1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommer od. Winterreifen - Anhänger?

Sommer od. Winterreifen - Anhänger?

Hallo!

Ich habe noch ne Frage.
Gibt man auch einen Anhänger Sommerreifen oder Winterreifen oder ist das egal? (Beides erlaubt)?

lg

Beste Antwort im Thema

Und was macht ihr mit dem Stützrad? Da muss doch bestimmt auch Winterbereifung drauf.😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo!

Mein ungebremster 750KG Stema Anhänger muß demnächst zum TÜV und mir sind heute Risse in den Reifen aufgefallen.

Jetzt müssen, nach 13 Jahren, mal neue Reifen her.

Der Hänger wird nur wenig bewegt und eigentlich wollte ich mir die billigsten Reifen kaufen, jetzt habe ich aber gesehen, dass es ab ca. 33 EUR/Stk. (155 R13) schon mit Markenreifen losgeht.

Da sind mir die wenigen Euro, die man da mit einem China-Pling-Plong Reifen spart, wirklich nicht wichtig.

Hier eine Liste von idealo.de: klick

Was würdet Ihr da so montieren?

Es ist völlig egal, die Dinger stehen sich eh kaputt. 

Naja Hauptsache schwarz und rund... 😉
Ich würde noch auf den Lastindex schauen...da sollte bissl Reserve sein. Wer hat schon immer die Waage zur Hand? 😉
79 ist schon OK, gibt aber auch welche mit nur 75 in der Größe, genauso wie es 88 gibt.
Mehr schadet nix.

Hallo,

ich würde bei diesem Reifenformat grundsätzlich nicht zu den billigsten No-Name-Reifen greifen.

Da sind z. B. Hersteller wie Uniroyal, Fulda, Semperit oder Hankook eine gute Wahl. Die paar Euro machen einen nicht wirklich arm. Ein weiterer Vorteil ist, dass du meist auch nach ein paar Jahren bei einem Reifendefekt einen gleichen Reifen nachkaufen kannst.

Bei zahlreichen No-Name-Chinesenreifen würde ich das anzweifeln.

Noch einmal zum Ausgangsthema Winterreifen:

Wir waren im letzten Winter sehr viel mit Anhänger bei Schnee und Eis unterwegs. Dabei hat sich meine Empfehlung aus dem letzten Jahr voll bestätigt:

Auf ungebremstem Anhänger reichen Sommerreifen, bei schweren gebremsten Anhängern mit Wintereinsatz sind wintertaugliche Ganzjahresreifen zu empfehlen.

Ich hatte auch Gelegenheit, mit unserem 1800 kg Caravan bei starker Schneeglätte einige Brems- und Fahrversuche zu machen. Hierbei hat sich gezeigt, dass das Gespann solange die Spur hält, wie die Reifen an der Hinterachse des Zugwagens beim Bremsen nicht blockieren bzw. bei Kurvenfahrt guten Griff haben. Es ist also für die Fahrstabilität unerlässlich, dass auf der Hinterachse des Zugwagens sehr gute Winterreifen montiert sind.

Insgesamt ließ sich das Gespann aber auch bei sehr winterlichen Fahrbahnverhältnissen erstaunlich sicher fahren.

Gruß Rainer

So ein lütter, ungebremster und ungefederter Anhänger, der sowieso mehr über die Fahrbahn hoppelt, als dass die Räder Bodenkontakt haben, ist mit einem Paar Billig-Gummis wirklich ausreichend bereift. In diesem Fall halte ich es nicht einmal für erforderlich, dass dieser einheitlich bestückt ist. 

Bei der Größe (155/13, 145/13,155/70/13) gibt es erstaunlich geringe preisliche Unterschiede. Habe mich jetzt für Sommerreifen von Hankook entschieden ... 28 EUR/Stk.

Das mit dem "Hoppeln" stimmt (unbeladen), leider kann ich an meinem wohl keine Dämpfer nachrüsten.

Das die meisten leeren oder teilbeladenen Anhänger hoppeln leigt daran, das sie weder Federn noch Dämpfer haben, es sind mit Gummis ineinander gesteckte Vierkantrohre, die die Achsen bilden, die die Anhänger springen lassen.
Es ist egal, ob der Anhänger gebremst ist oder nicht, die Bauweise der Achsen sind gleich.

Anhänger mit einer Querblattfeder oder 2 Längsblattfedern mit Dämpfern an den Achsen findet man heute nur noch selten.

Die Einzeradaufhängungen mit Schraubenfedern und Dämpfern an manchen Westfaliaanhängern wollen bezahlt werden, die Anhänger sind richtig teuer, auch die hoppeln nicht.

Deine Antwort