ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr sportlicher Sommerreifen gesucht

Sehr sportlicher Sommerreifen gesucht

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 23:11

Servus!

Hier kurz die Rahmendaten: ich fahre nen Fronttriebler mit momentan knapp 300PS und 500Nm. Außerdem ist schon ne Drexler Sperre verbaut. Momentan sind im Einsatz Bridgestone Potenza S001 in 235/35R19.

 

Mein Problem: der Trockengrip reicht mir nicht, insbesondere beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven auf normalen Straßen. 

 

ich suche: nen Reifen der ohne warm gefahren zu werden deutlich mehr an der Straße "klebt" als der S001.

 

Also keinen Semi-Slick mit Straßenzulassung der erst auf Temperatur gebracht werden muss. Außerdem muss meine Frau bei Nässe auch noch mit dem Auto fahren können.

 

Momentan bin ich nach ersten Recherchen beim Michelin Pilot Super Sport gelandet, kann aber nicht abschätzen ob der zu meinen Zielen passt oder ob es noch bessere Alternativen gibt?

 

Hat jemand noch nen Tipp für mich?

 

Gruß,

Loner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:35

kurzes Feedback: bin seit kurzem mit dem Reifen unterwegs und bis jetzt gefällt er mir sehr sehr gut. Traktion und Rückmeldung sind super, mit der Sperre durch die Kurven ziehen macht auch Spaß. Würde ihn mir sofort wieder holen und meiner persönlichen Meinung nach viel besser als der S001.

 

Michelin Support war auch gut, haben mir zügig ne passende Luftdruckempfehlung für meine Konfiguration (Achslasten, Sturz, Vmax usw.) zukommen lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus Loner,

ich kann dir den Michelin Super Sport nur empfehlen. Fahre diesen Reifen selbst in der Größe 245/35/19 und hatte davor auch schon sehr viele Modelle ausprobiert. Der Reifen bietet mit Abstand das sportlichste Straßenverhalten vorallem bei Trockenheit, worrauf du ja auch sehr viel Wert legst.

Aus meiner Erfahrung ist auch der Reifenverschleiß gegenüber anderen Modellen um einiges geringer.

Du machst mit dem Reifen definitiv nichts falsch, du wirst begeistert sein! ;)

Viele Grüße

am 6. Oktober 2012 um 7:00

Hankook S1 Evo oder Conti Sport Contact 5 !

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:52

Der hankook und Conti stellen wohl leider gegenüber dem Bridgestone keine wesentliche Verbesserung dar, die spielen eher in der gleiche Liga. 

 

Der Dunlop Sport Maxx Race könnte auch ne Alternative sein, da er angeblich auch noch alltagstaugpiche Nässeeigenschaften hat. Allerdings ist der wohl preislich etwas aus dem Rahmen :)

Ganz klar der Michelin Pilot Super Sport. Dieser liegt genau in deinem Anforderungsprofil! Fahre ich selbst seit 8.000 km, klebt "wie Sau", super Handlingeigenschaften und leise.

am 6. Oktober 2012 um 12:18

hier ein Test,

der dir weiterhelfen sollte !! Der S1 Evo liegt hier vor dem Michelin

http://www.sportauto.de/.../...groesse-235-35-r19-im-test-4628059.html

Zitat sport auto:

Dass sich der Michelin Pilot Super Sport auf Rang vier einreihen muss, liegt an der mäßigen Leistung auf Nässe. Das Fahrverhalten ist geprägt von hektischen Lastwechsel rea ktionen, die Aquaplaningleistung ist nicht zufriedenstellend. Bei Trockenheit trumpft der Michelin aber mit einem höchst präzisen Einlenkverhalten auf. Im Grenzbereich gibt sich der Golf GTI sehr neutral. Bei der Rundenzeit im Trockenen setzt der Franzose die Benchmark. Auch die Dauerbelastung steckt der Pilot Super Sport locker weg.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:40

Das Fazit unterstreicht ja nochmal, dass der Michelin auf jeden Fall zu meinem Anforderungsprofil passen sollte. Bei Nässe werde ich mich schon beherrschen können :)

am 6. Oktober 2012 um 17:21

bei unseren feuchten Sommern (wie auch Wintern) sind die Nässeeigenschaften eines Reifens die im Alltag somit gefordersten und relevantesten !! Bei mir ist die Nässenote das Kaufkriterium neben Verschleiss & Bremsleistung.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:37

mir sind die fast egal, ich hab kein Problem damit bei Regen auf der Autobahn mich bei den LKW einzuordnen, wenn ich dafür bei Trockenheit volle Performance habe. 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:35

kurzes Feedback: bin seit kurzem mit dem Reifen unterwegs und bis jetzt gefällt er mir sehr sehr gut. Traktion und Rückmeldung sind super, mit der Sperre durch die Kurven ziehen macht auch Spaß. Würde ihn mir sofort wieder holen und meiner persönlichen Meinung nach viel besser als der S001.

 

Michelin Support war auch gut, haben mir zügig ne passende Luftdruckempfehlung für meine Konfiguration (Achslasten, Sturz, Vmax usw.) zukommen lassen.

Danke Loner, für den kurzen Bericht. 

 

Freu mich schon, wenn ich nächste Woche meine Michelin Super Sport drauf hab. Der Reifen hat auch bei "Sport Auto" sehr gut abgeschnitten. Auf dem XKR hab ich die in den Dimensionen 255/35/20 Y (VA) und  285/30/20 Y (HA). Bin gespannt, wie der Unterschied zu den Dunlops ist und hier auch kurz was dazu schreiben.

 

 

OK, jetzt bin ich dran: seit gut einem Monat hab ich auf meinem XKR die Michelin Super Sport montiert. Kein Vergleich zu den Dunlops davor. Der Grip ist phänomenal. Der Klausenpass war das reinste Vergnügen und auf der (deutschen) Autobahn bis zum Begrenzer bei 250 km/h ein absolut sicheres, ruhiges Fahrverhalten. Sehr leises Abrollgeräusch, wie bei Michelin üblich. Der Grip bei Nässe ist spitze. Ich bin rundum zufrieden. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach und unterm Strich ist der gar nicht mal so hoch, da die Dinger erfahrungsgemäss sehr lange halten.

Mal ne Frage zwischendurch:

wie groß der der Unterschied zwischen dem Pilot Sport 3, Pilot Sport und dem Pilot Super Sport?

Oli

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:35

da hab ich leider keinen Vergleich. Vielleicht einfach mal den Support von Michelin anmailen und nachfragen, wo die größten Unteschiede liegen.

 

grundsätzlich würde ich mal erwarten, dass je sportlicher, desto weniger Laufleistung und Nässegrip, aber mehr Trockengrip und Kurvenstabilität

 

inwieweit man als Normalfahrer diese Unterschiede dann auch "erfahren" kann, steht wohl noch mal auf nem anderen Blatt ;)

 

Ich war mit den Pilot Super Sport mal aufm Prüfstand, nach ein paar Läufen waren die dann richtig gut warm und haben geklebt ohne Ende. Um so einen Reifen auszureizen, muss man ihn also wahrscheinlich auch erst mal richtig warm fahren.

Zitat:

Der Grip bei Nässe ist spitze.

Das Jahr 2013 wird bei Michelin wohl in die Geschichte eingehen, sollten unabhängige Tests das bestätigen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr sportlicher Sommerreifen gesucht