Sommerreifen drauf & erstmals ausgefahren
Hi,
hab gestern meine Sommerräder (235/45 R17) drauf und die Karre (A4 2.0T Front, Handschalter) heute das erste mal ausgefahren.
241km/h stehen im Schein, 245 hat er mit Müh und Not nach Tacho gepackt.
Fand ich erstmal nicht so prickelnd, da es auch noch leicht bergab ging, aber es war immer mal wieder einer "im Weg", so das ich keinen richtigen Anlauf hatte.
Jedoch zeigte der Drehzahlmesser bei diesem Speed gut 6000rpm an, was rein rechnerisch echte 242-243km/h bedeuten würde - insofern der Wert stimmt.
Am FIS wollt ich bei der Geschwindigkeit nicht rumspielen - man möge mir verzeihen ;-)
GPS hatte ich nicht dabei.
Also alles in allem empfand ich ihn als noch etwas zäh nach 4200 Kilometern.
Bis 230 zieht er hervorragend, danach dauerts.
Sollte jedoch der Tacho so genau gehen wie die Drehzahl vermuten lässt, sähe das ganze wieder etwas anders aus.
Zum Reifen:
Audi hat mir den Dunlop Sport Maxx montiert - optisch nicht der Reisser, aber die ersten Kilometer waren schonmal nicht schlecht.
Werde noch etwas am Luftdruck feilen müssen, weil er sich für mich zu schwammig angefühlt hat, aber der Reifen gefällt mir vom Gefühl her sehr gut.
Kündigt ausreichend früh an dass es bald zu schnell wird ;-), läuft sehr ruhig und der Federungskomfort ist nicht wirklich schlechter als mit den 16" Winterpneus (ebenfalls Dunlop).
Bin vom B6 den ContiSportContact2 gewohnt - würde sagen die Reifen nehmen sich kaum was.
Der Verbrauch war allerdings mörderisch bei diesem kurzen Vmax-Trip...zwischenzeitlich standen 17 Liter im Durchschnitt am FIS, am Ende warens dann noch 13,5.
Werds überleben ;-)
Was können mir die andren TFSI-Fahrer über Vmax berichten ?
Olli ?
Emulex
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Hi,
der Quattro ist kürzer übersetzt.
Im 5. bei knapp über 6000 (ich rechne mal mit 6050) müsstest du bei echten 235 gelegen haben.
Entspräche - wie bei mir - knapp über Werksangabe.Auch hier könnte bei ner Bergab-Passage der 6. noch etwas mehr rausholen.
Das mit den Xenon hab ich noch nicht bemerkt - mal die Werkstatt nerven !? *g*
Gruß
Emulex
Hi,
na das wäre ja dann o.k. mir der V - MAX! Mit den Xenons werde ich mal nachfragen und wieder berichten!
Viel Spaß noch und Gruß
Starbuck2003
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Hi,
der Quattro ist kürzer übersetzt.
Im 5. bei knapp über 6000 (ich rechne mal mit 6050) müsstest du bei echten 235 gelegen haben.
Entspräche - wie bei mir - knapp über Werksangabe.Auch hier könnte bei ner Bergab-Passage der 6. noch etwas mehr rausholen.
Das mit den Xenon hab ich noch nicht bemerkt - mal die Werkstatt nerven !? *g*
Gruß
Emulex
Da muss mir doch etwas entgangen sein. Ist bei dem TFSI das Getriebe tatsaechlich als 5+E ausgelegt? Mein 140kW 6 Gang erreicht die Hoechstgeschwindigkeit im 6. Gang. Das entspricht 6230 rpm fuer 235/45 R 17
Joerg
Zitat:
Original geschrieben von MacJoerg
Da muss mir doch etwas entgangen sein. Ist bei dem TFSI das Getriebe tatsaechlich als 5+E ausgelegt? Mein 140kW 6 Gang erreicht die Hoechstgeschwindigkeit im 6. Gang. Das entspricht 6230 rpm fuer 235/45 R 17
Joerg
Macht bei dir 235 echte km/h *g*
(hab ne Excel-Tabelle mit allen Übersetzungen die ich je gefunden habe, die in Abhängigkeit der Radgröße dann den Speed bei ner gewissen Drehzahl ausrechnet)
Und ja, der TFSI ist als 5+E ausgelegt.
Zumindest die Limo als Frontantrieb.
Wobei es beim Avant mit Quattro ebenso zu sein scheint.
Limo mit Quattro ist laut Prospekt kein 5+E, erreicht die Vmax erst im 6.
Finde die Übersetzung sehr gelungen.
1. bis 60, 2. bis 110, 3. bis über 160, 4. bis über 210, 5. Vmax (~6000rpm) und 6. ebenfalls Vmax (~5100rpm).
Emulex
@Emulex
Ist ja interessant mit der Tabelle.
Wie berechnet sich die Geschwindigkeit und wo bekommst du die Übersetzungsverhältnisse her?
Würde mir auch mal gern so eine Tabelle anlegen.
Gruß Olli
Ähnliche Themen
..alle gaskrank hier 😁
egal, ich hatte auf der A45 vor 1 Woche meine erste High-Speed-Attacke.
Ging leicht bergab und die Nadel stand bei 250....mir kam dann Olli´s FIS-Prüfung in den Kopf, aber dat hab ich lieber gelassen. Die glaube die Kiste wäre noch ein Stück gegangen, aber nach fast 3 Jahren 250-Abstinenz hab ich es dabei belassen 😁
bis 230 macht er ordentlich Ballet, und das bei dem Gewicht...
Fakt, auch wenn mich die Service-Anzeige ärgert, der ABT-Chip hat sich gelohnt.
Verbrauch auf diesen 330km mit überwiegend 160 lag dann dann bei 10,4L Super Plus..
Sliner
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
@Emulex
Ist ja interessant mit der Tabelle.
Wie berechnet sich die Geschwindigkeit und wo bekommst du die Übersetzungsverhältnisse her?
Würde mir auch mal gern so eine Tabelle anlegen.
Gruß Olli
Hi,
die Übersetzungen krieg ich von z.B. den Gute-Fahrt-Heften, Auto Motor und Sport, ...
Mercedes und BMW haben die auch auf der Homepage stehen zu fast jedem Fahrzeug.
Berechnen tut es sich wie folgt:
rpm * 60 / (Gangübersetzung * Achsübersetzung) * Radumfang / 1000000
Das ist natürlich nur ne Faustformel und was fehlt ist der dynamische Radumfang - ändert sich ja beim Fahren.
Aber macht nicht soooo viel aus.
Meine errechneten Werte liegen immer sehr gut mit den von AMS etc. angegebenen Gangreichweiten.
Natürlich macht auch der Zustand der Reifen (Profiltiefe) was aus.
Man sollte sich also nicht zu sehr auf die Werte verlassen.
Aber man hat grobe Anhaltspunkte und kann zwei Autos sehr schön vergleichen.
Emulex
Ich benutze diese - etwas umgestellte - Formel. Leider habe ich die Achs/Getriebeuebersetzungen nur ein mal auf audi4ever gefunden. Dort sind sie aber jetzt nicht mehr. Kennt jemand noch andere Quellen? (Ig und Ia sind fuer u.g. Avant)
V= 0.06*Nmot*U / Ig*Ia
V= Geschwingigkeit in km/h
Nmot= Motordrehzahl in 1/min
U= Reifenumfang in m
Ig= Getriebeuebersetzung 0.730 (6.Gang)
Ia= Achsuebersetzung 4.375
Reifengroesse Umfang in mm
235/40 R18 1992
235/45 R17 1965
205/55 R16 1928
Zitat:
Original geschrieben von MacJoerg
Ich benutze diese - etwas umgestellte - Formel. Leider habe ich die Achs/Getriebeuebersetzungen nur ein mal auf audi4ever gefunden. Dort sind sie aber jetzt nicht mehr. Kennt jemand noch andere Quellen? (Ig und Ia sind fuer u.g. Avant)
V= 0.06*Nmot*U / Ig*Ia
V= Geschwingigkeit in km/h
Nmot= Motordrehzahl in 1/min
U= Reifenumfang in m
Ig= Getriebeuebersetzung 0.730 (6.Gang)
Ia= Achsuebersetzung 4.375Reifengroesse Umfang in mm
235/40 R18 1992
235/45 R17 1965
205/55 R16 1928
Kommt aufs gleiche hinaus :-)
Aber bist du dir mit dem Radumfang sicher ?
Ich hab bei 235/45 R17 einen von 2020 und bei den 18ern einen von 2026.
Die 205/55 R16 gibts bei mir mit 1985 *gg*
Berechnet wie folgt (evtl auch ein Fehler drin...):
Durchmesser = Felgengröße in Zoll * 2,54 + Reifenbreite * (Querschnitt / 100) * 2
Umfang = Durchmesser * Pi
Deinen 1.8T gibts in der GF mit folgender Übersetzung:
1.G: 3,75
2.G: 2,19
3.G: 1,52
4.G: 1,18
5.G: 0,97
6.G: 0,83
Achse: 3,87
Gruß
Emulex
Was den Reifenumfang betrifft, war ich mir auch nie so sicher. Ich habe einfach das Web durchsucht, bis ich auf eine Seite mit einer Reifenumfangtabelle gestossen bin (es gab mehrere Seiten). Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen der Seite erinnern. Allerdings hatten die verschiedenen Seiten auch fast immer verschiedene Angaben zum Umfang. Hier findet man auch einige Werte:
http://de.openobd.org/audi/rns.htm
Ich habe dann mal in die Codierung meines Navis geschaut, und dort als Werkseinstellung 1965 gefunden. Das entsprach meinen Sommerreifen, deshalb habe ich dann die Tabelle der Webseite - an deren Namen ich mich dummerweise immer noch nicht erinneren kann - genommen.
Die Achs- und Getriebeuebersetzungen waren von audi4ever. Sie weichen etwas von Deinen Angaben ab. Also auch hier scheint es wieder eine Vielzahl an verschiedenen Infos zu geben. Allerdings habe ich meine errechneten Werte mal durch eine Messung mit GPS gegen gecheckt. Im Ergebnis lag die Abweichung immer bei ein bis zwei km/h. Deshalb nehme ich an, meine verwendeten Daten sind so weit ok.
Gruesse Joerg
Hi, das mit dem zähen hochdrehen ab 5500 U/min finde ich auch!!!
Bin gestern im 6.Gang 245 km/h gefahren mußte dann aber vom Gas gehen, vielleicht wäre noch was gegangen. Drehzahl weiß ich leider nicht mehr, aber ich denke im 5.Gang geht auch nicht mehr.
Avant, Front, 235/40/18
Bei meiner Vollgasorgie am Wochenende auf der Fahrt nach Hamburg hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,2l/100km. Also Vollgas ohne Reue stimmt so nicht ganz. 😰 Also man kann auch mit einem Diesel Benzinverbräuche hinbekommen. 😉
Ich habe aber regelrecht eine Delle ins Bodenblech getreten und hatte am nächsten Tag ne verspannte Wade. 😉
Komme grad von nem Termin und hab auf der nahezu völlig freien Bundesstraße (nicht begrenzt, 2spurig) nochmal die Fetzen fliegen lassen.
Knapp 250 warens diesmal, völlig ebene Strecke mit lediglich einigen langgezogenen Kurven.
~6100rpm standen am Drehzahlmesser.
Gefällt mir ! :-)
Emulex
Im Vergleich zu den obigen Beiträgen hier meine Erfahrung mit dem 3.0 TDI Avant Quattro und Sommerreifen (235 / 17): Sonntag früh auf der 4-spurigen A5 südlich Frankfurt (bretteben) 245 laut Tacho (rpm ca 5100). Auf den FIS Check habe ich dankend verzichtet, das muß bei diesen Geschwindigkeiten nicht sein.
Km Stand: 15.000.
Zitat:
Original geschrieben von mroy
Im Vergleich zu den obigen Beiträgen hier meine Erfahrung mit dem 3.0 TDI Avant Quattro und Sommerreifen (235 / 17): Sonntag früh auf der 4-spurigen A5 südlich Frankfurt (bretteben) 245 laut Tacho (rpm ca 5100). Auf den FIS Check habe ich dankend verzichtet, das muß bei diesen Geschwindigkeiten nicht sein.
Km Stand: 15.000.
5100rpm ????
Hab nur die Übersetzung von der Limo hier, aber das wären im 6. Gang 285km/h und im 5. 241 *g*
Ich nehm mal an du meintest 4100 ??
Das wären dann in etwa die von Audi angegebenen ~230km/h
Emulex