut ab;

Der Hankook Optimus 4S liegt fast gleich auf mit dem Goodyear 4Seasons, ist aber günstiger.

Zitat:

sofern damit keine dauerhaften Schnellfahrten auf der AB geplant sind, kann man die Dinger durchaus draufziehn (zumindest bei reinen Stadtautos mit schneearmen Wintern zu empfehlen).

Ganzjahresreifen ähneln mehr Winterreifen als Sommerreifen und erreichen daher fast das Niveau von Winterreifen. D.h. im Winter halten sich die Probleme in Grenzen. (Lieber einen guten Allwetter Reifen im Winter, als einen schlechten Winterreifen...)

Die Schwächen (Kurvenstabiltät, Bremsweg, Komfort) zeigen sie eher im Sommer !!

Gruß

Schilling

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Ich bin zwar der Meinung an Reifen sollte man nicht sparen

So ist es, man spart am einzigen Kontakt zur Fahrbahn und riskiert wohlmöglich Menschenleben.

... ein Corsa hat einen längeren Bremsweg als ein Porsche -> Corsa Fahrer riskieren Menschenleben !!

Spaß bei Seite. Ja, man kann durch höhere Ausgaben Sicherheit gewinnen. Und Sicherheit ist unbestritten wichtig.

Aber muss deswegen auch ein wenig Fahrer Sommerreifen+Winterreifen kaufen, wenn der Unterschied zu einem Allwetterreifen nur gering ist?

Macht ein Wenigfahrer nicht schon viel mehr dadurch dass er den Wagen gar nicht benutzt? (Wenn der Wagen steht dürfter er wohl sicherer sein als mit Winter/Sommerreifen wenn er fährt !!)

Das gesparte Geld kann man eventuell auch an anderer stelle investieren und gleichzeitig das Leben anderer Menschen sicherer machen (Bahncard, ÖPNV ...)

Gruß

Schilling

Leute, was ist denn das für Halbwissen ?

Die Goodyear Allwetterreifen waren in mehreren Test super (u.a. ADAC "Empfehlenswert"). Sie waren im Winter besser als mancher richtige Winterreifen. Nur bei bei Regen und HOHEN Geschwindigkeiten schneiden Sommerreifen minimal (in dieser Reifengröße) besser ab. Also bei 120 km/h und Dauerschüttregen sollte man da nichts übertreiben. Die Reifenmischung ist Goodjear super gelungen. Was man aber bedenken sollte: bei großen Reifengrößen (ab Kompaktklasse und größer) sind diese Sommereigenschaften grafvierend auf die Fahrsicherheit. Bei kleinen Reifen ist das minimal. Somit sind Allwetterreifen bis Reifengrößen 185 und kleiner empfehlenswert und damit für den Corsa uneingeschränkt zu empfehlen.

Fahre schon seit Jahren auf meinem Corsa diese Goodyear und auf meinem Meriva B habe ich Sommer- und Winterreifen (Michelin Testsieger) im Wechsel. Die Fahreigenschaften gerade im Winter sind gleichwertig (wohne am Berg mit sehr steiler Einfahrt, die nicht geräumt wird).

Wie gesagt: das gilt NUR für kleine Reifengrößen. Ab 195 bzw. 205 wie beim Meriva gilt das nicht mehr.

NUR: Dass man viel Geld spart ist auch eigentlich Quatsch:

Bei 10 Jahren Autoleben braucht man genausoviel Allwetterreifen wie Winter- und Sommerreifen in Kombination. Außer den Felgen (und dem Wechsel, mache ich selber) spart man da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

 

So ist es, man spart am einzigen Kontakt zur Fahrbahn und riskiert wohlmöglich Menschenleben.

... ein Corsa hat einen längeren Bremsweg als ein Porsche -> Corsa Fahrer riskieren Menschenleben !!

Spaß bei Seite. Ja, man kann durch höhere Ausgaben Sicherheit gewinnen. Und Sicherheit ist unbestritten wichtig.

Aber muss deswegen auch ein wenig Fahrer Sommerreifen+Winterreifen kaufen, wenn der Unterschied zu einem Allwetterreifen nur gering ist?

Macht ein Wenigfahrer nicht schon viel mehr dadurch dass er den Wagen gar nicht benutzt? (Wenn der Wagen steht dürfter er wohl sicherer sein als mit Winter/Sommerreifen wenn er fährt !!)

Das gesparte Geld kann man eventuell auch an anderer stelle investieren und gleichzeitig das Leben anderer Menschen sicherer machen (Bahncard, ÖPNV ...)

Gruß

Schilling

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:18

Für mich gibt es mehrere Aspekte, die mich zum Ganzjahresreifen gebracht haben. Ich lasse Reifen wechseln und lagere die auch beim Händler ein. Das kostet mich bei zwei Wechseln im Jahr etwa EUR 120,-. Dazu ist es lästig, zweimal Termine zu machen, zu warten und anschließend nochmal die Muttern nachzuziehen bzw. nachziehen zu lassen.

Halten die Ganzjahresreifen nur 3 Jahre, dann kann ich von den gesparten EUR 360,- locker neue kaufen.

Glaubt man den Tests, dann sind gute Ganzjahresreifen oft besser als mittelmässige Sommer- und Winterreifen. Wieviele Millionen Fahrer aber fahren mittelmässige Sommer- und Winterreifen? Wieviele Leute fahren mit sehr knappen Profiltiefen? Ich glaube nicht, dass ich mich da mit guten Ganzjahresreifen verstecken muss.

Ein anderer Aspekt wird ebenfalls zu selten beachtet; auch Sommer- und Winterreifen werden in Übergangszeiten bei für sie nicht optimalen Bedingungen gefahren. So hat man mit Winterreifen im März auch schon mal 20 Grad und mit Sommerreifen 5 Grad Außentemperatur.

Es gibt auch noch einen ästhetischen Punkt; wie oft sieht man sportliche Autos, die im Sommer tolle Alus fahren, im Winter 5 Monate mit billigen Stahlfelgen ohne Abdeckung auf den Strassen. Für mich war das noch nie so ganz nachvollziehbar. Dann fahre ich lieber Alus mit Ganzjahresreifen und kaufe mir nach ein paar Jahren beides neu (sofern die Alus wirklich zu sehr in den Wintern leiden).

Ich fahre im Jahr etwa 20.000 Km und bin ein eher defensiver Fahrer. Meine bevorzugte Autobahngeschwindigkeit liegt so bei 100-130 km/h. Wer nicht regelmässig am Limit fährt, der wird den Unterschied bei den Reifen nur selten wirklich spüren.

Und noch zwei Argumente zum Thema Ganzjahresreifen:

Pro Winter-/Sommerreifen

Ich bin Vielfahrer und mir ist Komfort sehr wichtig. Da es Ganzjahresreifen in keinster Weise mit einem Conti ECO Contact 5 diesbezüglich aufnehmen können, sind Ganzjahresreifen für mich kein Thema.

Pro Ganzjahresreifen

Wenn man wenig fährt, sagen wir 5 Tkm im Jahr. Dann hätten Sommer-/Winterreifen nach 5 Jahren noch richtig viel Profil. Mancher wird die Reifen daher noch weiter fahren. Dann sind die Reifen aber schon so ausgehärtet, dass die Sicherheitseigenschaften miserabel geworden sind.

Ein Wenigfahrer mit Ganzjahresreifen hätte jetzt aber schon seinen zweiten Satz Reifen drauf, der noch nicht ausgehärtet ist. Dieser nicht ausgehärtete Ganzjahresreifen ist um längen sicherer als alte Sommer-/Winterreifen, die vielleicht viel Profil haben, aber steinhart sind.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 22. März 2013 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Und noch zwei Argumente zum Thema Ganzjahresreifen:

Pro Winter-/Sommerreifen

Ich bin Vielfahrer und mir ist Komfort sehr wichtig. Da es Ganzjahresreifen in keinster Weise mit einem Conti ECO Contact 5 diesbezüglich aufnehmen können, sind Ganzjahresreifen für mich kein Thema.

Pro Ganzjahresreifen

Wenn man wenig fährt, sagen wir 5 Tkm im Jahr. Dann hätten Sommer-/Winterreifen nach 5 Jahren noch richtig viel Profil. Mancher wird die Reifen daher noch weiter fahren. Dann sind die Reifen aber schon so ausgehärtet, dass die Sicherheitseigenschaften miserabel geworden sind.

Ein Wenigfahrer mit Ganzjahresreifen hätte jetzt aber schon seinen zweiten Satz Reifen drauf, der noch nicht ausgehärtet ist. Dieser nicht ausgehärtete Ganzjahresreifen ist um längen sicherer als alte Sommer-/Winterreifen, die vielleicht viel Profil haben, aber steinhart sind.

Gruß

Schilling

Zu 1. Woher hast Du diese Erkenntnis? Bist Du zum Vergleich schon moderne Ganzjahresreifen gefahren? Worin liegt der Unterschied im Komfort?

Zu 2. Ich glaube nicht, dass ein Ganzjahresreifen nach 25.000 Kilometern schon fertig ist. Die Rechnung geht wohl eher bei einer Jahreslaufleistung von 10.000 Kilometern auf.

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