ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sollte ich mit dem Verbrauch mal in die Werkstatt ?

Sollte ich mit dem Verbrauch mal in die Werkstatt ?

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:40

Moin,

ich habe seid 3 Wochen einen V70 D5 BE mit GT. Habe jetzt 1500 Kilometer runter. Ich fahre den Wagen fast wie auf rohen Eiern, weil neu ;-) Habe die ersten 1000 Drehzahlen von über 3000 vermieden. Jetzt fahre ich ab und zu auch mal was flotter. Aber der Verbrauch ???????? Die erste Tankfüllung ca 8,5 Liter, wohl bemerkt, beim Einfahren. Nun war ich gestern tanken und habe gerechnete 9,5 !!!! Liter gebraucht !? Ich habe vorher einen V 40 mit 85 kw gefahren. Im Schnitt nie über 6,5 Liter !

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Juli 2004 um 12:35

Also mein D5 mit Geartronic verbraucht bei derzeit fast 100% Stadtanteil im zügigen Tempo nahezu 10 Liter je 100 km (Gelaufen 7.500 km).

Bisher habe ich mir keine allzu großen Sorgen gemacht, denn schließlich gibt Volvo selbst den Verbrauch im Stadtverkehr mit 11,2 Liter auf 100km an. Und da ist Klimaanlage etc. noch gar nicht eingerechnet.

Wenn ich mir eure Verbrauchsdaten so durchlesen, fange ich aber an zu grübeln.

Gruß,

Markus

dessen Automatik (trotz Werkstattbesuchs) zwischen dem 1. und 3. Gang immer noch ziemlich ruckelt beim Schaltvorgang :-(

Verbrauch D5

 

Ja , hallo erstmal....

nun kann ich auch mal aus meiner Erfahrung aus 2.000 km mit D5-"Gier"tronic berichten.

Im Prinzip stelle ich auch relativ hohe Verbräuche fest, die erste Tankfüllung handgerechnet mit 8,6 litern. Dabei peinlichst darauf geachtet, wg. Einfahren nicht über 3.000 U/min zu gehen. Wenig Autobahn, relativ viel Stadt.

Zweite Tankfüllung mit 8,1 litern. Hier schon viel Autobahn dabei, habe die 3.000 er Beschränkung für mich erstmal auf dauerhaft 3.500, kurzzeitig egal, hochgelegt und auch schon mal kräftig draufgetreten. Und siehe da: Verbrauch wird weniger.

Ich glaube jetzt ja nicht, daß er weniger verbraucht, wenn man mehr Gas gibt. Aber es scheint bei der GT signifikant zu sein, daß schonendes Fahren nicht genügend gewürdigt wird. Hängt m.E. mit der weichen Wandlerauslegung zusammen. in der Stadt klingt doch der Motor, als sein kein Getriebe, sondern ein Schubgliederkette montiert. Wenn der Diesel aber dauernd im Wandlerschlupf ackern muß, kann das nicht wirtschaftlich sein.

So wie es aussieht, geht der Verbrauch nach dem Einfahren leicht runter. Und wenn er dann um die 8 Lilter haben will, meine ich, daß das angesichts des gebotenen Konforts der GT und der Fahrleistungen in Ordnung geht.

btw.: Landstraße und Bahn fahre ich lieber im manuellen Modus, damit ich auch mal das Drehmoment des Motors ausnutzen kann. Im Automatikmodus wird ja schon gemäßigte Leistungsanforderung mit Rückschalten und Drehzahlen > 3.000 quittiert. Muß ja auch nicht sein und paßt auch nicht zum ansonsten relaxten Fahren.

Gruß, Hagen

Hallo miteinander,

möchte meine Daten auch der Öffentlichkeit preis geben:

V70D5GE AWD

ca. 8000 km

Verbrauch am Anfang ca. 9,2 l

Verbrauch jetzt bei ca. 8,9 l

Fahre auf der Autobahn aber auch, wenn möglich, 200-210 km/h (AB - Anteil ca. 40-50 %).

Da der AWD sicher auch noch zum Mehrverbrauch beiträgt, wäre ich mit 8,5 l sehr zufrieden.

Hat von Euch auch jemand den AWD??

Der Vergleich würde mich auch interessieren...

Gruß

Stefan (der gerne öfters auf der AB 200 fahren würde, dies aber leider nur auf der rechten Spur möglich ist, da links alles voll ist.)

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

V70D5GE AWD

Na sowas! Gibts den GE jetzt doch als echte Austattungsvariante :D

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Na sowas! Gibts den GE jetzt doch als echte Austattungsvariante :D

Gruß, Hagen

Mist, ich hätte wissen müssen, dass Tippfehler sofort auffallen und kommentiert werden. :(

Richtig wäre natürlich V70D5GT AWD!!!!!

:D das nächste mal passe ich auf wie ein Lux!

Gruß

Stefan

(Danke, Hagen!)

Re: Verbrauch D5

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

btw.: Landstraße und Bahn fahre ich lieber im manuellen Modus, damit ich auch mal das Drehmoment des Motors ausnutzen kann. Im Automatikmodus wird ja schon gemäßigte Leistungsanforderung mit Rückschalten und Drehzahlen > 3.000 quittiert. Muß ja auch nicht sein und paßt auch nicht zum ansonsten relaxten Fahren.

Gruß, Hagen

Gruß Hagen, genau mein Problem!

Warte deshalb immer noch auf ein Softwareupdate für die Gaertronic. Oder besser noch auf die Möglichkeit, die Geartronicschaltpunkte auf die eigenen Bedürfnisse zu programmieren. Das Zurückschalten auf der AB macht der viel schwerere XC 90 übrigens nicht so häufig.

Zum Verbrauch meiner bisher zwei V 70 D5:

1. Version mit Handschaltung (1600 kg): 7,4 l/100 km auf 33.000 km (ganz genau durch Tankbuch ermittelt)

2. Version Geartronic (1700 kg): 8,3 l nach jetzt 19.000 km

Ein vorher gefahrener Passat Variant TDI 110 PS (1380 kg) hat auf 90.000 km 6,7 l/1oo km gebraucht.

Ein Golf Variant PD TDI 115 PS (1410 kg) hat auf 60.000 km ebenfalls 6,7 l gebraucht.

Meine Feststellung nach vier Dieseln: Die Motoren brauchen einfach 20-30 TKM um auf ein niedrigeres Verbrauchsniveau zu kommen. Bei den beiden Volvos waren die Verbräuche zu Anfang ca. 1 l höher, bei den VW's etwa 0,5 l.

Bei meinem Fahrverhalten ca. 50% AB, 30% Landstraße 20% Stadt halte ich den Mehrverbrauch der Volvos in anbetracht des höheren Gewichts für OK. Die Mehrleistung vermag er jedoch nicht in wesentlich bessere Fahrleistunge umzusetzen. Speziell der Golf (mit 6-Gang Getriebe) war mit seinen fast 50 PS weniger Leistung annähernd gleich schnell, auch wenn er dafür ein wenig mehr Anlauf benötigte. Und das dann mit erhelblicvh weniger Drehzahl. Beispiel Tempo 200: Golf: 3500 Touren, Volvo 4200. das hört man nicht nur, das merkt man auch am Spritverbrauch: Golf Vollgas >200 unter 12 Liter, Volvo unter 17 Liter (jeweils Anzeige BC, die aber beide recht genau sind).

Im allgemeinen fahre ich sehr ambivalent. Wenn ich Leistung brauche bin ich gerne bereit das Pedal bis zum Anschlag zu treten, andererseits habe ich die Schalter gerade in der Stadt eher untertourig gefahren und damit wieder sehr spritsparend. Das geht leider mit der Geartronic nicht mehr (Drehzahlen unter 1500 kenne ich gar nicht mehr) deshalb braucht sie gerade in der Stadt doch deutlich mehr.

Also frankman01: Abwarten und zahlen, es wird weniger.

Gruß Karsten, für den es nie zu wenig sein kann.

am 1. Juli 2004 um 14:13

Vielfraß

 

Mein XC70D5 schluckt momentan noch immer über 10l auf 100 km, lt. BC durchschnittlich 10,6. Ich trau mich schon gar nicht mehr richtig überholen ;)

Dabei fahre ich hauptsächlich Überland, wenig Stadt und ganz wenig Autobahn. Das kann eigentlich nicht normal sein. Mein Freundlicher meinte, daß wär normal bei dem Auto. Is das so?

Außerdem pfeift meiner auch. Wo sitzt denn dieser Schlauch?

CuCu

Hartmut

Also nahc mittlerweile über 10.000km liege ich mit meinem S60 D5 GT zwischen 6,9 und 8,8 l/100km, im Schnitt (errechnet und laut BC) sind es 7,8l.

Gruß, Olli

Re: Vielfraß

 

Zitat:

Original geschrieben von HB1967XC2004

Außerdem pfeift meiner auch. Wo sitzt denn dieser Schlauch?

CuCu

Hartmut

Ist meistens nicht der Schlauch,sondern die 6 Schrauben (oben und unten ) von der Turboladeraufnahme sind nicht feste.

Danach ist das Pfeifen meistens sofort weg,oder wie bei mir nach 600KM.

Gruß Martin

am 6. Juli 2004 um 9:00

Hallo,

die Automatik wirkt sich leider sehr negativ auf den Verbrauch (und auch auf die Fahrleistungen) aus. Hatte vorher einen D5 Schalter. Der Verbrauch lag immer zuverlässig bei 7,5 Litern, Reichweite an die 900Km. Mit meinem derzeitigen D5 mit Geartronic liege ich bei ziemlich genau 9 Litern, Reichweite ca. 740 Km. Wenn man die Geartronic-Funktion nutzt und per Hand schaltet, sinkt der Verbrauch leicht (aber dafür hab´ ich keine Automatik bestellt).

Es ist hier schon öfter gesagt worden und ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Die Geartronik ist eine Automatik von "altem Schrot und Korn". Es geht viel Leistung durch Wandlerschlupf verloren, dafür fährt sich´s recht komfortabel. Was ich allerdings nicht begreife, ist folgendes: Selbst wenn der Wandler den Kraftschluss längst hergestellt hat, ist die Beschleunigung mit Automatik erheblich schlechter als bei meinem ersten V70 mit Handschaltung. Der Wagen fühlt sich im Vergleich wie zugeschnürt an, als ob die Übersetzung viel länger wäre (was ja nicht der Fall ist). An der Motorleistung liegt es definitiv nicht, hab´ ich schon messen lassen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 10:30

Re: Re: Vielfraß

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ist meistens nicht der Schlauch,sondern die 6 Schrauben (oben und unten ) von der Turboladeraufnahme sind nicht feste.

Danach ist das Pfeifen meistens sofort weg,oder wie bei mir nach 600KM.

Gruß Martin

Hey,

also, bei mir war es die Dichtung vom Turbo. Die hatten zeitgleich einen auf der Bühne, bei dem genau dass passierte, die Schrauben waren lose. Meiner ist jetzt auch leiserer.

btw. kann es sein, dass ein SW Update der GT aufgespielt wurde ? Die schaltet meiner Meinung nach anders, also angenehmer ?

Zitat:

Der Wagen fühlt sich im Vergleich wie zugeschnürt an, als ob die Übersetzung viel länger wäre (was ja nicht der Fall ist). An der Motorleistung liegt es definitiv nicht, hab´ ich schon messen lassen.

empfinde ich genauso, der Wandler frisst einiges an Leistung.

Was hat denn die Leistungsmessung erbracht ?

PS, Nm??

parkbank

Hab zwar keine GT sondern die normale Automatik - aber der Wandler is´n Witz. Ein alter Senator aus den 80er hat keine schlechtere Automatik gehabt. Was die Schweden sich bei den Automatikgetrieben gedacht haben.....

Was die Übersetzung angeht, so hab ich die Technischen Daten nicht zur Hand, aber die Automatik Wagen sollten länger übersetzt sein. Meiner dreht bei 170 KM/h so ca.3500 Umin. Hatt vielleicht mal einer die Schalterdrehzahl zur Hand ??

Gruß

Marco

Hallo,

zu Volvo und dem AISIN-WARNER Automaten hab ich schon einige Beiträge geschrieben, man möge die Suchfunktion benutzen. Mein Fazit: Der Automat passt nicht zur Motorcharakteristik des 5-Zyl.-Motors. Obwohl der Automat länger übersetzt ist, verbraucht er deutlich mehr Sprit, liegt an vermutlich an der unsinninigen Wandlerauslegung, könnte noch viel schimpfen...

Beim Schalter müssten bei 170 ca. 4000 U/Min anliegen (Übersetzung 2.4T und 2.4 (140PS) ist gleich!)

Getriebe M56L

Gruß

Frank

am 8. Juli 2004 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

 

Was hat denn die Leistungsmessung erbracht ?

PS, Nm??

 

Ich hatte beide Wagen gechipt. In beiden Fällen knapp 200 PS.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sollte ich mit dem Verbrauch mal in die Werkstatt ?