ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen bei Frost

Sommerreifen bei Frost

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:37

Ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft (natürlich wieder ein Mazda 323), allerdings sind bei diesem noch keine Winterreifen dabei. Die Sommerreifen sind praktisch noch jungfräulich.

Ich muß das Auto am Dienstag in Augsburg holen, allerdings soll es da höchstens -7°C geben.

Eigentlich sollte es doch bei schneefreien Straßen kein Problem sein, mit Sommerreifen zu fahren, oder?

Schließlich wurde doch im November bekannt, daß die Geschichte mit den unter +7°C zu harten Sommerreifen bloß Humbug ist.

Ich wäre für Tips dankbar!

P.S.: Es ist ein 323 P 1.5i *freu*

Ähnliche Themen
91 Antworten

Will da au mal meinen Senf abgeben!!!

Nur eins dazu wenn s beim Autokauf noch nit mal mehr für n paar Winterreifen reicht,sollte man zu Fuss laufen,da kann man niemand anderen gefährden!!!

Gruss

Hallo,

ich denke für die Überführung solte es reichen wenn man halt nicht unbedingt in Schneewetter kommt.....;)

anosnten bin ich als Vielfahrer (60.000km per anno) ein absoluter Winterreifen Verfechter und kann Leute nicht verstehen die zwar in zig Airbags und andere Sicherheitsysteme investieren aber bei den Winterreifen sparen...Geiz ist nicht geil sondern indem Fall gefährlich und naiv....und hält tausende von anderen Autofahrern die in Winterausrüstung investieren auf bzw. gefährdet diese auch.

Schnee&Eis und Sommerreifen drauf bleib besser zughaus...:D

Grüße Andy

BTW: auch Winterreifen können mit den richtigen Felgen schön aussehen,habe auf meinem 85er RX-7 7,5x15 Et35 mit 205/50r15 H M&S bereift und fühle mich da einfach wohler.....:)

Moin,

Solange wie es nicht SCHNEIT oder kräftig vereist ist ... ist der Sommerreifen kein großes Problem.

Probleme hast du mit dem Sommerreifen hauptsächlich auf Schnee und Eis.

Auf Schnee würde Ich NIEMANDEM (!) empfehlen mit einem Sommerreifen rumzudüsen ... das ist im direkten Vergleich zwischen den Reifen ein deutlicher SicherheitsNACHTEIL für den Sommerreifen. Auf trockener Strasse sind die Unterschiede marginal.

MFG Kester

am 23. Januar 2006 um 19:06

Im WINTER muss man mal eben damit rechnen, dass es auch schneien kann, oder Matsch auf den Straßen ist.

Vor allem im Augsburger Land. Und dann sind Winterreifen einfach sicherer. Das mit den 7° mag vielleicht nicht so zu stimmen, aber das Kälte die Eigenschaften von Sommerreifen verändert, ist ja wohl klar.

Nicht umsonst soll es ja Pflicht werden. Meines Erachtens ein paar Jahre zu spät.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:43

Also, ich weiß nicht, ob jetzt mir speziell oder den Autofahrern allgemein etwas laxer Umgang mit der Benutzung von Winterreifen unterstellt wird. Falls ersteres zutrifft, darf ich zu meiner Entlastung sagen, daß ich selber für Winterreifenpflicht bin.

Ich habe Winterreifen, aber die sind noch auf meinem alten Auto drauf. Ich habe auch logistisch keine Möglichkeit, die durch halb Süddeutschland zu kutschieren, um sie dann auf das andere Auto draufzumachen, sondern erst, wenn ich daheim bin. Dann kaufe ich mir noch diese Woche schicke Alus und lass sie dann ummontieren, denn das alte Auto verkaufe ich ohne WR.

Außerdem habe ich mir von meinem Autohaus sagen lassen, daß die Straßen in Augsburg und um Augsburg herum absolut schnee- und eisfrei seien. Dies dürfte dann erst recht auf die Autobahnen zutreffen.

@Alois Bembel

für die Überführung sollte das schon Ok sein....man kann ja nicht für alles Vorsorge treffen und wenn der Wetterbericht sagt es ist Ok dann sollte man es halt wagen und zuhause so schnell wie möglich umrüsten...:)

Grüße Andy

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:55

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus :)

Moin,

90% dieser Aussagen sind reines Marketing ;) Wusstest Du z.B. das auch ein Winterreifen ab ca. -5°C in seinen Eigenschaften anfängt deutlich nachzulassen ?! Das ein moderner guter Sommerreifen auf trockener Strasse auch bei 0° und darunter noch konkurenzfähig ist (Unter Konkurenzfähig verstehe Ich Bremswerte im Bereich +/- 2-3 Meter) ? Das sind Punkte, welche die Reifenindustrie zwar weiss, aber nicht sonderlich gerne zum besten gibt. Sicher ist es so, das der Winterreifen auf SCHNEE und EIS die deutlich bessere Wahl ist. Ansonsten ist der Sommerreifen gleichgut und teilweise sogar deutlich besser, wie Tests z.B. bei +4°C und Nässe gezeigt haben. Du wirst also, egal welche Bereifung du im allgemeinen wählst, immer einen Kompromiss eingehen. Theoretisch müßtest du für JEDES Wetter den passenden Reifen in der Garage liegen haben ;) Das ist aber generell nicht machbar. Also wird da jeder für sich den jeweils richtigen Kompromiss finden MÜSSEN. Eine Winterreifenpflicht kann auch GEWALTIG nach hinten losgehen. Und wir haben nur eine situationsbedingte Pflicht, welche aussagt, das witterungsbedingt sinnvolle Bereifung montiert sein muss. Nur wer entscheidet das ?! *zwinker* Also bei Schnee fahre Ich gar kein Auto ... Preisfrage ... warum sollte ich mir Winterreifen kaufen ?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Sternwolke1

Im WINTER muss man mal eben damit rechnen, dass es auch schneien kann, oder Matsch auf den Straßen ist.

Vor allem im Augsburger Land. Und dann sind Winterreifen einfach sicherer. Das mit den 7° mag vielleicht nicht so zu stimmen, aber das Kälte die Eigenschaften von Sommerreifen verändert, ist ja wohl klar.

Nicht umsonst soll es ja Pflicht werden. Meines Erachtens ein paar Jahre zu spät.

Grüße

am 24. Januar 2006 um 11:01

@ Alois Bembel

Sollte keine persönliche Wertung sein, sondern nur meine Meinung.

@ Rotherbach

 

Da hast du zum Teil natürlich schon Recht. Nur ein Winterreifen hat nun mal eine andere Mischung wie ein Sommerreifen. Ich bin kein Reifenspezialist, aber ich denke das Leuchtet ein.

Und wenn, dann reden wir hier über sehr sehr gute Sommerreifen und damit auch über einen entsprechenden Preis.

Die situationsbedingte Pflicht wird sicherlich spätestens dann relevant, wenn ein Versicherungsfall eintritt.

Ich finde diese Pflicht deswegen gut, weil ja immer noch viel zu viele im tiefsten Schnee mit Sommerreifen rumrutschen und damit auch das Leben Anderer gefährden.

Grüße

Gestern früh in Berlin .Das Termometer zeigte -18,5 Grad.Auf dem Weg zur Arbeit sah ich vor mir einen BMW 750i vorsichtig vor mir herrutschen .Links wird abgebogen,ups da geht es ja leicht Bergauf und das Bayernmobil stellt sich quer auf die sowiso schon enge Straße.Bevor er einen parkenden Mercedes rammte kam er gerade noch zum stehen!Das passierte trotz höchstens 20 km/h Geschwindigkeit!Der BMW Fahrer hatte auch sichtlich Mühe die vorgeschriebene Straßenseite zu erreichen.Beim vorbeifahren mit meinem winterbereiften Mazda 323F sah ich auch den Grund:Superbreite Sportschlappen fast ohne Profil,die vieleicht im Sommer Schallgeschwindigkeit ermöglichen,aber im Winter???? Leute gibt's!

Moin,

@Sternwolke

Ja, Winterreifen haben generell weichere Gummimischungen. Das bedeutet einfach, das die Übergangstemperatur zwischen "Gummizustand" und "kristallin" etwas niedriger liegt.

Wenn der Sommerreifen z.B. bei 4°C anfängt in seinen Eigenschaften NACHZULASSEN, fängt der Winterreifen damit erst bei ca. -5°C an. Das ist der Unterschied in der Gummimischung.

Es ist aber so, das viele moderne Reifen, insbesondere Silicahaltige Reifen mittlerweile auch bei 0°C noch ordentliche und sogar gute Leistungen erbringen.

Bei ca. -10°C existiert aber zwischen den Sommerreifen und Winterreifen was die Gummimischung angeht kaum nocht ein greifbarer Unterschied. Beide sind ungünstig verhärtet.

Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Reifen ist aber das PROFIL. Der Winterreifen hat ein Profil, das sich im SCHNEE verkrallen kann und durch viele Lamellen auch auf EIS noch eine bessere Traktion gibt als der Sommerreifen.

Und du hast recht, bei einem Schadensfall wird es wichtig, aber auch NUR in den Kaskofällen. Die Haftpflicht darf davon gar nicht betroffen sein. Die wichtigste Sache ist aber ... was HEISST Situationsbedingt ?! Reicht da -5°C aus, muss Schnee liegen oder oder oder ?!

@ sir mystif ...

Sofern kein Schnee und Eis lag ... konnte der Mensch einfach nur nicht fahren. Oder du erzählst eine kleine lustige Story. Ich bin mit meinem heckgetriebenen alten Benz vor Jahren mit Sommerreifen bis -20°C gefahren ... und habe mich auch nicht gedreht (Es lag kein Schnee und kein Eis). Wie oben gesagt ... auf trockener Strasse macht es bei -18.5°C absolut keinen Unterschied welche Sorte Reifen ich auf dem Auto habe.

MFG Kester

Natürlich war die Strasse vereisst!Die Berliner Stadtreinigung (BSR) streut und räumt nur die wichtigen Hauptstrassen und Strassen auf denen viel Verkehr ist oder die öffentlichen Verkehrsmittel fahren.Man kann also schnell von einer gut zu befahrenen Strasse auf eine total vereiste oder schneebedeckte Strasse kommen.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:57

Da ich das Thema eröffnet habe, bin ich natürlich sicherlich allen die Antwort schuldig, wie die Überführungsfahrt war und wie es weiterging.

Also, ich habe das Auto gestern in Augsburg geholt und bin mit den Sommerreifen auf trockener Straße gefahren. Es hatte zwar strengen Frost, aber in Karlsruhe sah die Welt schon wieder anders aus. Heute habe ich von meinem alten Auto die Winterreifen runtermachen und auf das neue Auto draufmachen lassen.

Und das keine Minute zu früh!!! Denn als sich die Werkstatttore öffneten, blickte ich in einen wahren Schneesturm, der beim Reinfahren nicht mal zu erahnen gewesen wäre.

Aber nun ist mein Auto endlich winterfest und der Schnee kann mit voller Wucht kommen :)

Moin,

Siehst Du ... und bei einem 750i ... reicht DANN schon etwas weniger Fahrerfahrung aus, und er stellt sich schneller Quer, als jedes ESP überhaupt was machen kann.

Das kann dir also auch mit Winterreifen passieren (und kommt gar nicht so selten vor). Der größte Problemfall bei Schnee und Eis ist nämlich immer noch der FAHRER, der sich umgewöhnen muss. Und das geht gerade wenn man morgens früh noch müde ist ... z.T. nicht in ausreichender geistiger Geschwindigkeit.

@Alois ... genau aus dem Grund sollte man im Winter ja auch Winterreifen drauf haben. Gerüchteweise kann es im Winter mal SCHNEIEN ;) Mit Sommerreifen durch den Schnee zu fahren iss schon ein bisschen Irre (auch wenn es im Notfall mal geht!) und deutlich unsicherer als mit dem Winterpneu.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

Natürlich war die Strasse vereisst!Die Berliner Stadtreinigung (BSR) streut und räumt nur die wichtigen Hauptstrassen und Strassen auf denen viel Verkehr ist oder die öffentlichen Verkehrsmittel fahren.Man kann also schnell von einer gut zu befahrenen Strasse auf eine total vereiste oder schneebedeckte Strasse kommen.

am 26. Januar 2006 um 21:56

also zum temperatur-kram... und alle, die reifen an temperaturen messen:

also guckt euch mal nen sommerreifen (am besten mit v profil) an und dann nen winterreifen --> die haben mehr lamellen und sind gänzlich anders aufgebaut --> klar sind sommerreifen heute was anderes als vor 20 jahren. aber auch bei den winterreifen geht die entwicklung weiter! ned umsonst fährt dunlop (kenne da nen messtechniker... die anderen marken wohl auch) schon im sommer schon aufm glätscher rum um und messen die beschleunigungs-, quer und bremkräfte, die übertragen werden können.

auf wasser und trockner starße hat der sommerreifen vorteile --> darauf ist er getrimmt... der winterreifen auf eis und schnee und da gibts keine diskussion, da ist er haushoch überlegen.

oft werden abe die besten sommerreifen gekauft... und bei den winterreifen die billigste "marke" genommen --> klar ist das ned vergleichbar. aber nen klatscher mit 5 km/h ist teurer instandzusetzen als nen satz der besten reifen!

gruß cabbiman

Deine Antwort
Ähnliche Themen