ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe, Steuerung der Schließung

Zuziehhilfe, Steuerung der Schließung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. September 2022 um 20:23

Habe ein Problem, meine Zuziehhilfe funktioniert nicht mehr, habe schon das ganze Schloss auseinander genommen aber keine Unauffälligkeiten gefunden, mechanisch funktioniert alles.

Sicherungen sind auch ganz, auch wenn ich unter F33 keine f88 gesteckt habe, Sicherung 11 und 7 sind i.O. bei dem ganzen geschehen fiel mir auf, dass beim zuschließen mit der Fernbedienung das Licht im Kofferraum und 2. Sitzreihe angeht (geht nach einiger Zeit wieder aus), Heckrollo macht ebenfalls kein Mucks mehr, worauf ich persönlich schließe, dass es nicht am Hecksteuergerät liegen könnte.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Ausgelesen habe ich, er kann keine Verbindung zum RWTS aufbauen, da bin ich auf F33 gestoßen, wo man das halbe Auto auseinander legen muss, nur um festzustellen, dass sich keine Sicherung in f88 befindet... Restlichen vier Sicherungen sind ganz.

Ähnliche Themen
30 Antworten

F33f88 mit 30A ist aber für die automatische RWT da, gleicher Steckplatz wie für den Motor der HDFS in der Limo. 7 ist für das Notlicht und 11 für das SG zuständig. War vielleicht jemand dran und hat die Sicherung gezogen und eingepackt?

Themenstarteram 21. September 2022 um 4:40

Nein, da war niemand am Auto. Zumal es ja auch nicht so leicht ist dort Ran zu kommen!

Habe auch kein N121 gefunden, welches ja über dem Sicherungskasten im Kofferraum sitzen sollte, laut Skizzen!

Ist es vielleicht anders aufgebaut, weil es früher ein Taxi war?

Zumindest das mit dem Licht-an kenne ich. Bei mir war der Kontakt in der Zuziehhilfe für die Rückmeldung zum STG Rückwandtür defekt und beim Absperren, aber auch manchmal unter der Fahrt (mit verriegelten Türen) ist die hintere Innenbleuchtung für einige Zeit angegangen. Gleichzeitig hat die Batterie über Nacht extrem Ladung verloren.

Nach Tausch der Zuziehhilfe war lange Zeit Ruhe.

Wegen Laderaumabdeckung: Ist abgesichert zusammen mit der Tankdeckelverriegelung (F9 ???). Kann man also prüfen auf Spannungsversorgung - wobei die Laderaumabdeckung ein sensibles Stück ist, da reicht schon Schmutz für Fehlfunktion.

Themenstarteram 21. September 2022 um 16:14

Werde dann alle Sicherungen von hinten mal auf ihren Durchgang prüfen.

Hat denn die Zuziehhilfe noch ein Relais oder irgendwas?

Kurios finde ich, dass ich mir eine andere Heckklappe gekauft habe wo ein SG dabei war, welches ich jetzt verbaut habe, damit geht's aber auch nicht, ging vor dem Tausch der Heckklappe und dem "alten" SG auch schon nicht mehr.

Als ich vor paar Tagen die Sicherung F7 und F11 gezogen haben, fuhr das Heckrollo nach unten und das war's, seitdem kein Mucks mehr.

Das Heckrollo ging sonst auch immer noch.

Am Anfang ging das Rollo auch während der Fahrt einfach hoch und blieb so!

Jetzt blinkt's auch nicht mehr beim zudrücken...

Themenstarteram 25. September 2022 um 19:31

Habe mir heute den Schaltplan noch einmal zu Gemüte gezogen und bin immer wieder auf die f33F88 gekommen.

Für mich natürlich immer noch ein Rätsel, weshalb diese bei mir nicht vorhanden ist, werde mir morgen aber eine Sicherung besorgen, da es sicherlich eine Maxi-Sicherung (30A) ist oder?

Teilt sich das Steuergerät mehrere Stromkreise oder ist die F88 die Hauptsicherung?

Dachte du hast dir alles im WIS angesehen. Anbei aus dem WIS was die Sicherung macht.

Geht denn ein Kabel vom entsprechenden Sicherungsplatz aus weg? Zeig mal ein scharfes Bild von deinem Istzustand.

F33f88
Themenstarteram 25. September 2022 um 20:04

Habe ich mir auch angesehen, da aber einige Funktionen dennoch gehen, beispielsweise Beleuchtung Heck (auch wenn diese verrückt spielt).

Kann allerdings keine Spannung messen bei. 1. Oder 2. Stecker...

Ist Zustand vom Stecker mache ich morgen und teile diesen.

Kurios ist, das bei der F33 nur 3 oder 4 Sicherungen sind, der Rest von den ganzen Steckplätzen ist frei

Warum ist das kurios? Guck dir doch einfach die Sicherungsbelegung im WIS an und vergleiche was du verbaut hast.

Vielleicht liegt es daran dass du einfach kaum SAs hast die dann eben fehlen und somit keine Sicherungen brauchen.

Themenstarteram 25. September 2022 um 20:34

Gut das stimmt, habe soeben versucht eine Belegung der Sicherungen im WIS mir anzeigen zu lassen von F33, aber leider scheiterte es an meiner Unwissenheit wie ich dazu komme, von den normalen SAM's finde ich es, aber bei F33 nicht ...

Die Verlinkung ist direkt vor dem Anzeigen des SAM Schaltplans ;) Siehe Bild. Die Verlinkungen sind im Übrigen vor jedem Schaltplan.

Kann dir nur raten, sich eben ein wenig Zeit zu nehmen um sich im WIS zurechtzufinden. Einmal das System verstanden findet man alles recht zügig.

Sicherungs- und Relaiskasten Bauzustand
Themenstarteram 26. September 2022 um 6:23

Habe diese Verlinkung gesehen, aber mit keiner Silbe daran gedacht, dass es darunter hätte liegen können.

Dank deinem Hinweis habe ich es auf Anhieb gefunden und konnte auch gleichzeitig verstehen, weshalb das zweimal dasteht (MJ)...

Habe in der Stichwort Suche manchmal das Problem, mehrere Verlinkungen zu finden, was im ersten Moment als sehr viel wirkt, aber wahrscheinlich auf's selbe hinaus kommt...

Im Anhang befindet sich mein Ist-Zustand von F33, dort kann ich erkennen, dass von F88 - F91 nichts drin ist, Code habe ich 805 verbaut.

Img-20220926
Themenstarteram 26. September 2022 um 15:45

Wie ich es erwartet habe, habe eine Sicherung in F88 eingesteckt (30A) und es war nichts anders, die Zuziehhilfe funktioniert immer noch nicht!

Habe die Kontakte der Stecker am Steuergerät auch schon mit Sprühöl eingesprüht...

Eine andere Sicherung kommt ja auch nicht mehr in Frage, zumindest habe ich im SAM Kofferraum sowie Fahrer alle durchgemessen!

Ist deine Zuziehhilfe vom Vorbesitzer nachgerüstet worden und hat er damit vielleicht die Stromversorgung unfachmännisch irgendwie oder irgendwo andere angeschlossen und die Sicherung ist defekt und du findest sie nicht?

Ohne ein Kabel das vom Sicherungskasten aus zum SG geht sehe ich im Moment nicht wie die sonst vorher gegangen wäre.

Themenstarteram 26. September 2022 um 19:50

Nicht das ich wüßte, dass der Vorbesitzer sie nachgerüstet hat... Es war auf jeden Fall mal als Taxi eingesetzt...

Andere Frage - selbes Thema: Muss man eine neue Batterie anlernen oder nicht?

Habe vor kurzem eine neue eingebaut ohne weitere Schritte zu unternehmen!

Die SD spuckt einige Fehler aus, was aber bei meinem Wagen schon bekannt ist (für mich).

Habe wie schon erwähnt im vorderen SAM's und hinteren alle Sicherungen auf Durchgang geprüft, warum nun bei der F88 schon jahrelang keine drin war und dennoch funktionierte, weiß ich auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe, Steuerung der Schließung