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Sommerreifen 2013

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:57

Ich möchte in diesem Jahr neue Sommerreifen 225/45 R17 kaufen.

Neben den klassischen Tugenden eines Reifens steht nach den Erfahrungen mit der Serienbereifung Bridgestone Potenza RE050A vor allem die Geräuschentwicklung im Vordergrund.

Mein Reifenhändler riet mir nun, die Bestellung aus Kostengründen schon im Februar aufzugeben. Etwas zu früh für den üblichen Testreigen von ADAC / Stiftung Warentest und den verschiedenen Autozeitschriften.

Die Hersteller-Websites geben auch noch keinen großen Aufschluss, hier ist man noch auf "Winter" eingestellt.

Wirklich neu scheint nur der Nokian zLine zu sein. Ansonsten bliebe noch eine Empfehlung aus dem Vorjahr, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Andere als "neu" bezeichnete Reifen wie der Continental ContiPremiumContact 5 oder der Michelin Primacy 3 gab es schon 2012 – hier wäre die Frage nach einer eventuellen Modellpflege.

Weiß jemand, ob ein Hersteller in diesem Jahr noch ein wirklich neues Modell lanciert?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:28

Ich habe seit gut einer Woche die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf und damit ca. 850 km zurückgelegt. Als Luftdruck habe ich wie bei der Serienbereifung Bridgestone Potenza RE050A 2,0 bar gewählt.

Im Vergleich zu dieser fährt sich der Goodyear sehr angenehm, wirkt ebenso geschmeidig wie präzise. Eine Fahrt am Freitag mit heftigen Regenfällen war problemlos. Auch die Lautstärke geht in Ordnung, wobei sich das natürlich mit zunehmender Laufleistung bewähren muss.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fabrikat.

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Neue Sommerreifen-Profile

lieferbar für die kommende Saison :confused:

in Deiner Reifengröße > 225/45R17

Bridgestone:

ECOPIA EP 150; Potenza S001;Potenza Adrenalin RE002;Turanza T001

Nokian:

Z-Line; Line

Pirelli:

PZERO NERO GT; Cinturato P7 Blue

"Modellpflege" für Neuerscheinungen aus 2012 sind nicht bekannt .

Der neue Dunlop Sport Blu Response ist in Deiner Größe nicht geplant .

Hi.

Ich hatte im letzten Jahr den Bridgestone ECOPIA EP 150 in 205/55 R15 auf meinem Touran. War absolut zufrieden. Sehr leise, gut bei Regen. Vor allem keine Probleme mit Sägezahn, was ich vorher mit anderen Reifen hatte.

Ich kann nur Gutes berichten.

mfg

Dr.Schlade

Da die Frage weniger auf Erfahrungen mit Reifen beim Golf 6 abzielt, sondern sich eher allgemein auf Neuerscheinungen und deren Performance bezieht bin ich mal so frei den Thread ins Reifen-Forum zu verschieben...

vg, Johannes

Der ADAC testet dieses Jahr übrigens die Größen 185/60 R 15 und 205/55 R 17.

Zu finden in der März Printausgabe und wahrscheinlich ab der letzten Februar Woche im Netz.

Hallole ...

Wie wär's alternativ noch mit einem Hankook ... auf das " Gölf'chen " ?

Z.B. Ventus V12 Evo oder S1 Evo² :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...nkook-ventus-v12-evo-t4317318.html?...

Gruß

Hermy

Echt, gibt es nun auch einen "Adrenalin" von Bridgestone?

Neben Potenza nun auch noch Adrenalin.

Man mag kaum glauben, dass man hier von schnöden Reifen redet.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:54

Mal abgesehen davon, dass ich Bridgestone nach den Erfahrungen mit dem RE050A skeptisch gegenüber stehe, blicke ich da auch nicht ganz durch.

Der RE002, also der mit der "kleineren" Nummer, ist der "Nachfolger" der RE050-Brüder? Und S001 ist nochmals höher angesiedelt?

Und wenn ich das richtig sehe, wurden die Modelle auch schon 2012 bzw. 2011 vorgestellt?

(Ich frage deshalb nach neuen Modellen, weil ich im letzten Jahr beinahe einen Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder Nokian Z G2 gekauft hätte. Das wären zzt. immer noch meine Favoriten, sodass nur ein neues Fabrikat noch wesentlich etwas ändern könnte.)

Nachdem der Gemeinschaftstest von ADAC und Stiftung Warentest offenbar noch im Februar veröffentlicht wird, würde ich den noch abwarten. (Auch wenn die Reifen-Dimension nicht übereinstimmt und das Ergebnis somit nur ein Anhaltspunkt sein kann.)

am 5. Februar 2013 um 9:32

Hallo emjay500,

wenn du auf die Tests wartest würde ich ganz besonders auf den Cinturato P7 Blue Ausschau halten. Sein Vorgänger war schon spitze (und er soll ein AA Label bekommen).

Sonst von den "alten" Gummis würde ich zum ContiPremiumContact 5 raten, kann man nichts falsch machen mit dem.

 

Gruß

Die Dunlop STT SportMaxx sind laut EU-Reifen Label sehr leise!

Die haben einen 65 db(A). Reifen im Angebot. Allerdings bezieht sich dieser Wert auf das Vorbeifahrgeräusch. Aber ein Reifen der so leise außen ist, wird innen kaum laut sein.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich den Premium Contact 5 nicht so recht empfehlen. Habe ihn auf einem Touran TDI gefahren und fand ihn, ab rund 140 Km/h sehr schwammig und unruhig. Trotz korrektem Luftdruck. Auch mit höherem Luftdruck wurde es nicht besser. Mit den Vorgänger SR fuhr er viel ruhiger satter.

Zitat:

(Ich frage deshalb nach neuen Modellen, weil ich im letzten Jahr beinahe einen Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder Nokian Z G2 gekauft hätte. Das wären zzt. immer noch meine Favoriten, sodass nur ein neues Fabrikat noch wesentlich etwas ändern könnte.)

Nachdem der Gemeinschaftstest von ADAC und Stiftung Warentest offenbar noch im Februar veröffentlicht wird, würde ich den noch abwarten. (Auch wenn die Reifen-Dimension nicht übereinstimmt und das Ergebnis somit nur ein Anhaltspunkt sein kann.)

Hallo,

Habe seit letzten Sommer den Goodyear Eagle FI drauf (siehe meine Meinung in http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-sommer-225-40-18-t4381823.html) und kann sie nur empfehlen.

Ist mein erster GY nach viel Conti & Dunlop, ein bisschen Michelin und Bridgestone.

Perfekter sportlicher Reifen, leiser und verbrauchsärmer wie mein vorheriger (Maxx TT), und trotzdem noch bessere Bremswerte, vor allem bei Nässe.

Schönes WE, ciao, Jo

Ich kann dir den Conti PemiumContact 5 empfehlen. Seit ca 30tkm auf einen Audi A6 Quattro ohne Probleme, gleichmäßiger Profilabrieb (215/55 R16).

am 9. Februar 2013 um 20:56

ich werde mir auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 zulegen.

Man liest nur gutes drüber und die sind auch noch günstiger als die Conti.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:19

Der Test von ADAC und Stiftung Warentest ist veröffentlicht worden.

Entgegen der Info hier im Thread wurde auch die Dimension 225/45 R17 getestet. Sieger wurden hier Continental ContiSportContact 5 und Goodyear Eagle F1 Asymetric 2.

Da Letzterer in den Punkten Innengeräusch und Verschleiß besser abschneidet, werde ich mich dafür entscheiden.

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