ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommeröffnung

Sommeröffnung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:09

Wie geht diese Sommeröffnung? ( alle Fenster und Dach öffnen sich nach längeren drücken am Schlüssel auf die "öffnen Taste " auf das Türschloss gerichtet ) ?

Bei mir tut sich garnichts ! Fall für Star-diagnose ?

Gruss Pico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:09

Wie geht diese Sommeröffnung? ( alle Fenster und Dach öffnen sich nach längeren drücken am Schlüssel auf die "öffnen Taste " auf das Türschloss gerichtet ) ?

Bei mir tut sich garnichts ! Fall für Star-diagnose ?

Gruss Pico

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. Juni 2012 um 19:33

Batterie im Schlüssel fast Leer?

Hi,

du musst wirklich sehr nah an der Fahrertür stehen, damit das auch funktioniert. Stehst du weiter als 5m weit weg, passiert gar nichts mehr. Das können die Jungs von VW irgendwie besser. Da kannst du schon von mehr als 25m die Fenster öffnen, aber das System funktioniert auch nicht mit Infrarot.

Sollte bei dir die Batterie vom Schlüssel geladen sein und du nicht weiter als 1m weit entfernt stehst und sich immer noch nichts tut, ja dann muss man sehen, ob der Empfänger im Griff funktionstüchtig ist, oder der Sender im Schlüssel ne Macke hat.

Grüsse Zoekie

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Wie geht diese Sommeröffnung? ( alle Fenster und Dach öffnen sich nach längeren drücken am Schlüssel auf die "öffnen Taste " auf das Türschloss gerichtet ) ?

Bei mir tut sich garnichts ! Fall für Star-diagnose ?

Gruss Pico

Servus,

du musst hergehen und deine Fenster+Schiebedach neu anlernen, indem du die Fenster erst einmal nn die obere Endlage fährst dann ca. 3 Sekunden halten, dann an die untere Endlage fährst und ca. 3 Sekunden halten.....und beim Scheibedach das gleiche Spiel ausführst......und schon funktioniert deine Sommeröffnung wieder ;)

 

Gruss akutun

am 12. Juni 2012 um 21:24

Hallo akutun,

da bei mir die Sommeröffnung auch nicht richtig funktioniert, möchte ich deinen Tipp mal ausprobieren. Aber ich komme mit deiner Anleitung noch nicht so richtig klar. Du schreibst "3 Sekunden halten". Was halten? Die 4 Fensterschalter oder irgendeine Taste am Schlüssel??

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Danke schonmal im voraus für deine Antwort.

Frank

"Was halten? Die 4 Fensterschalter oder irgendeine Taste am Schlüssel??"

 

Die entsprechende Taste am Schlüssel. Beim Senken des Fensters z.B. zum Speichern der Endstellung des Fensters nach dem Erreichen der unteren Endstellung die Taste 3 Sekunden weiter drücken.

 

ich tippe eher auf defekten sensor in der tür...

Hab meinen auf JS neu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von F6-Frank

Hallo akutun,

da bei mir die Sommeröffnung auch nicht richtig funktioniert, möchte ich deinen Tipp mal ausprobieren. Aber ich komme mit deiner Anleitung noch nicht so richtig klar. Du schreibst "3 Sekunden halten". Was halten? Die 4 Fensterschalter oder irgendeine Taste am Schlüssel??

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Danke schonmal im voraus für deine Antwort.

Frank

Hallo Frank,

freut mich das du meine Anleitung ausprobieren möchtest :D

Ja die Fensterheberschalter und den Schiebedachschalter für ca. 3 Sekunden halten ;)

 

Gruß akutun

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Hi,

du musst wirklich sehr nah an der Fahrertür stehen, damit das auch funktioniert.

dann müsst ihr alle kaputte türsensoren oder leere batterien haben... bei mir ging das letztens aus dem 1. stock schräg zum auto....

naja, VW kann das sogar soooo toll das sich meine eltern immer gewundert haben wenn die fenster am nächsten morgen offen waren wärend der wagen im hof stand... - schonmal an den sicherheitsaspekt gedacht?

Unlängst zufällig draufgekommen: Geht bei unserem 200 CDI auch nicht immer (aber meist doch), der 280 CDI ist mir diesbezüglich noch nicht unangenehm aufgefallen.

Der Infrarotempfänger am Türgriff, wie hier schon einer schrieb, macht gerne mal die Grätsche! Wenn Batterien okay, dann tippe ich darauf.

Zu den Kritikern: MB macht es absichtlich so, dass die Komfortöffnung/Schließung nur im direkten Wagenbereich und gezieltem "Schuß auf die Tür" funktioniert. Wollen verhindern, dass man beim Weggehen aus versehen die Öffnung/Schließung (Regen/Schnee - wenn Kinder/Tiere im Auto sind) aktiviert. ICH finde das sehr sinnvoll! Dafür wurde ja eigens das Infrarotsystem zusätzlich verbaut. Über Funk kann jeder ;)

Grüße

Superlolle

Verstehe auch den Zusammenhang vom Einmessen der Fenster und der Sommeröffnung nicht?!

Dann dürften die doch auch sonst nicht richtig schliessen und öffnen wenn man sie am (Komfort) Taster bedient?!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von EDDIZ1000

Batterie im Schlüssel fast Leer?

Batterie im Schlüssel ist neu ...

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von F6-Frank

Hallo akutun,

da bei mir die Sommeröffnung auch nicht richtig funktioniert, möchte ich deinen Tipp mal ausprobieren. Aber ich komme mit deiner Anleitung noch nicht so richtig klar. Du schreibst "3 Sekunden halten". Was halten? Die 4 Fensterschalter oder irgendeine Taste am Schlüssel??

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Danke schonmal im voraus für deine Antwort.

Frank

Hallo Frank,

freut mich das du meine Anleitung ausprobieren möchtest :D

Ja die Fensterheberschalter und den Schiebedachschalter für ca. 3 Sekunden halten ;)

 

Gruß akutun

werd ich am WE mal probieren- auf alle Fälle allen Vielen Dank für die Tips- !!

Gruss Pico

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:34

so- ich hab' am WE nun alles neu einlernen lassen- schön bis zum leisen *knacken* gewartet, hoch & runter, desgleichen mit dem Dach in beiden Positionen- aber meine Sommeröffnung geht immer noch nicht- sowas von garnicht !!!!

Gibt's vielleicht sonst noch Tipp's ??

Gruss Pico

Deine Antwort
Ähnliche Themen