1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schneeketten

Schneeketten

Hallo zusammen

Ich habe ne Frage bezüglich der Dimension der Schneeketten für meinen Wohnwagen.
Ich hab C-Reifen der Dimension 185/14 montiert. Jetzt müsste ich ja aber den Querschnitt wissen damit ich die korrekten Schneeketten einpacke. Kann ich da die Schneeketten für die Dimension 185/80/14 verwenden?
Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss metusalem

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Pflicht, oder Verbot. Es ist alles erlaubt. Egal wie groß, oder schwer der Anhänger ist.
Möglich ist Sommer, Ganzjahres, Winterreifen. Mit, oder ohne Schneeketten.
Schneeketten nur bei einer durchgängigen Schnee, oder Eisfläche.
Einzige Ausnahme besteht bei Spikes(DE verboten seit 1975, außer mit Ausnahmegenehmigung)
wenn dies auf dem Zugfahrzeug sind, sind diese auch beim Hänger vor geschrieben.
Ich kann das nach vollziehen, fahre oft mit Anhänger, auch im Winter. Und wenn dann der Hänger schneller sein will?? Ups, seit dem fahre ich Winterreifen auf den Anhänger

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wozu bruauchst du Schneeketten am wowa, reuchtdoch wenne welche auf der antreibsachse am Auto hast.

Was sollen die getten bewirken

Hallo Metusalem,

wenn bei Reifen kein Querschnitt angegeben ist, geht man immer von 80% aus.
Das heißt, Deine Schneeketten 185/80/14 passen auf den Reifen 185/14.
Allerdings frage ich mich gerade, ob das zulässig ist,
Ketten auf einen Wowa zu montieren und auch, ob das einen Sinn macht?

Gruß Stablaass

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Hallo Metusalem,

wenn bei Reifen kein Querschnitt angegeben ist, geht man immer von 80% aus.
Das heißt, Deine Schneeketten 185/80/14 passen auf den Reifen 185/14.
Allerdings frage ich mich gerade, ob das zulässig ist,
Ketten auf einen Wowa zu montieren und auch, ob das einen Sinn macht?

Gruß Stablaass

und auch, ob die drunter passen?! Vielleicht wären WR die bessere Lösung.

Aber, Metusalem, wo willst denn überhaupt hin?

Also dass Schneeketten auf dem Anhänger in Extremsituationen Sinn machen kann ich mir sehr gut vorstellen, sorgen diese doch am Anhänger für besser Spurtreue und besseres Bremsverhalten. Allerdings scheint mir die Montagemöglichkeit der Knackpunkt. Ich habe auf meinem Hobby 520 TQM Reifen der Größe 205/ 65/ R15 C Leicht LKW montiert, und da sind auf beide Seiten gerademal 2 cm Luft, und damit ist eine Kettenmontage ausgeschlossen.
Allerdings sind diese Reifen ich weiß es im Moment nicht genau Ganzjahres oder sogar Winterreifen, weil wir eben auch im Winter unteregs sind.

Gruß UNO

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Antworten.
Ob die Ketten passen muss ich tatsächlich noch anschauen. Denjenigen die sich fragen wieso Ketten am WoWa: Seid ihr auch schon im Schnee mit eurem PKW gefahren, und ich meine nicht so bei 5 cm sondern wenn es schneit dass der Schneepflug nicht mehr nachkommt um die Strasse zu räumen? Da haben Reifen nicht mehr viel Grip und vor allem sehr schlechte Seitenführung. Wenn ich jetzt dran denke dass da so 1500 kg am Haken hängen die über eine nicht dosierbare Bremse gebremst werden müssen, ist es mir wohler wenn ich Ketten montieren kann die im Schnee auch noch greifen können.
Ich fahre im Winter 2x in die Berge für Ferien mit dem WoWa, bis jetzt lag das Ziel jeweils auf ca. 800-900 m. Diesmal möchte ich mal woanders hin, auf ca. 1400-1500 m. Da geht es dann auch recht kurvenreich nach oben.

Liebe Grüsse
metusalem

Es gibt keine Pflicht, oder Verbot. Es ist alles erlaubt. Egal wie groß, oder schwer der Anhänger ist.
Möglich ist Sommer, Ganzjahres, Winterreifen. Mit, oder ohne Schneeketten.
Schneeketten nur bei einer durchgängigen Schnee, oder Eisfläche.
Einzige Ausnahme besteht bei Spikes(DE verboten seit 1975, außer mit Ausnahmegenehmigung)
wenn dies auf dem Zugfahrzeug sind, sind diese auch beim Hänger vor geschrieben.
Ich kann das nach vollziehen, fahre oft mit Anhänger, auch im Winter. Und wenn dann der Hänger schneller sein will?? Ups, seit dem fahre ich Winterreifen auf den Anhänger

Schneeketten machen Sinn !! Denn viel wichtiger als das Anfahren bei Schnee und Eis ist das Bremsen. Nicht umsonst sind im PKW die bremsen etwa 3 fach kräftiger ausgelegt als der Antriebsstrang.

Es macht absolut keinen Spass, wenn das Zugfahrzeug (mit Ketten) zum Stillstand kommt, der Hänger (ohne Ketten) dabei das Fahrzeug "vor dem Haken" doch noch überholt.....

wäre da nicht die spiderschweine besse für`? werden ja eher von aussen angelegt und du kannst es schnell montieren und abnehmen.

und die zwei centi die du hast sollten eigentlich völlig langen um sie anzubringen.

Bin kein Fan mehr von ketten da sie mir den lackzerhauen haben. (ich wohen auf 1100müN) und fahre so ca. 1 monat Lang mit kette (Tage zusammengerechnet) und auf dauer wären ketten der abzulute ..... naja kein fan davon.

Eher SPikderScHweine :=)

Hallo zusammen, ich bin über Jahre hinweg mehrmals mit dem Gespann (Audi A6 Frontantrieb u. Ww FendtJoker 510TF) im tiefsten Winter auf völlig verschneiten Straßen unterwegs gewesen, u.a. in Pontresina (CH) bei St. Moritz, auf dem Campingplatz Plauns (höchstgelegener CP Europas - 1900 hoch). Habe nur die Schneeketten auf die Antriebsachse gelegt, Ww hatte sogar Sommerreifen, und habe nie Probleme gehabt. Die Geschwindigkeit mit den Ketten ist so gering, dass das Gespann allemal zum Stehen kommt. Inzwischen fahre ich einen A6 quattro und brauchte bei dem noch keine Ketten aufzulegen. Also, ich halte Schneeketten auf dem Ww für übertrieben, allerdings ist die angepasste Geschwindigkeit entscheidend!
M.f.G. J.W.

Angepasste Geschwindigkeit ist auf jeden Fall das Wichtigste.
Schneeketten am Anhänger ?
Gute Frage, die man von "echten" Fachleuten (sorry!) beantworten lassen sollte.
In der Theorie würde ich dafür stimmen, mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen.
Nicht zuletzt durch ein eigenes Erlebnis ohne Anhänger.
Mit den Spikespider auf einem Frontantrieb um eine Kurve gebügelt.
Vorderräder blieben in der Spur, das Heck wollte aber nicht.
Mit einem Anhänger wäre das vermutlich eine (un)sauber(e) Drehung geworden.
Aber die eigentliche Ursache: zu schnell in die Kurve und damit sind wir wieder bei der Geschwindigkeit.

Also ich habe bei meinen Winterurlauben nur Ketten am Wohnwagen aufgezogen, wenn es bei extremem Glatteis bergab ging. Den Wohnwagen hält da nämlich beim Bremsen nix mehr in der Spur und zieht dann auch gerne den Zugwagen zur Seite - schräge Straße reicht da schon. Für den eigentlichen Zugbetrieb braucht man die aber nicht zwingend - schaden tuts aber auch nicht...

Hallo an alle,
ich gebe enoxor selbstverständlich recht, man solle die Frage nach den Schneeketten am Ww nur von "echten" Fachleuten beantworten lassen. Ich stelle lediglich fest, dass ich in über 25 Jahren Wintercamping bei keiner An- und Abfahrt zum Campingplatz jemals Schneeketten am Wohnwagen (aber oft Ketten am PKW) bei einem Camper gesehen habe. Sollte ich einmal ein solches Gespann sehen, werde ich hier berichten und ggf ein Foto einstellen.
Bommel hat mit seiner Aussage, bei extremem Glatteis zieht es den Ww bei starkem Gefälle u.U. von der Straße natürlich ebenfalls recht. Aber sollte man bei solchen Bedingungen überhaupt losfahren?
Grüße J.W.

Deine Antwort