ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sommerreifen, aber welche ?

Sommerreifen, aber welche ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. April 2022 um 13:23

Hallo,

Wie sieht es mit den Sommerreifen aus ? Habe im Moment die Continental Sport Contact 5 als Runflat auf dem Wagen . ( F31 mit Mischbereifung 18"). Reifen sind allerdings fertig, und müssen erneuert werden.( Von den Conti bin ich wenig begeistert da extrem lautes Abrollgeräusch) Hab mich für den Michelin Pilot Sport 4 entschieden. Habe leider erst danach erfahren das es da auch den 4S gibt. Habe jetzt im Internet geschaut und da bieten fast alle nur den normalen Pilot Sport 4 an. Kann es sein das der neue 4S den normalen 4rer komplett abgelöst hat und somit nur mehr der 4S erhältlich ist ?

Wie sieht es eigentlich mit den Fahreigeschaften aus ? Die Conti waren Runflat - Michelin non-Runflat. Sind da starke Unterschiede ? Habe jetzt bisschen im Internet geschaut, und einige Leute schreiben das die Nasseigenschaften des Michelin nicht so besonders wären ? Frage jetzt eigentlich nur weil ich jetzt noch die Möglichkeit habe den Reifen um zu bestellen, weil die vorderen beiden erst Anfang Mai kommen. Wäre dankbar wenn mir jemand von euch was dazu sagen könnte, und Entschuldigung sollte das Thema vllt schon mal wo behandelt worden sein.

gruß Patrick

Ähnliche Themen
35 Antworten

Den 4S gibt es nicht in 18" für den F31. Du musst entweder 19" fahren, dir andere 18" Felgen besorgen und diese eintragen lassen oder eben die PS4 oder PS5 montieren.

Hallo Patrick, ich empfehle dir den Pilot Sport 4 mit Sternkennzeichnung (*). Der ist so von BMW getestet und freigegeben.

Hast du einen xDrive? Welche Größen brauchst du? Und welches Modell hast du?

Themenstarteram 18. April 2022 um 14:34

Ja habe xDrive und der Michelin Pilot Sport 4 hat die * Kennung aber ohne Runflat halt. Obwohl Thema Kulanz dürfte das nicht mehr wichtig sein da 10/2013 EZ .

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 18. April 2022 um 16:34:47 Uhr:

Ja habe xDrive und der Michelin Pilot Sport 4 hat die * Kennung aber ohne Runflat halt. Obwohl Thema Kulanz dürfte das nicht mehr wichtig sein da 10/2013 EZ .

hallo,

wenn du kein Extremfahrer bist, kannst du unabhängig von Kulanz mit Reifen mit * -Markierung nicht wirklich was verkehrt machen.

gruss

mucsaabo

Hallo Patrick, ich habe genau die Michelin Pilot Sport 4 mit Stern, und bin super zufrieden mit meinem sehr sportlichen 340i xDrive. Klare Empfehlung. Und genau die kaufe ich jetzt wieder.

Dann zum Thema Runflat: Ich hatte das gleiche Problem, und habe mir im Autozubehör-Shop ein Set mit Reparaturspray und Kompressor (mit Zigarettenanzünderanschluss) besorgt. Das war nicht teuer, und passt problemlos ins Fach unter dem Kofferraum. Damit brauchst du dann keine Runflat mehr, die bezüglich Laufruhe auch Nachteile haben.

Michelin Pilot Sport 4 mit Stern sind die mit Abstand besten Reifen für das Auto. Den 4S brauchst du nicht, und den gibt es sowieso nicht für die Felgen.

Ich habe auf meinem 430i xDrive jetzt auch den PS4, aber als Runflat drauf. Der Komfort ist ausgezeichnet. Kein Vergleich zu meinen Bridgestone Winterreifen.

Ich würde immer wieder zu Runflat greifen da ich es fertig bringe in jeden Reifensatz mindestens einmal einen Nagel/Schraube reinzufahren.

Zu Zeiten eines E90 waren die Runflat in der Tat noch viel härter und unkonfortabler.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 18. April 2022 um 15:23:13 Uhr:

Hallo,

Wie sieht es mit den Sommerreifen aus ? Habe im Moment die Continental Sport Contact 5 als Runflat auf dem Wagen . ( F31 mit Mischbereifung 18"). Reifen sind allerdings fertig, und müssen erneuert werden.( Von den Conti bin ich wenig begeistert da extrem lautes Abrollgeräusch) Hab mich für den Michelin Pilot Sport 4 entschieden. Habe leider erst danach erfahren das es da auch den 4S gibt. Habe jetzt im Internet geschaut und da bieten fast alle nur den normalen Pilot Sport 4 an. Kann es sein das der neue 4S den normalen 4rer komplett abgelöst hat und somit nur mehr der 4S erhältlich ist ?

Wie sieht es eigentlich mit den Fahreigeschaften aus ? Die Conti waren Runflat - Michelin non-Runflat. Sind da starke Unterschiede ? Habe jetzt bisschen im Internet geschaut, und einige Leute schreiben das die Nasseigenschaften des Michelin nicht so besonders wären ? Frage jetzt eigentlich nur weil ich jetzt noch die Möglichkeit habe den Reifen um zu bestellen, weil die vorderen beiden erst Anfang Mai kommen. Wäre dankbar wenn mir jemand von euch was dazu sagen könnte, und Entschuldigung sollte das Thema vllt schon mal wo behandelt worden sein.

gruß Patrick

Also ich fahr den Sport Contact am 335d mit knapp 380PS , meine halten max noch 1 Saison. Kann nur sagen, super Reifen. Heute mal bei nasser Fahrbahn im Sport + 0-100 getestet , halten top

am 19. April 2022 um 12:51

Ich bin seit 7 Jahren GY Eagle F1-Fan.

Conti: nein.

Pirelli Cinturato (OEM): besser als nichts.

Michelin: wurde ich nie war mit...

Allerdings fahre ich 225-er zu 17", 18" bis 19"" - ohne Mischmasch.

Die meisten Markenreifen sind ja ganz OK. Mit Conti hatte ich aber schon einige Qualitätsprobleme, und obendrein war Conti nicht kulant. Man musste denen wirklich nachweisen, dass ihr Reifen fehlerhaft war. Und ich habe dann 6 Wochen gewartet, bis sie ihre eigenen Untersuchungen abgeschlossen haben, und ich endlich einen neuen Reifen bekam.

Gute Erfahrungen habe ich jetzt aber mit meinen Conti-Winterreifen mit Stern - also von BMW für das Fahrzeug freigegeben. Seither achte ich auf den Stern, denn das verspricht sehr gute Fahreigenschaften mit dem BMW.

Michelin Pilot Sport ist aber mit Abstand der beste Reifen, den ich je gefahren habe. Wie auf Schienen, und mit enormen Sicherheitsreserven.

Der "Mischmasch" mit den 255-ern hinten und 225-ern vorne ist übrigens genau so von BMW getestet und freigegeben, auch für xDrive. Das macht ja auch Sinn, weil auch beim xDrive der Hauptantrieb über die Hinterräder geht. Die fahren sich dann auch in etwa gleich schnell ab, wie die Vorderreifen.

Fazit: Wenn du für dein Fahrzeug so von BMW getestete und freigegebene Reifen fährst, bist du immer gut bedient. Und mein Favorit bleibt Michelin. Da habe ich auch bei anderen Modellen und Winterreifen bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Und dann wechselt man eben nicht. Den Goodyear Eagle habe ich allerdings bisher noch nicht getestet.

Der PS4 ein klasse Reifen & stellt m.M.n. auch den aktuellen Benchmark da, allerdings hat das auch seinen Preis.

Ich hab letztes Jahr von ContiSportContact (RunFlat) auf den Yokohama Advan Sport V105 (Mischbereifung M-Sport in 19Zoll) - non Runflat - gewechselt.

Der Yoko hat mich voll überzeugt, geringes Abrollgeräusch, überschaubarer Verschleiß und als non Runflat komfortabler bei gleichzeitig höherem mechanischen Grip.

Und das bei deutlich geringeren Kosten.

Der Nachfolger V107 ist mittlerweile auch in der Erstausrüstung angekommen.

Manchmal lohnt ein Blick über den Tellerrand ;)

Es gibt von Michelin bereits den PS5 als Nachfolger des PS4.

Die Reifenempfehlungen landen hier immer bei Michelin und dann PS3...4...5 was gerade das teuerste ist :D

Das teuerste bzw. gefährlichste ist sicher, wenn ein Reifen in einer Grenzsituation versagt, wo ein besserer kein Problem gehabt hätte. Ist mir schon mit Conti-Winterreifen passiert. Totalschaden - damals leider ohne Vollkasko, und ich verletzt...

Daher meine Devise: Nie an Reifen (und Bremsen) sparen. Die sind das Wichtigste in Punkto Sicherheit. Ich wechsle sogar alle 5 Jahre, auch wenn noch Profil drauf ist. Denn, nach 5 Jahren wird das Gummi spürbar härter, was in Grenzsituationen entscheidend sein kann (längerer Bremsweg, weniger Seitenführung, etc.).

Daher nehme ich auch nur von BMW für das Fahrzeug freigegebene Reifen mit Stern (*) und am besten von Michelin.

Das heißt aber nicht, dass andere Reifen auch mal ähnlich gut sein können, besser aber vermutlich nicht. Michelin ist da schon DIE Topfirma in Bezug auf konstant gute Entwicklungs- und Produktionsqualität. Ist aber nur meine Meinung.

die letzten Reifen waren Michelin Pilot SS, dann stand ich vor der Wahl michelin pilot sport 4s als nachfolger zu nehmen oder eine "günstigere" alternative - hatte dann ein sehr gutes angebot für pirelli p zeros und die genommen, deutlich schlechter (gefühlt) als die PSS, die nächsten werden also denke ich wieder michelins...

225/35 ZR20 VA

255/30 ZR20 HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen