ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 195/65R15 91H - welche nehmen?

Sommerreifen 195/65R15 91H - welche nehmen?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:23

Hallo!

Ich suche für meinen Prius neue Sommerreifen, weil die vorhandenen Laufenn Q Fit einfach scheiße sind. Die Reifen sind laut und der Grip ist unter aller Kanone. Selbst im Trockenen habe ich unter schlechter Traktion und geringen Kurvengeschwindigkeiten zu leiden. Zumindest ging mit meinem vorigen Auto, einem 1999er Renault Laguna mit der gleichen Reifengröße und Fulda EcoControl HP deutlich mehr und leiser waren die Reifen auch noch. Ähnliches gilt mit den Winterreifen vom Typ Dunlop Winter Response.

Bisher dachte ich mir, daß ich ganz gut dabei bin, wenn ich wieder die Fuldas nehme. Aber gibt es noch Besseres? Leider finde ich keinen detaillierten Reifentest für die 195/65R15 91H.

Wichtig sind vor allem Grip und geringe Lautstärke.

Preis und Haltbarkeit sind nachrangig. Wenn ein Satz dann einen Hunderter mehr kostet und/oder eine Saison weniger hält, dann ist das eben so. Mit höherem Rollwiderstand und damit höherem Spritverbrauch könnte ich auch leben.

LG

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2020 um 11:10

@Habuda

Eco-Reifen sind also laut und haben schlechten Grip?

Woher stammt diese Annahme?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 4. Januar 2020 um 20:12

Mindestens Platz 3, denn danach wirds schon echt kritisch. ;-)

Ich rate auch zum Michelin Energy Saver, ich finde der Reifen harmoniert gut mit dem Prius. Mein P3 hat momentan im Sommer vorne Micheln Energy Saver und hinten Firestone Roadhawk in dieser Dimension. Leise, komfortabel und keinerlei Gripprobleme.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 4. Januar 2020 um 15:20:37 Uhr:

Ich war mit den Fulda an dem Renault Laguna zufrieden. Deswegen habe ich dafür auch die gleichen wieder gekauft

Wer beim Auto mit einem Renault Laguna zufrieden ist, dem müßte eigentlich jeder Reifen recht sein, Hauptsache einigermaßen rund und schwarz :D:D:D:D:D:D

duckundwech

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:55

Zitat:

@nogel schrieb am 4. Januar 2020 um 22:49:00 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 4. Januar 2020 um 15:20:37 Uhr:

Ich war mit den Fulda an dem Renault Laguna zufrieden. Deswegen habe ich dafür auch die gleichen wieder gekauft

Wer beim Auto mit einem Renault Laguna zufrieden ist, dem müßte eigentlich jeder Reifen recht sein, Hauptsache einigermaßen rund und schwarz :D:D:D:D:D:D

duckundwech

:p

Ich war mit den Fulda an dem Renault zufrieden, mit dem Renault eher weniger. Ständig war da was mit.

am 5. Januar 2020 um 14:01

Dann weißt du ja, was du dir bedenkenlos wieder holen kannst und was nicht.

Richtig..die Laufenn und einen Laguna

 

Ne Spaß bei Seite..lass dir Angebote machen und was billig ist schlag zu.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:49

So wirklich weiter bin ch immer noch nicht. Der Fulda ist noch im Rennen, Dunlop und Falken können es auch noch werden. Heute mittag hat das Pendel kurz in Richtung Dunlop ausgeschlagen, aber ich bin so unsicher...

Mach doch nicht so einen Hermann mit deinen Reifen die auch noch in der Allerweltsgröße 195/65R15 91H

sind.

am 11. Januar 2020 um 7:27

Warum denn nicht? Dafür ist ein Forum doch da.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:04

Ich will einfach das Passendste haben. Das liegt sicher mit daran, daß ich jetzt solche schrottigen Sommerreifen habe, die laut sind und die selbst auf trockenem Asphalt am Prius zur Durchdrehen neigen und die Haftung in Kurven auch ziemlich bescheiden ist.

Dann kanns ja nur besser werden. Nimm die Fulda und basta, die kennst du und sie gefallen dir.

am 11. Januar 2020 um 8:09

Ich denke auch, das die Ungewissheit bei anderen Reifen als den Fuldas zu groß sein wird vom Gefühl her. Und ein gutes Gefühl ist unbezahlbar und beim Fulda günstig zu haben.

Ich würde einfach einen Markenreifen ohne Zusatz "Eco" oder dergleichen nehmen. Die sollten alle die gestellten Anforderungen erfüllen.

am 11. Januar 2020 um 11:10

@Habuda

Eco-Reifen sind also laut und haben schlechten Grip?

Woher stammt diese Annahme?

Kann man alles leicht ergoogeln. Zudem wurde Grip noch vor Abrollgeräusch genannt vom TE.

Als Beispiele:

Hier sieht man den Gripunterschied

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Oder auch noch:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen. Ich würde mit den Anforderungen des TE keine Reifen mit "Eco"-Zusatz o.Ä. nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 195/65R15 91H - welche nehmen?