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Sommeröffnung /-schließung?!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 8:16

Hallo,

hab schon meine zweite E-Klasse und weiß eigentlich wie alles funktioniert. Problem: Die Sommeröffnung /-schließung funktioniert nicht.

Ja ja, ich weiß nah ran gehen, lange genug draufbleiben.

Hab auch das Forum durchsucht und die Öffnung/Schließung funktioniert, wenn man die Umlufttaste bei der Klimaautomatik gedrückt hält. Aber nur da geht's! Ich kann den Schlüssel so nah ran halten wie ich will: Keine Chance, weder auf noch zu. Auch beim Zweitschlüssel klappt's nicht. Hat jemand eine Idee?

(Sensor in der Türe defekt? Oder hab ich irgendeine Komfortfunktion nicht aktiviert?)

Danke im Voraus,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Da ich mit diesem Problem erst kürzlich beim W203 kämpfte (gleiche Technik), gebe ich meine Erfahrungen (Problemsuche/Lösung) weiter. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Funktioniert die Komfortschließung/Sommeröffnung nur noch teilweise oder gar nicht mehr (beide Schlüssel testen, Schlüssel-Batterien müssen natürlich auch genug Saft haben, IR-Sender am Schlüssel kann mit einer Digi-Fotocam überprüft werden: Einfach ins Objektiv zielen, dann müsste es auf dem Display blau leuchten), dann gibt es zwei Fehlerquellen (wenn ihr Fenster/SHD noch mit der Umlufttaste schließen könnt [Umlufttaste kurz gedrückt halten]):

- Infrarotempfänger im Fahrertürgriff

- Türsteuergerät Fahrertür

Lasst in der Werkstatt zuerst den IRE überprüfen (Hauptfehlerquelle), denn einen Fahrertürgriff kann man schnell ausbauen. Um jedoch ans Türsteuergerät zu kommen, muss die Fahrertür-Innenverkleidung ab.

Gute Nachricht: Der Tausch des Infrarotempfängers bzw. Schließzylinders (dazu gleich mehr) kostet nicht viel, ca. 170 €. Allerdings nur, wenn direkt bei diesem Problem angesetzt wird. Im Preis sind nämlich nur die 3 AW für den Austausch enthalten. Mit Fehlersuche (Türsteuergerät usw.) werden es dann schnell 100-200€ mehr.

Schlechte Nachricht: Der IRE ist kein eigenständiges Bauteil, sondern fest mit bzw. im Schließzylinder verbaut, d.h. die Werkstatt muss das anzufertigende Teil (Unterschrift, PA-Kopie) bestellen.

In den Garantiebedingungen der "DC-Garantien" ist der "Schließzylinder" übrigens explizit ausgeschlossen. Schade eigentlich, denn ansonsten ist nur das Funkfernbediensystem ausgeschlossen.

Wenn noch die gesetzliche Neu-/Gebrauchtwagen-Gewährleistungsfrist läuft und Probleme festgestellt werden (bei mir war es auch nur sporadisch), dann besser jetzt austauschen lassen als warten und zahlen.

Wurde leider etwas lang, aber ich hoffe, dass vielleicht jemand von diesem Beitrag profitiert.

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Hallo,

man muss mit dem Schlüssel auf das Sensorfeld am Fahrertürgriff zielen, ist für diese Funktion eine Infrarot-Fernbedienung wie beim Fernseher.

Viele Grüße

Oliver

am 12. Mai 2006 um 10:44

hi chris

ich muß erst immer 3 oder 4mal auf den schlüssel drücken

dann funzt es

probier's mal

ciao raim

infrarot für Fenster und Schiebedach geht bis ca.3-4 m mit direkten Sichtkontakt,

die Fernverriegelung der Türen geht mit Funk ohne direkten Sichtkontakt ca 20-30 meter

am 12. Mai 2006 um 21:38

Stimmt, jetzt mit den höheren Temperaturen komme ich auch wieder in den "Genuß" dieses dummen Problems. Hatte ich schon fast verdrängt, aber der Vorgänger-W211 wies das gleiche Verhalten auf.

Inzwischen bin ich durch Probieren drauf gekommen, dass es nur auf der Fahrerseite funzt. Die FB dabei immer auf das Empfangsfeld am Türgriff richten. Auch die Entfernung spielt eine Rolle:

1. Sehr nah dran = Verriegeln/Entriegeln

2. 30-100m weit weg = Verriegeln/Entriegeln

3. Etwa 20cm Abstand = zusätzlich Sommeröffnung/-schließung

Letzteres braucht aber wie schon vom Vorredner erwähnt durchaus mal 3-4 Versuche. Also High-Tech ist das nun wirklich nicht. Allein das dumme Glotzen der Passanten ... :mad:

Gruß

Der Berliner

am 12. Mai 2006 um 22:36

Das gilt aber nicht für alle Autos. Ich nutze die Funktion häufig. Keine Probleme.

am 12. Mai 2006 um 22:39

Hallo,

also man muss nicht besonders nah kommen ! Das ganze klappt auch auf 10 Metern Entfernung und mehr. Einfach die Taste zum Öffnen gedrückt halten und schon geht alles im Mercedes auf, was aufgehen darf/soll. Sprich alle Fenster gehen runter.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:23

Liegt's an den Temperaturen?!?

 

Hmm,

letzte Woche hat's mittags einfach funktioniert, heute morgen wieder nicht. Kann es sein dass die Komfortöffnung erst ab 15°C oder so funktioniert?!?

Gruß,

Chris

Nein.

Bei mir funktioniert das bei jeder Witterung und auch auf größere Entfernung (ca. 2-3 m).

am 18. Mai 2006 um 17:49

naja wie einige schon gesagt haben man muss vor der fahrertür stehen und sollte auch nichz so weit entfernt sein (ich denk mal höchstens 2 meter) "alles aus sicherheitsgründen" wurde uns beim kauf gesagt. naja auf jeden fall funktioniert´s !

mfg

Da ich mit diesem Problem erst kürzlich beim W203 kämpfte (gleiche Technik), gebe ich meine Erfahrungen (Problemsuche/Lösung) weiter. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Funktioniert die Komfortschließung/Sommeröffnung nur noch teilweise oder gar nicht mehr (beide Schlüssel testen, Schlüssel-Batterien müssen natürlich auch genug Saft haben, IR-Sender am Schlüssel kann mit einer Digi-Fotocam überprüft werden: Einfach ins Objektiv zielen, dann müsste es auf dem Display blau leuchten), dann gibt es zwei Fehlerquellen (wenn ihr Fenster/SHD noch mit der Umlufttaste schließen könnt [Umlufttaste kurz gedrückt halten]):

- Infrarotempfänger im Fahrertürgriff

- Türsteuergerät Fahrertür

Lasst in der Werkstatt zuerst den IRE überprüfen (Hauptfehlerquelle), denn einen Fahrertürgriff kann man schnell ausbauen. Um jedoch ans Türsteuergerät zu kommen, muss die Fahrertür-Innenverkleidung ab.

Gute Nachricht: Der Tausch des Infrarotempfängers bzw. Schließzylinders (dazu gleich mehr) kostet nicht viel, ca. 170 €. Allerdings nur, wenn direkt bei diesem Problem angesetzt wird. Im Preis sind nämlich nur die 3 AW für den Austausch enthalten. Mit Fehlersuche (Türsteuergerät usw.) werden es dann schnell 100-200€ mehr.

Schlechte Nachricht: Der IRE ist kein eigenständiges Bauteil, sondern fest mit bzw. im Schließzylinder verbaut, d.h. die Werkstatt muss das anzufertigende Teil (Unterschrift, PA-Kopie) bestellen.

In den Garantiebedingungen der "DC-Garantien" ist der "Schließzylinder" übrigens explizit ausgeschlossen. Schade eigentlich, denn ansonsten ist nur das Funkfernbediensystem ausgeschlossen.

Wenn noch die gesetzliche Neu-/Gebrauchtwagen-Gewährleistungsfrist läuft und Probleme festgestellt werden (bei mir war es auch nur sporadisch), dann besser jetzt austauschen lassen als warten und zahlen.

Wurde leider etwas lang, aber ich hoffe, dass vielleicht jemand von diesem Beitrag profitiert.

Ich finde es ärgerlich, dass Schiebedach und Fenster bei gezogenem Schlüssel nur gesschlossen werden können, solange die Tür nicht geöffnet wurde. Der Schließvorgang wird sogar unterbrochen, wenn man die Tür öffnet. Man muss also mit dem Aussteigen warten, bis alles dicht ist. Gibt es einen tieferen Sinn für diese Schaltung?

Bei meinem vorher gefahrenen W124 war es übrigens genau umgekehrt. Das Schiebedach schloss nur, wenn die Tür offen war.

Ach ja. Durch betätigen der Umluftschaltung sollen auch alle Schotten schließen. Funktioniert das nur bei 4-Zonen-Klima, bei meiner 2-Zonen-Klima klappts nicht.

Bei meiner geht es. Du mußt den Umluftschalter länger gedrückt lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Ich finde es ärgerlich, dass Schiebedach und Fenster bei gezogenem Schlüssel nur gesschlossen werden können, solange die Tür nicht geöffnet wurde. Der Schließvorgang wird sogar unterbrochen, wenn man die Tür öffnet. Man muss also mit dem Aussteigen warten, bis alles dicht ist. Gibt es einen tieferen Sinn für diese Schaltung?

Hat bestimmt was mit dem Insassenschutz (z.B. Kinder) zu tun. Nicht dass man die Fenster während des Aussteigens schließt und da sind noch irgendwelche Fingerchen dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Ich finde es ärgerlich, dass Schiebedach und Fenster bei gezogenem Schlüssel nur gesschlossen werden können, solange die Tür nicht geöffnet wurde. Der Schließvorgang wird sogar unterbrochen, wenn man die Tür öffnet. Man muss also mit dem Aussteigen warten, bis alles dicht ist. Gibt es einen tieferen Sinn für diese Schaltung?

Nettes Thema, hat mich auch schon beschäftigt, denn beim W203 ist es noch kurioser gelöst:

Ablauf beim SHD: Wie von dir eben beschrieben. OK, damit kann man leben.

Bei den Fenstern: Die reagieren schon nicht mehr, wenn die Zündung aus ist bzw. der Schlüssel auf "0" steht und noch steckt. Sehr ärgerlich, wenn man den Schlüssel noch mal zurückdrehen muss.

Die Entscheider solcher Abläufe (siehe auch Thema "SHD-Regenschließung") haben IMHO ganz klare "Denkaussetzer".

 

@ BMW-Futzi: Eher, dass man Kinder im Auto unbeaufsichtigt zurücklässt.

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