ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sommerreifen auf die 18 Zöller

Sommerreifen auf die 18 Zöller

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:41

Hallo Jungs,

beim montieren der Winterreifen wurde die vorderen Reifen meiner original 18 Zoll Felgen gleich entsorgt. Nun habe ich 2 Felgen mit 40% Restprofil und 2 Alufelgen ohne.

Welche Reifen muss ich kaufen?

Die Gleichen wie original montiert? Neue nach vorne oder nach hinten?

Beste Antwort im Thema

Du musst für Vorder- und Hinterachse nicht die gleichen kaufen, nichtmal Achsweise ist das vorgeschrieben.

Achsweise bietet einem der gesunde Menschenverstand natürlich trotzdem besser das gleiche Profil fahren.

Du kannst also andere Reifen nehmen für Dein Felgenpaar.

Die besseren Räder gehören auf die Hinterachse weil die hintere Achse das Fahrzeug in der Kurve stabilisert.

Über dieses Thema wird aber sicher eine Diskussion entbrennen weil es immer noch Leute gibt die denken die neueren Reifen gehören auf die angetriebene Achse.

 

Edit:

Nochwas wegen 'bessere Räder nach hinten'

Ein Auto was vorne wegen wenig Grip im Regen rutscht kann man durch angepasste Fahrweise vermeiden, wenn einem aber das Auto in der Kurve mal hinten ausbricht ist oft nicht mehr viel mit abfangen weil der gemeine Autofahrer so eine Situation garnicht kennt und oft überfordert ist.

Ist jetzt schwer das auszudrücken ohne es zu verallgemeinern, natürlich gibt es auch genug Leute die mit hinten ausbrechenden Fahrzeugen bestens zurecht kommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst für Vorder- und Hinterachse nicht die gleichen kaufen, nichtmal Achsweise ist das vorgeschrieben.

Achsweise bietet einem der gesunde Menschenverstand natürlich trotzdem besser das gleiche Profil fahren.

Du kannst also andere Reifen nehmen für Dein Felgenpaar.

Die besseren Räder gehören auf die Hinterachse weil die hintere Achse das Fahrzeug in der Kurve stabilisert.

Über dieses Thema wird aber sicher eine Diskussion entbrennen weil es immer noch Leute gibt die denken die neueren Reifen gehören auf die angetriebene Achse.

 

Edit:

Nochwas wegen 'bessere Räder nach hinten'

Ein Auto was vorne wegen wenig Grip im Regen rutscht kann man durch angepasste Fahrweise vermeiden, wenn einem aber das Auto in der Kurve mal hinten ausbricht ist oft nicht mehr viel mit abfangen weil der gemeine Autofahrer so eine Situation garnicht kennt und oft überfordert ist.

Ist jetzt schwer das auszudrücken ohne es zu verallgemeinern, natürlich gibt es auch genug Leute die mit hinten ausbrechenden Fahrzeugen bestens zurecht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Welche Reifen muss ich kaufen?

Die Gleichen wie original montiert?

und von der Größe her sind von Ford für die 18"er nur die 235/40 R18 freigegeben

(wenn man keine TÜV-Einzelabnahme machen will) - also die gleichen wie original montiert.

Sie meinte sicherlich nicht die Grösse sondern die Marke.

Ich gehe mal davon aus das sie nicht 235 auf einer und 215er auf der anderen Achse fahren will.

Meine Antwort bezog sich natürlich auf die Marke / das Profil und nicht auf die Reifengrösse ........

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:03

Danke Norbert! :)

Die Originalreifen waren, finde ich, zu schnell runtergefahren.

Gibt es einen besseren Typ bzw. Fabrikat? Mir kommt es nicht unbedingt auf extreme Sportlichkeit an. Wichtiger sind Laufruhe, Haltbarkeit, Komfort.

Da solltest Du Dich mal auf diversen Reifentestseiten umsehen.

Widersprechen tun sich aber Komfort und Laufruhe mit der Haltbarkeit.

Reifen die lange halten sind meist härter und deswegen nicht so komfortabel.

Reifen die weich sind und leise abrollen sind auch schneller runter :(

Was sind das eigentlich für Reifen, die Ford original verbaut? Regal heißen die... hab ich persönlich noch nichts von gehört.

Mit den neuen Reifen auf die Hinterachse hat Norbert vollkommen recht!

Ich fahr auf meinem Corsa Goodyear Eagle F1 in 205/40/R17. Ich kann die Dinger wärmstens weiterempfehlen. Werden aber in den Mondeo Dimensionen sicherlich nicht preiswert sein.

Edit: fordmaus, wie viele km hast du denn mit deinen Sommerreifen schon runter?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:20

Die Vorderen waren bei 28000 auf 1 mm Restprofil

Puuh, also irgendwie sind die Regal Reifen fürn Ar***, kann das sein!?

Mein Mondeo, jetzt 2te Hand mit 23.000km, hat die vorderen Reifen vor ca. 3k km bei der ersten Inspektion ersetzt bekommen.

Ich fahr den zwar erst seit 4 Tagen, aber wenn das bei meiner Fahrweise ähnlich ist, dann hab ich Angst :D 235/40 in 18Zoll wird sicherlich nicht ganz preiswert...

Zitat:

Was sind das eigentlich für Reifen, die Ford original verbaut? Regal heißen die... hab ich persönlich noch nichts von gehört.

Regal ??

Nie gehört, gibts das bei IKEA ??

 

Bei uns hier sind Continental Sport Contact auf den 18 Zöllern.

Edit:

Naja !!

http://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller-herst-REGAL-id-4d57.html

Zitat:

Regal Reifen werden in Süd Afrika in einer modernen Fabrik von Dunlop Tyres produziert

Hmm komisch... Na ja... dachte dass Ford da irgendwie am sparen war, da die Reifen bei mir rundum drauf sind und die Vorderreifen bei der Inspektion von nem Ford Händler gegen genau diese getauscht wurden...

Machse nix, guckste nur :D

am 22. Februar 2009 um 19:33

Wie Norbert schon geschrieben hat einfach mal Tests schauen.

Ich habe Persönlich gute Erfahrungen mit dem Continental Sport Contact gemacht der auch mit in der oberen Liga spielt.

Regal Reifen bei einem Fhrzeug über 30000€uro... dann hätte ich den Wagen nicht mitgeholt!

Also, wenn schon Reifen, dann mindestens welche die mir bekannt und aus euro. Produktion sind...

wenn Ford daran spart, dann können die mich zukünftig am a**** lecken

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 7:09

Die verbliebenen Reifen sind Continental Sport Contact.

Aber wie schon oben gesagt, schlechte Laufleistung. 28.000 bei moderater Fahrweise sind mir zu wenig.

am 23. Februar 2009 um 10:41

28000km und Du sprichst von Schlechter laufleistung? Da wiederspreche ich dir ganz klar. Ich würde zufrieden sein damit.

Du fährst ja schliesslich einen Sportreifen auf Deinem Auto, welches nicht gerade leicht ist und je nach Motorisierung auch etwas an Drehmoment hat.

Moderate Fahrweise ist auch sehr relativ.

Kannst den Michelin Pilot Sport 2 Versuchen, ist zwar nochmals Teurer als der Conti aber die machen eigentlich immer ein paar km mehr als andere. Das Du damit aber gleich das doppelte machst ist eher unwahrscheinlich. Vieleicht 2 - 3 tkm mehr aber ob sich da der höhere Preis dann auch rechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sommerreifen auf die 18 Zöller