Sommerräder ungewaschen in offenen Tüten im Keller eingelagert - ok ?
Hallo,
ich habe die Sommerräder beim Umstecken in Tüten stecken lassen und die Räder in den Tüten gelassen und aufeinander im Keller gestapelt. Die Tüten habe ich schön offen gelassen, damit Luft hineinkommt. Ist das so ok ?
Grüße
Braver Polo
Beste Antwort im Thema
Du machst dir hier ständig irgendwelche Gedanken um Dinge die deinen heiß geliebten Wagen betreffen.🙄
Und nu lagerst du dreckige Sommerreifen, verpackt in Tüten, im Keller ein???? 😰
Eigentlich sollte man die Räder/Felgen von Schmutz, Bremsstaub etc befreien und reinigen. Danach lager man diese auf einem Felgenbaum oder an der Wand hängend ein. OK, man kann die auch übereinander stapelnd lagern, aber doch nicht in Tüten.......
Oder packst du deine "Sommersachen" ungewaschen in den Schrank und läßt die Schranktür dafür einen Spalt offen???? 😛
18 Antworten
Du machst dir hier ständig irgendwelche Gedanken um Dinge die deinen heiß geliebten Wagen betreffen.🙄
Und nu lagerst du dreckige Sommerreifen, verpackt in Tüten, im Keller ein???? 😰
Eigentlich sollte man die Räder/Felgen von Schmutz, Bremsstaub etc befreien und reinigen. Danach lager man diese auf einem Felgenbaum oder an der Wand hängend ein. OK, man kann die auch übereinander stapelnd lagern, aber doch nicht in Tüten.......
Oder packst du deine "Sommersachen" ungewaschen in den Schrank und läßt die Schranktür dafür einen Spalt offen???? 😛
Welche Bedenken gibt es dagegen, die Räder in diesen "Tüten" von den Reifenhändlern zu lassen?
und wieso sollte man die reinigen? Oder ist mit "reinigen" das Absuchen nach Fremdkörpern, die im Profil stecken, gemeint? okay... wenn man das tun will, ist beim Radwechsel natürlich eine gute Gelegenheit.
Ansonsten: Nicht zu warm und nicht in der Sonne lagern, nicht direkt aufeinander stapeln (besser "Felgenbaum" benutzen), das sind die Regeln, die ich mal dazu gelesen hatte.
Alufelgen? Also kaputt gehen sie nicht, wenn sie ungewaschen eingelagert werden, sieht halt nicht schön aus und der Dreck geht im Frühjahr schwer ab. Gegen Tüten ist eigentlich nichts einzuwenden, sofern diese trocken sind! Reifen und Tüten sollten vorher auf jeden Fall erst trocken und dann am besten im Keller und nicht in der Sonne lagern.
Ich mache meine Sommerreifen übrigens nach dem Radwechsel richtig sauber, entferne Fremdkörper im Profil, versiegle die Felgen, stecke sie auf einen Felgenbaum im Keller (in einer Ecke ohne Sonnenlicht) und stülpe ne große löchrige Tüte drüber.
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Alufelgen? Also kaputt gehen sie nicht, wenn sie ungewaschen eingelagert werden, sieht halt nicht schön aus und der Dreck geht im Frühjahr schwer ab. Gegen Tüten ist eigentlich nichts einzuwenden, sofern diese trocken sind! Reifen und Tüten sollten vorher auf jeden Fall erst trocken und dann am besten im Keller und nicht in der Sonne lagern.Ich mache meine Sommerreifen übrigens nach dem Radwechsel richtig sauber, entferne Fremdkörper im Profil, versiegle die Felgen, stecke sie auf einen Felgenbaum im Keller (in einer Ecke ohne Sonnenlicht) und stülpe ne große löchrige Tüte drüber.
Hallo Sebicca,
ich habe Stahlfelgen mit Radzierblenden.
Ich denke auch, dass die Felgen beim trockenen ungewaschenen Einlagern nicht kaputt gehen.
(Ein bischen Luft kommt ja hin, da die Tüten offen sind und dass man die Felgen nicht nass in geschlossenen Tüten steckt ist ja klar. Da würden sie ja doch vermehrt rosten können)
Ich fahre dann halt im Frühjahr mal durch die Waschanlage und dann sind sie wieder sauber.
Vielleicht lasse ich sie das nächste mal wieder beim Händler waschen und einlagern. Ab und zu ist das vielleicht auch gut.
Ich wollte mir halt das Waschen und Einlagern sparen. Das kostet ja Geld. 10.-- € waschen und 16.-- bis 35.-- € für einen Einlagerungsvorgang. Man muss ja das Geld und seine Zeit sinnvoll einsetzen. Wenn das nicht waschen und das selber Einlagern jetzt keinen Schaden bringt, und nur die Felgen halt nicht so schön aussehen ist das ja nicht so schlimm.
Geld auszugeben ist ja schon unschön, besonders, wenn es nicht erforderlich ist. 🙂
Nutzen sich denn Stahlfelgen durch die Zeit und das Rosten wirklich merklich ab ?, oder sind die nicht auch wenn sie garnicht gepflegt werden nach 20 Jahren noch ok ?
Wenn Felgen auf dem Auto montiert sind, sind sie ja auch beispielsweise Dreck, Salz, Wasser, "Beschleunigungen", Erschütterungen ausgesetzt. Das ist doch noch viel mehr Belastung als ruhig und schmutzig im dunklen, trockenen Keller zu liegen.
Viele Grüße
Braver Polo
Ähnliche Themen
Muss ja unheimlich schwer sein, selber mal eben mit einem Eimer Wasser und einer Bürste die Felgen und Reifen von Dreck, Bremsstaub und sonstigem zu reinigen......😕
Und wenn du dir dann in einem Post hier deine eigene Frage schon selber beantwortest, dann frag ich mich eh was das alles soll. Langweile??? Wenn ja, schnapp dir einen Eimer Wasser incl. Bürste um mach deine Reifen/Felgen sauber..... Man man man. 😁
abstände von braverpolo`s fragen werden kürzer. müssen wir uns gedanken machen?
Mehr Schmerzen als die Frequenz der Beiträge, macht mir deren Inhalt...
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Muss ja unheimlich schwer sein, selber mal eben mit einem Eimer Wasser und einer Bürste die Felgen und Reifen von Dreck, Bremsstaub und sonstigem zu reinigen......😕
Die Frage wäre für mich eher, ob man von dieser Maßnahme noch zusätzlichen Nutzen hat, außer daß die Räder danach (auch) innen sehr sauber sind? Ich beachte eigtl eher die Laufflächen und die Kontaktflächen zwischen Felge und Nabe/Lochkreis und lass es dabei.
Wenn mir ggF millimeterdick Schmodder innen im Rad auffallen würde, dann würde ich vllt auch zur Bürste greifen. Aber dazu kam es bisher nie.
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Ich fahre dann halt im Frühjahr mal durch die Waschanlage und dann sind sie wieder sauber.
....
Ich wollte mir halt das Waschen....sparen
....
Nutzen sich denn Stahlfelgen durch die Zeit und das Rosten wirklich merklich ab ?, oder sind die nicht auch wenn sie garnicht gepflegt werden nach 20 Jahren noch ok ?
Fahr doch das nächste mal VOR dem Umstecken durch die Waschanlage, dann sind die abgenommenen Räder ja einigermaßen sauber.
Und überhaupt: Stand nicht sowieso vor kurzem ein Waschanlagenbesuch (mit verriegelter Heckklappe 🙂) an ?
War das vor oder nach dem Räderwechsel ? Falls danach: WARUM machst Du die Wäsche nicht davor ?
Ob Deine Stahlfelgen 20 Jahre halten wird Dir hier wohl niemand sagen können. Probier es einfach aus und berichte. Hoffentlich passen die auch auf die Nachfolge-Autos. Oder glaubst Du ernsthaft der Polo wird so alt ?
Zitat:
Original geschrieben von f2711
Fahr doch das nächste mal VOR dem Umstecken durch die Waschanlage, dann sind die abgenommenen Räder ja einigermaßen sauber.Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
....
Ich wollte mir halt das Waschen....sparen
....
Und überhaupt: Stand nicht sowieso vor kurzem ein Waschanlagenbesuch (mit verriegelter Heckklappe 🙂) an ?
War das vor oder nach dem Räderwechsel ? Falls danach: WARUM machst Du die Wäsche nicht davor ?Ob Deine Stahlfelgen 20 Jahre halten wird Dir hier wohl niemand sagen können. Probier es einfach aus und berichte. Hoffentlich passen die auch auf die Nachfolge-Autos. Oder glaubst Du ernsthaft der Polo wird so alt ?
Hallo f2711,
danke für deinen Beitrag, amüsant und konstruktiv.
Das ist eine gute Idee noch vor dem Räderwewechsel durch die Waschanlage zu fahren, aber dann sollte man die Felgen am Auto noch vor dem abnehmen trocknen lassen. Das müsste sich aber einrichten lassen.
Meinen letzten Waschanlagenbesuch hatte ich noch ohne verriegelte Heckklappe. 🙂🙂🙂
Glaubst du nicht, dass der Polo 20 Jahre hält ? 😁 Die Karosserie ist doch schon mal verzinkt.
Ein Freund hatte einen 21 Jahre alten Passat der dann immer noch gelaufen ist. (im 22 Jahr musste er zum Schrottplatz) Vielleicht hält der Polo ja auch lange. Aber ernsthaft: so um die 12 bis 14 Jahre könnten doch drin sein.
So wie es aussieht scheidet der Polo eher aus dem Leben, als nicht gut gewaschene Stahlfelgen.
Was mich wundert, dass manche Mitglieder auf meine Beiträge auch mal irritierende Bemerkungen schreiben.
Ich würde meine Beiträge, wenn sie mir nicht gefallen, dann eben nicht lesen, oder zumindest nicht darauf antworten. Schade um die Zeit und die Energie. (! Dich meine ich nicht !)
Viele Grüße
Braver Polo
Eine Stahlfelge wird in einer Autowaschanlage nicht sauber. Weil eine
Radkappe verhindert, dass der Dreck von der Felge gespült wird. Auf
der Vorder/Aussenseite. Von innen wäscht gar nichts die Felge. Eine
Räderwaschmaschine wäscht das Rad von innen und aussen. Ich wasche
meine Räder von Hand. Vor der Garage. Mit gesammeltem Regenwasser.
Eine saubere Felge lässt sich sauber auswuchten. Dreck ist auch Gewicht.
Rätselhafte Unwucht. Wenn die Dreckschicht dick genug ist. Leider fällt
sie ungleichmässig ab, wenn sie eine bestimmte Dicke erreicht hat. Eigentlich
kein Grund für irgendwelche Diskussionen. Die Mehrzahl der Deutschen
Autofahrer reinigen (Oder lassen reinigen) ihre Räder bei Saisonwechsel.
Wel der Mensch ja auch manchmal seine Füsse wäscht.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von katzabragg
Radkappe verhindert, dass der Dreck von der Felge gespült wird. Auf
der Vorder/Aussenseite. Von innen wäscht gar nichts die Felge. Eine
Räderwaschmaschine wäscht das Rad von innen und aussen. Ich wasche
meine Räder von Hand. Vor der Garage. Mit gesammeltem Regenwasser.
Eine saubere Felge lässt sich sauber auswuchten. Dreck ist auch Gewicht.
Rätselhafte Unwucht. Wenn die Dreckschicht dick genug ist. Leider fällt
sie ungleichmässig ab, wenn sie eine bestimmte Dicke erreicht hat. Eigentlich
kein Grund für irgendwelche Diskussionen. Die Mehrzahl der Deutschen
Autofahrer reinigen (Oder lassen reinigen) ihre Räder bei Saisonwechsel.
Wel der Mensch ja auch manchmal seine Füsse wäscht.
Gruß Werner
Hallo Katzabragg,
ich habe bei einem VW-Händler gesehen, wie der Azubi die Felgen mit einem Wasserstrahl abspritzte.
Angeblich soll der Wasserstrahl nur so schwach sein, dass die Reifen dabei nicht beschädigt werden sagte der VW-Mitarbeiter.
Bei denen ist der Azubi die Räderwaschmaschine. Haben denn große VW-Händler gute Räderwaschmaschinen ?, oder kann man das "von Hand" vom Azubi auch so gut ?
Grüße
Braver Polo
Zitat:
Radkappe verhindert, dass der Dreck von der Felge gespült wird.
Die Radblenden kann man abnehmen. Das muss man ja sowieso tun, bevor man Räder tauschen will.
Nur innen wirds -wie du ja auch sagst- dann trotzdem nicht sauber.
Zitat:
Die Mehrzahl der Deutschen Autofahrer reinigen (Oder lassen reinigen) ihre Räder bei Saisonwechsel
Das bezweifle ich ... Ich hab auch noch nicht bemerkt, dass der Räder- Tauschservice beim Reifenhändler eine Wäsche umfasst.
Ich habe bei meinem ehemaligen KFZ Reifen auf Stahlfelgen ueber 10 Jahre (jeweils Oktober bis Ostern) uebereinander gestapelt im Keller in diesen Reifentueten gelagert. Es gab keine Probleme. Sauber gemacht habe ich weder Felgen noch Reifen, hoechstens mal im Profil nach besonders auffaelligen Steinchen geschaut und vielleicht mit einem alten Lappen mal kurz druebergewischt ueber die Felge.