ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sollte ich mit dem Verbrauch mal in die Werkstatt ?

Sollte ich mit dem Verbrauch mal in die Werkstatt ?

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:40

Moin,

ich habe seid 3 Wochen einen V70 D5 BE mit GT. Habe jetzt 1500 Kilometer runter. Ich fahre den Wagen fast wie auf rohen Eiern, weil neu ;-) Habe die ersten 1000 Drehzahlen von über 3000 vermieden. Jetzt fahre ich ab und zu auch mal was flotter. Aber der Verbrauch ???????? Die erste Tankfüllung ca 8,5 Liter, wohl bemerkt, beim Einfahren. Nun war ich gestern tanken und habe gerechnete 9,5 !!!! Liter gebraucht !? Ich habe vorher einen V 40 mit 85 kw gefahren. Im Schnitt nie über 6,5 Liter !

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo miteinander,

möchte meine Daten auch der Öffentlichkeit preis geben:

V70D5BE AWD

ca. 8000 km

Verbrauch am Anfang ca. 9,2 l

Verbrauch jetzt bei ca. 8,9 l

Fahre auf der Autobahn aber auch, wenn möglich, 200-210 km/h (AB - Anteil ca. 40-50 %).

Hier noch der aktualisierte Wert:

Laut BC jetzt bei 8,7 l.

Letzte längere Strecke ins Saarland und zurück (ca. 480 km) manuell gerechnet bei 8,5l. (90 % Autobahn teilweise 200 km/h, Licht und Klima an).

Wenn der Verbrauch sich bei 8-8,5 l einpendelt bin ich zufrieden.

Hey, gibt es noch einen v70D5GE AWD Fahrer?

Der Vergleich würde mich interessieren.

Gruß

Stefan

(Der heute Diesel für 0,98 EURO/Liter getankt hat:mad:

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

 

Hey, gibt es noch einen v70D5GE AWD Fahrer?

Der Vergleich würde mich interessieren.

Gruß

Stefan

(Der heute Diesel für 0,98 EURO/Liter getankt hat:mad:

:D:D:D: lange nichts mehr von den Viechern gehört!

Scheinen gerade beim Stefan den Diesel aufzusaufen;)

Gruß Martin

:D

wieso kannst du nicht von meinem letzten Beitrag zitieren??? :mad:

Ja, ja, wer den Schaden hat, brauch für den Spot nicht zu sorgen....

Hast du wieder langeweile im Büro, Martin??

Gruß

Stefan

(der hofft, dass er mit seinem Tippfehler nicht die GE herbeigerufen hat.)

Da muß ich doch mal selber zitieren:

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Na sowas! Gibts den GE jetzt doch als echte Austattungsvariante :D

Gruß, Hagen

Nix gelernt im Laufe des Freds, Stefan?

Gruß, H.

Doch, ich lese mir jetzt alles mehrmals durch....

;)

Gruß

Stefan

(Der jetzt bei den anderen auch alles zweimal liest.)

Hier mal meine Werte:

V70 D5 GT

11.000km

Habe nach den ersten 2.000 (Einfahrphase) den BC genullt.

Laut BC für die letzten 9.000km Durchschnitt 8,4/8,5

Handgerechnet liege ich nach dem Tanken immer zwischen 8,1 und 8,8

Anteil Autobahn ca. 70% --> und das meist mit mindestens 180 oder schneller ... wenn möglich.

Ich denke der Verbrauch geht i.O., wobei ich beim Kauf von weniger ausgegangen bin.

Was ich merke, dass der D5 beim Beschleunigen auf der AB so ab 120km/h keine Chance gegen die TDI's von VW und Audi hat. Engeschwindigkeit sowieso nicht. Meiner läuft nach Tacho genau 218km/h. DAchte, der Wagen wäre schneller ..... was solls, er macht trotzdem Spass.

CleDi

Hallo Cledi,

Deiner scheint noch nicht ganz freigeblasen zu sein?!

Meiner hat selbst mit den "großen" TDI`s keine Mühe.Ab 218 kommen die dann überigens auch nur sehr langsam an mir vorbei,und bei der kleinsten Steigung sind Sie wieder hinter mir.

Meiner hat einen aktuellen verbrauch von 7,8 Litern bei 70% Autobahnanteil...Handgeschaltet!

Gruß Martin

Zitat:

Was ich merke, dass der D5 beim Beschleunigen auf der AB so ab 120km/h keine Chance gegen die TDI's von VW und Audi hat.

kann d5er nur beipflichten -Dein Wagen kann noch nicht ganz bei Kräften sein -bei mir kommen die TDIs(V6) nur ab Vmax vorbei, sind beim beschleunigen höchstens genauso schnell.

ich sah letzten sogar gegen einen Cooper S beim herausberschleunigen aus einer Kurve recht gut aus (habe mit den Fahrer hinterher gesprochen, er hatte voll raufgetreten und vermutete unter meinem Blech einen 2,5 T)

Grüße

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

kann d5er nur beipflichten -Dein Wagen kann noch nicht ganz bei Kräften sein -bei mir kommen die TDIs(V6) nur ab Vmax vorbei, sind beim beschleunigen höchstens genauso schnell.

Also, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die V6er sind nicht das große Problem, die 4-Zylinder sind giftiger. Mein V 70 D5 Schalter hatte keine Chance bis ca. Tempo 160-180 (die Passat's und A 4's zogen ganz langsam von dannen) erst danach schlich ich ich mich langsam wieder ran. Der jetzige Geartronic ist zwar schneller (weil kürzer Übersetzt), das aber auch nur im Zeitlupentempo. Habe ich einen A 3 oder Golf mit dem 130 PS PD vor oder hinter (kurze zeit später eh vor mir) habe ich keine Chance. Jetzt muß man noch bedenken, dass die meisten TDI-ler ein 6-Gang Getriebe haben, also wesentlich länger übersetzt sind. das bringt mir natürlich Vorteile bergauf, bergab fliegen die TDI's dafür dann fast davon.

Den Ampelstart kann ich durch die Traktionsschwächen (trotz 225/45er Bereifung) sowieso vergessen.

Insgesamt bin ich Vergleich zu den wesentlich schwächeren, kaum leichteren (ein Passat wiegt auch so 1500-1600 kg) von der Leistung des D5 im Vergleich zu den TDT PD 4-Zylindern enttäuscht. Dazu kommt der fehlende 6. Gang und der Mehrverbrauch von ca. 1 Liter. Selbst das Drehmoment von 335 (Passat 2.0 l) zu 340 NM ist verbleichbar. Bleibt auf der Habenseite der bessere Klang und der halbe Liter mehr Hubraum, der sich unter 1500 Touren schon bemerkbar macht. Schade, dass mein GT durch die Wandlerauslegung da gar nicht mehr hinkommt. Insgesamt wirkt er nun sogar lauter, was aber auch an der vorbildlich ruhigen (Windgeräusche) Karosse liegt. Jenseits von 180 wird der Motor aber mehr und mehr nervig. Da war dann wieder mein Golf TDI PD ruhiger.

Gruß Karsten, der sich so langsam damit abfindet.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Gruß Karsten, der sich so langsam damit abfindet.

Ach Kartsens, siehs doch mal so.

Lieber nen , klasse aussehenden Elch, der auch ein bisschen auf der Straße auffällt, fahren, als nen biederen, millionfach hergestellten, und an jeder Ecke stehenden Golf oder Passat...

Zumal das Image - ein VW ist halt nur ein Volkswagen.

Und ein Volvo.......... das überlass ich euch.

Gruß

Marco,

dem das geile Aussehen des Volvos wichtiger war als ein tacken mehr Speed. Da steht die Elchgemeinde doch drüber, oder !?

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

, klasse aussehenden Elch,

...ja, ja, wenn sie doch nur nicht sooo gut ausshen würden... ...und erst das Image...

Gruß Karsten, den trotzdem manchmal das Anderssein stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sollte ich mit dem Verbrauch mal in die Werkstatt ?