ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sollwerte Luftmenge Luftmassenmesser

Sollwerte Luftmenge Luftmassenmesser

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. November 2011 um 18:21

Hallo,

kennt jemand ein paar Sollwerte für die Luftmenge über ein paar Drehzahlbereiche?

Zum Bsp. im Leerlauf oder bei 2000U/min usw.

Wenn möglich in Gewicht/Zeit (gramm/sekunde).

Würde gern den Luftmassenmesser auf Funktion überprüfen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst auch die Signal-Spannungswerte überprüfen. Da brauchst du nur ein Multimeter!

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:25

Hat den niemand mal ein paar Werte bei seinem Auto ausgelesen?

Wäre prima wenn jemand mal ein paar Werte postet.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:26

Hallo,

 

kennt jemand ein paar Sollwerte für die Luftmenge über ein paar Drehzahlbereiche?

Zum Bsp. im Leerlauf oder bei 2000U/min usw.

Wenn möglich in Gewicht/Zeit (gramm/sekunde).

Würde gern den Luftmassenmesser auf Funktion überprüfen.

 

am 18. Januar 2012 um 17:31

Im LL hat der LMM 1V.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:50

Hallo,

ist gut gemeint aber wozu Spg. umständlich messen wenn ich mit einem Diagnosegerät (AGV) relativ genaue Werte auslesen kann?

Ich habe schon mal was über diese Spg,messung gelesen und bin der Meinung, dass man damit nur einen “groben“ Defekt des LMM ermitteln kann da diese Messung ziemlich ungenau ist.

Mit Sollwerten über ein paar Drehzahlbereiche zum Bsp. im Leerlauf oder bei 2000U/min usw.

in Gewicht/Zeit (gramm/sekunde) könnt man u.a. sehen ob der LMM gealtert ist oder sonstige (geringe) Abweichungen aufweist.

Hat den niemand sonst so ein Diagnosegerät und könnte mal ein paar Messungen machen?

am 18. Januar 2012 um 18:49

Ich hab ein Diagnosegerät jedoch ist es am Kundenfahrzeug mal schell mit dem Multimeter gemessen. Ich kann mal ein paar Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen aufschreiben.

Die relativ angesaugte Luftmasse unterliegt so vielen Parametern, da ist Sie selbst kaum Aussagekräftig.

Jeder Motor hat eine andere Verdichtung, Abweichung in den Drehzahlen, Hygroskopischer Aussendruck/Luftdichte, usw.

Normwerte, die Ich vom Focus MK I habe, sind:

Zündung an, Motor aus 1,0 Volt +/-0,2 Volt

Leerlauf ~ 1,2 - 1,6 Volt ( Differenz aus oben genannten Gründen)

Zwischen Leerlauf ( 1,2 - 1,6) und Abregeldrehzahl muss 3,8 bis 4,4 Volt erreicht werden.

gemessen jeweils an PIN 4 + 5

Der LMM muss schon auf Anblasen mit dem Mund reagieren, und die 3,8 bis 4,4 Volt müssen bei Abregeldrehzahl erreicht werden.

Werte, die hier von abweichen, deuten auf einen Defekt hin.

Wenn der Wert von 1 Volt bei zündung erreicht wird, kann man von korrekter Ansteuerung des LMM ausgehen.

Passt der Wert nicht, Stromversorgung überprüfen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:05

Kann ich dann daraus schließen, das die (vom Diagnosegerät) ausgelesene Luftmasse nicht nur aus den Spg.werten des LMM gebildet werden?

Danke für die Infos. Werde wohl an einer Spg.messung nicht drum rum kommen :)

Ein paar Fzgdaten: 1,8l Benziner Ford Focus 85kW BJ2001 LL: 144000km Schalter

(LPG-Umbau)

am 19. Januar 2012 um 19:20

Die Luftmasse wird NUR anhand des Spannungssignals ermittelt, da jeder Motor nie 100%ig gleich ist kannst du nie die Werte von anderen Motoren vergleichen.

Optimal ist, oder wäre, gleich bei einem Neuwagen alle Werte aus zu lesen, und sich zu notieren.

Dann hat man bei Problemen einen Ausgangspunkt, erkennt Veränderungen dann sofort.

Aber selbst dann verändern sich die Messwerte, weil sich der Motor mechanisch verändert.

So ist man auf Grundwerte angewiesen, und damit geizen Hersteller manchmal, wie wenn man den Safe-Code haben will.

Bei der Luftmasse spielen zbs der MAP-Sensor eine Rolle, wenn Der falschen Luftdruck angibt, passt die Berechnung der Luftmasse auch nicht, obwohl der LMM korrekt misst.

Ein Defekt des Heissfilmes des LMM würde man bei dem Grund - Volt Wert bemerken.

Einfach mal einen Adapterstecker an den LMM, und die Voltwerte bei verschiedenen Drehzahlen, bis zum abregeln, messen.

Der Anstieg sollte relativ linear verlaufen.

Aua, LPG :mad:

Ich denke, wenn du ein Motorlaufproblem haben solltest muss mal das Ventilspiel geprüft werden.

Wurde es schon einmal gemessen?

Welche Beanstandung liegt genau vor?

Generell sind Urgrufty`s Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:49

Hallo,

habe heute den LMM und die Anbindung überprüft und dabei möglicherweise ein Fehler gefunden. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker ist mir folgendes aufgefallen:

Am Stecker (Kabelbaum) kommt an Pin5 nichts an. Es liegt keine Spannung an.

Ich habe zwischen Pin4 und Pin5 gemessen und jeweils zusätzlich auch gegen Masse (BatterieMinus) aber es lag keine Spannung an. Ich hätte jetzt einen Spgs.wert zwischen 4,5 und 5V erwartet.

Ich habe auch bei laufendem Motor gemessen aber dies zeigte auch keine Veränderung.

Auffallend ist, dass bei gestecktem Stecker doch eine Spannung an Pin5 anliegt.

0,7V-1,5V im Leerlauf und je höher die Drehzahl desto höher dieser Wert, so wie es sein muss denke ich.

Pin5 ist doch die Sensorleitung zum PCM für den LMM? Ich habe Pin5 und Pin4 bei abgezogenem Stecker gegen Batterie Plus gemessen und erhielt jeweils einen Wert von etwas über 5V.

Gibt es eine Erklärung dafür bzw. muss das so sein?

am 22. Januar 2012 um 20:56

Bei abgezogenem Stecker liegt dort auch keine Spannung an. PIN 5 ist die Signalleitung zum Motor-STG. Der LLM sendet das Signal raus und wenn der Stecker ab ist kann dort keine Spannung sein.

Der Wert bei aufgesteckten Stecker ist i.O.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:20

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich wüsste denke ich definitiv das was mit meinem LMM nicht stimmt wenn jemand beim TACHO-SELBSTTEST, (siehe Forum), z.B. ab 5000 U/min am besten bei 6000 U/min, deutlich höhere Werte hätte.

Ich setze natürlich voraus, dass die HEX-Werte vom gleichen Typ LMM sind.

Die Betonung liegt natürlich auf “deutlich höhere Werte“. Wenn z.B. jemand im Fahrbetrieb bei 4000 U/min, Werte zwischen 100 und 130 hat (umgerechnet in dezimal) und ich mit meinem LMM egal bei welcher Drehzahl nie über z.B. 60 komme, dann ist es deutlich.

Wäre echt prima wenn jemand mal nebenbei bei seiner nächsten Fahrt sich ein paar Werte notieren könnte und diese hier Posten würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sollwerte Luftmenge Luftmassenmesser