Sommerräder sind runter- Achse nicht richtig eingestellt?
Hallo Community,
ich bin letzte Woche aus allen Wolken gefallen .. mein Händler hat mir mitgeteilt das meine 1 Jahr alten Sommerräder vorne auf 2mm runter sind .. einseitig.
Er tippt auf Achsverstellung .. jetzt frage ich mich ob es evtl. noch jemanden gibt dem es ähnlich geht.
Meine Konf. 2,7 MT Limo mit Audi Drive Select + Dämpferregelung.
Ja ich fahre gerne schnell .. aber wer die A2 Berlin - Wolfsburg kennt ( meine Haus und Hofstrecke 2x die Woche ) weiß das nur von Berlin nach Wolfsburg ganz früh die Strecke frei ist .. wo man auch mal den Kleinen ausfahren kann. Was ich damit sagen will ist das ich also einmal die Woche für ca. 45 Min. die Möglichkeit habe schnell zu fahren >220km/h.
Kavaliersstart sind nicht Ding .. auf Komfort geschaltet und durch Berlin gecruist .. MT .. dazu ist sie da ..
Ich frage mich ehrlich ob hier nicht ein Konstruktionsfehler vorliegen kann, evtl. wegen Drive Select?
Was meint ihr denn zu diesem Thema?
Gruß DaBraX
Beste Antwort im Thema
Konstruktionsfehler ist das sicherlich keiner, durch das Driveselect wird ja nicht der Sturz bzw. die Lage / der Winkel vom Rad zur Strasse verändert. Dein Händler kann durch eine Achsvermessung ohne Probleme feststellen ob was falsch eingestellt ist und dann ggf. korrigieren. Fraglich ist nur, ob der Nachweis gelingt, dass dieser "Fehler" ab Werk vorhanden war. Normalerweise muss man schon kräftig mit den Rädern "anecken" damit der Sturz sich verstellt.
30 Antworten
Hi,
die Reifen schauen echt fertig aus. Das mit den Querlenkern erscheint mir nicht plausible, weil:
1. Beide gehen meistens nicht gleichzeitig flöten.
2. Spur und Sturz muss zuerst geprüft werden.
3. Wenn die deine Lenker tauschen, müssen die sowieso Spur und Sturz einstellen und somit haben sie dir evtl. unnötig teuere Teile verkauft und im Endeffekt die Achse eingestellt.
Mein Rat: Fahre zu einer freien Werkstatt und die sollen die Lenker auf der Bühne prüfen. Wenn die Spiel haben, dann machen lassen. Wenn ok, nur Spur und Sturz in der Freien einstellen lassen, es kostet 50 Euro.
Audi wird evtl. 500 für die Teile + 200 Einbau+ 100 für die Einstellung verlangen, also Vorsicht!