1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sommerreifen falsch montiert?

Sommerreifen falsch montiert?

Audi A3 8P

Hi!
Nachdem das mit dem Winter ja voll in die Hose zu scheinen geht, habe ich heute die Sommerreifen montiert. Nur ich bin nicht sicher ob ich das auch richtig gemacht habe.
Ich habe immer noch die von werk aus montierten Michelin Primacy Pilot reifen (anhang). Auf jeden fall konnte ich KEINE rotationsrichtung finden. Habe aber höchstens rechts mit links vertauscht, wobei alle reifen gleich auf der felge sind, selbst das angedeutete V Profil läuft einmal mit der spitze in fahrtrichtung und einmal mit der offenen seite in fahrtrichtung. War jetzt mal kurz an der tanke und habe daheim wieder bemerk dass es etwas komisch nach gummi riecht. gruß SVen

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

aber ich habe damit nicht mehr gerechnet
außerdem war es diesen winter erst 1mal weiß und heute schon wieder.

Tja...falsch gerechnet! Mathe...setzen 6😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

aber ich habe damit nicht mehr gerechnet
außerdem war es diesen winter erst 1mal weiß und heute schon wieder.

Wer zieht auch Anfang Februar seine Sommerreifen drauf...

Ich würde das noch nicht mal machen, wenn der Kachelmann 30° ankündigt!

*kopfschüttel*

naja, jeder hat andere hobbys ihr wisst.....

Und zum Thema jetzt Sommerreifen drauf stecken siehe HIER

@sven
erstens schaut es besch. aus die reifen anzumahlen, das machen nur lkw fahrer!
zweitens kommst du aus bad kissigen in der rhön!!! (=mittelgebirge!)
alder wie lange wohnst du da schon?
ich war da am 28.12.06 und da war es schon weiss.

kopfschüttel

Nunja, das Bild ist schon soooo alt. aber da sieht man halt schön welche reifen ich habe, deswege habe ich das genommen. Nunja ich wohne hier schon ne lange zeit, aber es war dieses Jahr erst 1en Tag hier weiß. Und die misere mit heute ist auch schon wieder am tauen, deswegen dachte ich dass es nix mehr wird mit winter und so. Naja, werde sie jetzt drauf lassen.

gruß

hab im zweifelsfall noch 2 andere autos mit winter-bereifung zur verfügung 😉

Na hoffentlich hast du die beiden anderen Autos mit Winterbereifung genau dann zur Verfügung, wenn du sie brauchst. Du kennst es ja mit Versicherungsschutz und Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen? Bzw. dass es 40,- EUR kostet, wenn dich die Rennleitung damit anhält. Wenn 's dir die Optik wert ist, dann hau rein... Ich meine, ich bin auch ein Sommerreifenfetischist, aber etwas Vernunft sollte man schon haben.

Zitat:

Für Autofahrer, die im nächsten Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, kann es teuer werden. Wer dann bei einer Verkehrskontrolle erwischt wird, muss mindestens 20 Euro zahlen

Quelle: WDR.de

Wäre mir aber immer noch zu viel. Ich meine, man muss sein Land lieben und unterstützen, aber dann kann man die 20-40 EUR einfach spenden gehen 😉

Naja, das kostet es NUR wenn man wegen der Bereifung liegen bleibt bzw den Verkehr behintert! Wenn es nun 20cm geschneit hat und ich fahr mit SR und es passiert soweit nix, dann passiert dem Fahrer auch nix 😉

Die Polizei interessiert es reichlich wenig, ob du liegengeblieben bist oder nicht. Du stellst eine potentielle Gefahr dar, wenn du bei winterlichen Verhältnissen mit SR unterwegs bist. Also, wenn du in eine Kontrolle kommst, musst du blechen. Und der Begriff "winterliche Verhältnisse" ist auch klar definiert, sodass die Ausrede "es liegt ja kein Schnee" auch nichts bringt. Und Sommerreifen greifen nun mal schlechter bei niedrigen Temperaturen als WR, deswegen finde ich diese Regelung schon sinnvoll.

Zitat:

Der Bundesrat hat am 21. Dezember 2005 eine Änderung der Strassenverkehrsordnung beschlossen. Ab 1. Mai 2006 gilt: Autos müssen den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein. Im Wortlaut lautet die Formulierung wie folgt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage...". Wer gegen diese Vorgaben verstößt, muss in Zukunft mit 20 Euro Bußgeld rechnen. Bei zusätzlicher Behinderung, also etwa wenn Autos auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs sind, dabei mehr rutschen als fahren und dadurch der Verkehr behindert wird, drohen sogar 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg.

Quelle 3sat online

Die Winterreifenpflicht gilt seit diesem Winter 06/07.

Deine Antwort