ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sommerreifen 20" Innen abgefahren

Sommerreifen 20" Innen abgefahren

Guten Abend, liebe X5 Gemeinde

Der Winter steht vor der Tür......

Termin mit dem örtlichen Reifenhändler gemacht und schwupps die Sommerreifen runter und die Winterschluffen drauf.

Da fragt der freundliche Reifenhändler "Soll ich schon mal zwei neue 20" hinten bestellen?"

Wieso, da ist doch noch genügend Profil drauf (3,5 mm).

Tja, in der Mitte ja, aber an der Innenseite ist schon Drahtgewebe sichtbar.

Ich konnte es nicht glauben, aber laut BMW ist diese Abnutzung normal!!

Hat jemand dieselbe Abnutzung oder bin ich nur der Kurvendonner oder habe ich O-Beine!

Schönen Abend noch,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

mein Dicker ist zwar noch nicht zurück, heute nachmittag kam der Anruf... --> Sturz ziemlich verstellt. Allerdings konnte man mir noch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Ersatzfahrzeug wurde erstmal verlängert, zunächst bis morgen.

Mal sehen, ob ich beim Abholen noch etwas in Erfahrung bringe.

Viele Grüße

unimax

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo

Ich habe die Sommerreifen jetzt 37000km drauf,es sind innen wie aussen noch etwa 4mm drauf,es sind Bridgestone Runflat drauf,ich habe hinten Luftfahrwerk.

Gruß

snaipukr;

wenn Du in München bist machen wir kleines Kaffee-Kränzchen! Wohne Luftlinie 1km von dem Händler von Zessi weg. Allerdings habe ich meine Spur für 95€incl. einstellen lassen! Nachdem alles justiert war haben die festgestellt, dass die Spur bestens passt und wollten dann nicht mal was haben. Habe dann einen 20er gegeben, die waren fast 20min. beschäftigt! Eingestellt haben die mit einer mobilen Anlage mit der die Rennwagen bei Rennen eingestellt werden. Hat mir dann noch erzählt, dass das alles Geschäftemacherei ist mit diesen ultra teuren Anlagen! Man muss wissen wie es geht und da ist es egal mit welcher Anlage. Beim X5 gibt es von Grund auf ehe nicht viel einzustellen weil es nicht geht. Da Hauptproblem ist dass die meisten nicht wissen, dass die Einstellung der Spur beim X5 zumindest dem E70 bei laufendem Motor stattfinden muss.

Die Zessi-Variante ist die Luxus-Variante da ich dei Firma auch kenne.

Was die Radmuttern angeht, habe ich seitdem ich das selber mache keine Problem mehr das die fest sind. Habe mir so einen kleinen Radheber geschweißt den ich nach oben fahren kann. Da kommt das Rad dann drauf und ich kann ganz bequem mit einer Kurbel das Rad in die richtige Höhe fahren. Außerdem schleife ich die Radnaben und Innenseiten der Felgen nach jedem Wechsel mit einem speziellen Schleifer ab, so dass alles blitz und blank ist! Seitdem null Probleme - auch nicht mehr beim runtermachen dass die Muttern fest sitzen oder das Rad fest auf der Nabe!

muenchen-connect

sina96;

dann hast Du zumindest jemanden, der weiß wie man die Spur einstellt!

Glückwunsch.... Kasst uns ja mal verraten wo Du das machen läßt?

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:49:11 Uhr:

sina96;

dann hast Du zumindest jemanden, der weiß wie man die Spur einstellt!

Glückwunsch.... Kasst uns ja mal verraten wo Du das machen läßt?

muenchen-connect

also bei mir sind hinten die Reifen gleichmäßig abgefahren , vorne leider nicht .

Das mit den Schrauben habe ich die Spurstangen hinten und vorne gemeint. Die waren bei mir "alle fest"(angeblich), eine vordere Spurstange musste weggeflext werden , hinten war eine Schraube abgebrochen... für Spureinstellen habe ich deswegen 300€ Spureinstellung + 200€ zusätzlicher Aufwand bezahlt.... Ich hab die Spureistellung zusammen mit dem Federwechsel machen lassen. Muss ich noch nen Thread erstellen . kommt irgendwann mal ..

Kaffee-Kränzchen - gerne .

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:49:11 Uhr:

sina96;

dann hast Du zumindest jemanden, der weiß wie man die Spur einstellt!

Glückwunsch.... Kasst uns ja mal verraten wo Du das machen läßt?

muenchen-connect

Ich fahre den Wagen seit etwa 45000km und habe noch nichts an der Spur machen lassen

Ich hab gestern Räder gewechselt von Sommer auf Winter und hab mal das Restprofil der Sommerreifen gemessen.

Profiltiefe nach ca. 18tkm mit den Reifen:

hinten: innen: 6,4mm / außen: 6,4mm / kein Sägezahn / rechts und links gleich

vorn: innen: 6,6mm / außen: 6,6mm / kein Sägezahn mehr / rechts und links gleich

Reifen ist Michelin Pilot Sport in 275/40-20 und 315/35-20.

Fahrstil ist eher sparsam mit 70% Autobahn, 10% Landstraße, 20% Stadtverkehr. Kein Rasen, aber Kurven und Ausfahrten zügig, aber nicht am Limit.

Fahrzeug hat knapp 230tkm runter. Fahrwerk wurde vorn und hinten bei 200tkm komplett überholt, vermessen und auf Serieneinstellung gestellt. Es wurde kein Sturz in Richtung Reifenschonung verändert, alles nach Serienabstimmung.

Die Einseitige Abnutzung innen ist wie bereits schon mehrfach von mir geschrieben ein verschlissenes Fahrwerk. Welche der vielen Buchsen genau betroffen sind, ist so nicht einfach vorhersagbar. Die Schwinge ist vermutlich recht stabil, verschleißen werden eher die oberen Führungslenker und der Integrallenker.

Grüße

Moin

Hab gestern auch die Winterräder draufgemacht. Muss meinen Text oben korrigieren.

Sommerreifen(bj.2012Vorne/2013 hinten) vorne sind nicht einseitig (inne )verschließen , sondern außen und innen was dafür spricht dass der Vorbesitzer mit zu geringerem Reifendruck ( ~2.3bar oder kleiner )rumgefahren ist.

Hinten sind Reifen inne leicht verschließen.

@zessi001

Angaben zu deinem Reifendruck wären noch sehr wichtig.

Ich fahre im Sommer die selbe Größe mit VA-2.6bar und HA-2.8bar

Vorderreifen
Hinterreifen

unglaublich, soll aber wahr sein

Ich habe diese Ablauferscheinungen auch beim E 53 gahabt. Man schob das auf diesen negativen Sturz auf der Hinterachse, des diese Autos . Naja....

Neben mir wohnt eine Fahrerin von DPD. Die fahren diese Ducatos. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie außen auf der Hinterachse absolute Glatzen fährt. Sie: " Ich und die DPD Werkstatt wissen das. Der TÜV misst aber die Profiltiefe in der Reifenmitte und da ist genug vorhanden." Mit dieser Meinung bin ich zu BMW und in der Tat wurde mir bestätigt, dass der TÜV in der Reifenmitte misst. Das entspricht nicht meinem Sicherheitsempfinden.

 

Freundliche Grüße

@snaipukr : ich fahre vorn und hinten gleichermaßen 2,6 bar.

DOT der Reifen ist bei mir Anfang 2017.

Grüße

Ich fahr vorne 2.6,hinten 2.8 bar

Interessant, ich fahre hinten 315er und vorne 275.

Mir wurde empfohlen, ca. 0,3 Bar mehr drauf zu tun, um gegen dieses ungleichmäßige Abnutzen etwas entgegenzuwirken.

Somit habe ich immer 2,8 bis 2,9 Bar drin.

am 28. Oktober 2019 um 14:45

Zitat:

@zessi001 schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:13:12 Uhr:

Ich hab gestern Räder gewechselt ...

 

Die Einseitige Abnutzung innen ist wie bereits schon mehrfach von mir geschrieben ein verschlissenes Fahrwerk. Welche der vielen Buchsen genau betroffen sind, ist so nicht einfach vorhersagbar. Die Schwinge ist vermutlich recht stabil, verschleißen werden eher die oberen Führungslenker und der Integrallenker.

Grüße

Schwinge = Nr. 10 auf dem Bild, nicht wahr?

 

Atoll116;

hier in München/Bayern scheint das ein wenig anders zu sein - hatte da eine längere Diskussion mit dem TÜV:

a) entscheidend ist "doch" der ganze Reifen und nicht nur die Mitte oder Außen

b) jede einzelne durchgehende Rille im Reifen kann gewertet werden ob abgefahren oder nicht - heißt wenn die äußerste Rille (egal ob innen oder außen) unter 1.6mm sind, kommst nicht mehr durch den TüV

c) Sind die Außen- u. Innenkanten nach der letzten durchgehenden Rille deutlich abgenutzt, kann auch hier der Tüv verweigert werden

Heißt also letztendlich; in Bayern brauchst normallerweise bei jeder Rille deine 1,6mm sonst geht nichts...... wobei die 1,6mm auch schon kritisch bei manchem Tüv-Prüfer oder bei einer Polizeikontrolle sind!

Also nicht nach Bayern fahren........ha ha ha......

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen