ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 195/65R15 91H - welche nehmen?

Sommerreifen 195/65R15 91H - welche nehmen?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:23

Hallo!

Ich suche für meinen Prius neue Sommerreifen, weil die vorhandenen Laufenn Q Fit einfach scheiße sind. Die Reifen sind laut und der Grip ist unter aller Kanone. Selbst im Trockenen habe ich unter schlechter Traktion und geringen Kurvengeschwindigkeiten zu leiden. Zumindest ging mit meinem vorigen Auto, einem 1999er Renault Laguna mit der gleichen Reifengröße und Fulda EcoControl HP deutlich mehr und leiser waren die Reifen auch noch. Ähnliches gilt mit den Winterreifen vom Typ Dunlop Winter Response.

Bisher dachte ich mir, daß ich ganz gut dabei bin, wenn ich wieder die Fuldas nehme. Aber gibt es noch Besseres? Leider finde ich keinen detaillierten Reifentest für die 195/65R15 91H.

Wichtig sind vor allem Grip und geringe Lautstärke.

Preis und Haltbarkeit sind nachrangig. Wenn ein Satz dann einen Hunderter mehr kostet und/oder eine Saison weniger hält, dann ist das eben so. Mit höherem Rollwiderstand und damit höherem Spritverbrauch könnte ich auch leben.

LG

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2020 um 11:10

@Habuda

Eco-Reifen sind also laut und haben schlechten Grip?

Woher stammt diese Annahme?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hankook ist ein Markenreifen und darf ohne Vertun seit Jahren zum Premiumsegment gezählt werden.

Stimmt. Ein alter Conti EC 5 oder PC 5 oder der noch ältere Michelin Energy Saver sind bestimmt so gut wie aktuelle Hankook oder Nexen Modelle.

 

Grade Nexen ist VAG Erstausrüster mit dem N Blue HD Plus. Bestimmt weil die kacke sind.

Zitat:

@nogel schrieb am 4. Januar 2020 um 12:51:34 Uhr:

Fang nicht an mit Nexen, Hankook, Sava, und schon gar nicht Apollo.....

Die Preisunterschiede zu Markenreifen sind in dieser Größe keine Experimente wert. Nimm Conti, Michelin, Dunlop etc.

Wenn man überlegt, wieviel hunderte/tausende Euros man im Laufe der Jahre allein in den Tank füllt, da spielen 20,- mehr für einen Markenreifen keine Rolle.

...aber diese Mehrausgabe für „Markenreifen“ ergibt ja nur einen Sinn und berechtigte Empfehlung, wenn diesen tatsächlich auch ein Mehr-Nutzen nachgewiesen werden kann.

am 4. Januar 2020 um 12:22

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 04. Jan. 2020 um 13:11:09 Uhr:

Ein alter Conti EC 5 oder PC 6 oder der noch ältere Michelin Energy Saver sind bestimmt so gut wie aktuelle Hankook oder Nexen Modelle.

Der Fortschritt ist nicht so rießig, als dass ein EcoContact5 (ein tadelloser Reifen in einen Augen) veraltet oder nicht mehr empfehlenswert wäre. Ob Hankook oder Nexen mit aktuellen Modellen ähnlich gut ist, könnte man ja mit den Tests herausfinden, indem man vergleicht. Ich glaube es nicht.

 

Bei Erstausrüstung spielt oft der Preis eine Rolle und wer in den Markt will, der macht gute Preise.

 

Der PremiumContact6 ist für dich schon “alt“?

Ah, sehe gerade, dass dus editiert hast...

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Januar 2020 um 12:40:56 Uhr:

Bitte ein Link zur Garantie.

https://www.reifen.com/.../15120929?...

(etwas runterscrollen)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 14:20

Ich war mit den Fulda an dem Renault Laguna zufrieden. Deswegen habe ich dafür auch die gleichen wieder gekauft, als die nach 3 Sommersaisons und geschätzt 30.000 km runtergefahren waren.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Gibt es etwas Besseres für mich?

Es gibt einfach so viele Hersteller und ich habe völlig die Übersicht verloren. Die einzige Orientierungshilfe ist das Reifenlabel. Aber kann ich mich auf das verlassen? Auf dem Label machen Dunlop, Falken und der Michelin Primacy noch eine gute Figur.

Für die Fuldas habe ich ein Angebot meiner örtlichen Werkstatt: 248 € für den Satz inklusive Montage auf Alufelgen.

Ist ein Angebot das die Werkstatt noch leben kann.

Würde aber bei Reifen vor Ort nochmal schauen..

 

Besser als der Fulda sind der Hankook Ventus Prime 3 oder Nexen N Blue HD Plus.

 

In der Größe sind halt viele Alte Modelle unterwegs, weswegen ich um Conti Michelin Dunlop eher n Bogen machen würde.

am 4. Januar 2020 um 14:32

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 04. Jan. 2020 um 15:23:33 Uhr:

Besser als der Fulda sind der Hankook Ventus Prime 3 oder Nexen N Blue HD Plus.

Begründest du das mal bitte?

am 4. Januar 2020 um 14:33

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 04. Jan. 2020 um 15:23:33 Uhr:

In der Größe sind halt viele Alte Modelle unterwegs, weswegen ich um Conti Michelin Dunlop eher n Bogen machen würde.

Der Michelin EnergySaver war ein sehr guter und haltbarer Eco-Reifen.

Der Continental EcoContact5 ist auch ein sehr gutes Produkt gewesen.

Wenn der Preis passt, kann man das blind empfehlen.

@Schattenparker50214 Bitterschön

 

Zum Energy Saver. Gab einen Test wo ihm mieser Rundlauf bescheinigt wird und @Leon596 kann auch einiges zu den Qualitäten sagen.

 

PC5 ist technisch nun auch bald 10 Jahre alt.

Einer von den 4 Reifen hat keinen Höhenschlag.

Das ist ein Zeichen von Qualität :D :D :D

am 4. Januar 2020 um 16:32

Ich finde zu etlichen Reifen auch immer mal wieder eine schlechtere Bewertung. Bei Rundlauf-/Höhenschlagsachen ist Michelin sehr kulant.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit deren Reifen. Kann aber eingestehen, dass das nicht bei jedem so sein muss. Jedoch ist der Hersteller sehr fähig.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 4. Januar 2020 um 15:20:37 Uhr:

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Gibt es etwas Besseres für mich?

Vermutlich schon.

Da ja hier das fleißige Namedropping schon in vollem Gange ist, würde ich mal den relativ neu auf dem Markt befindlichen Bridgestone Turanza T005 nennen.

Laut der bisher veröffentlichten Tests ist das ein Reifen, der sein Stärken durchaus im Rollwiderstand hat, dafür aber auch guten Grip bietet. Im Internet-Preisvergleich liegt der etwas unter Continental und Michelin.

Preis/Leistung kommt wohl kaum etwas an den Hankook Ventus Prime³ ran. Da ist allerdings vom Testsieg bis zu den hinteren Rängen fast alles schon dabei gewesen. Beim Nassgrip weiß die Test-Elite auch nicht so richtig, wie sie ihn nun beschreiben soll.

 

Von reinen Eco-Reifen wie dem EcoContact 6 würde ICH die Finger lassen.

Gestern mal geguckt, ob der was für mich ist, man will ja schließlich die Welt retten ..

.. nee sorry .. wenn Conti von der deutschen Autopresse schon eine ausgeprägte Nassschwäche attestiert wird ..

Da kann ich mich @g0ldba3r anschließen. Auch ein modernes Modell was ich vergessen hab.

Nimm doch einfach den Fulda und gut ists, du hast gute Erfahrungen gemacht, weißt was dich erwartet und bekommst auch laut Tests einen prima Reifen. Im Test der AutoBild ist er auf Platz 8 von 50 Reifen gelandet, was will man mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 195/65R15 91H - welche nehmen?