Sommer reifen auf 7,5*16 welche ET

VW Lavida 2

Ich hab mich entschieden dass ich nicht bördeln werde, weil mir nicht nach pfuschen ist. (Rost)

So meine Frage. Ich wollte mir 7,5 x 16 zoll rundum holen. Mit welcher ET muss man nicht bördeln. Aber die ET soll so sein dass die reifen nicht so weit nach innen sind. Also es soll auch am radkastenkante nicht schleifen. Und welche Reifen soll ich drauf machen 195er oder 205er und welche höhe (40er,45er,50er?)?

Pics von euren ventos auf 7,5 x 16 wären nett.

Danke.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Stimmt zwar das es geil aussieht, aber ich meine dann braucht man ne tachojustierung. denn bei 195er zu 215er fehlen dir 2 cm raddurchmesser. Und dann ist der reifen auch noch weit gezogen, also noch mehr. Das heisst der tacho zeigt zu viel an.

Tachojustierung ????? Was is´n das?

Nein braucht man nicht! Ist doch egal wenn der Wagen langsamer färht als der Tacho anzeigt. Dann wird man nicht so schnell geblitzt :-)

Laut Continental Reifenratgeber bleibt der Abrollumfang immer gleich, egal wie breit die Felge ist.

195/40 ist n ganzes Stück kleiner als der 215er aber der Tüvprüfer meinte dass der unterschied vom Abrollumfang noch in der Toleranzgrenze liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Elephant Joyeux

hä?

Die Reifenbreite 195 bzw 215 hat nichts mit dem Raddurchmesser zu tun. Das Zauberwort lautet Abrollumfang.

Was bedeutet für dich 215/40?

Die 40 steht für: 40% so hoch wie breit!! Oder? 😉

Bei gleicher Zollzahl (16)

195/40 = 40% von 195mm= 78mm.
215/40 = 40% von 215mm= 86mm.
Diff.: 8mm x2 (oben und unten) = 16mm.

So, nun zeichne mir mal nen kreis (zirkel) als beispiel mit nem Durchmesser z.B. 10cm. (radius 5cm).
Darüber zeichnest du mir einen kreis, der 8mm mehr radius hat. (5,8 cm).

Haben diese beiden Kreise den selben Abrollumfang?? Durchmesser mal 3.14.

😉

Deine Antwort