ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sollte der BMW 3er F30 320i mein neuer werden? Oder lieber nicht? Bitte um Erfahrungen

Sollte der BMW 3er F30 320i mein neuer werden? Oder lieber nicht? Bitte um Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:01

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen und mich vorab ein wenig informieren.

Ich habe jetzt nach 8 Jahren mein Mercedes C320 w203 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach was neuen gebrauchten.

Mein absoluter Favorit ist der BMW 3er 320i F30 (Stufenheck) Budget: ca. 25.000€

-sollte nach 03.2015 gebaut sein (facelift)

-Automatikgetriebe

-nicht mehr als 55000 Km

 

ich würde gerne wissen durch Erfahrungen etc. worauf sollte man beim Kauf achten? Welche Krankheiten sind bekannt? Mit welchen Kosten für die Instandhaltung muss man rechnen?

Danke vorab

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tarabaz schrieb am 27. Januar 2019 um 23:47:42 Uhr:

ja wie teuer die Inspektionen bei BMW sind. Wann die große/kleine anfällt. Wann was nach welcher Km/zeit gemacht werden sollte. usw.

...

Was kann man denn selber machen? Ich würde zwar die Ölwechsel machen lassen das es Scheckheft geflegt wird usw. Aber Zündkerzen oder auch Bremsen würde ich selber machen. Spricht da was gegen?

Aber Bremsen kommen alle 80.000Km ca. Das steht ja noch nicht zur Debatte. Ich meine ich bin Handwerklich erfahren. Habe bei meiner C-Klasse auch versucht das meiste selber zu machen.

Wie sieht es denn mit den Gelenken aus? Und Federn? Ich hatte bei meiner C-klasse Vorne 2mal die Gelenke wechseln müssen und hatte Federbruch vorne und hinten.

Ich gucke mir jetzt die Tage 2 an. Sind identisch, beide von 2016. Einer Schaltung 6gang und einer Automatik 8 gang.

Inspektionen sind bei BMW wie folgt

Ölservice, Insp I, Ölservice, Insp II, ... und wieder von vorn.

Bei jedem Komma kannst du 25tkm bis 32tkm dazwischen fahren, das entscheidet der Bordcomputer anhand Kaltstarts, Kurzstrecke usw., oder maximal 2 Jahre.

Dazu kommt zwischendurch Tüv und eventuell Bremsflüssigkeitswechsel, wenn nicht beim Service mit dran.

Bei Insp I / II wird natürlich auch Öl gewechselt. Öl kannst du mitbringen, BMW verlangt so 25 EUR pro L, der Rest an Teilen lohnt sich nicht so.

Es gibt ein elektronisches Serviceheft, für Ölwechsel, Inspektionen und Bremsflüssigkeitswechsel. Natürlich gibt es auch noch die Zettel im Motor. Und Nachweis per Rechnung (Teilerechnung wenn selbst gearbeitet) geht auch immer.

Die Bremsen kannst du selbst machen. Bitte beachte, dass hinten die Handbremse mit in der Bremstrommel drin ist. Und die Handbremse ist oft das Hauptsorgenkind. Man muss die nämlich ab und zu benutzen, sonst rostet die Trommel und dann ist nichts mehr rund. Eine "unbenutzte" Handbremse ist gern alle 100tkm fällig, und dann auch die Trommel samt scheibe und nicht nur die Trommelbremsbeläge.

Andererseits ist das nur eine Feststellbremse. Du darst sie also nicht in voller Fahrt ziehen, das ist dann zuviel "Benutzung", die Beläge werden zerstört, insbesondere wenn die Trommel schon Rostkrater hat.

Die Bremsflüssigkeit kannst du auch machen, dann muss man Unterdruck auf den vollen Behälter geben und immer ein Rad entsprechend ablassen, bis klares kommt. und immer wieder schnell oben nachfüllen, dass man keine Luft reindrückt. Geht locker 1Liter rein.

Bei den "Gelenken" geht am ehesten die Pendelstütze kaputt, so alle 70tkm, ist aber nur ein 20 EUR teil, was man sehr einfach wechseln kann. Querlenker alle 150tkm bis 200tkm.

Federbruch gibt es vereinzelt noch. Hinten ist es aber total easy, weil Feder separat und aufgebockt entspannt. Vorn ist die Feder auf den Stossdämpfer montiert, das ist eine lebensgefährliche Aktion dann mit den Federspannern.

Stoßdämpfer lohnen sich auch bei 200tkm mit Wechsel. Da merkt man dann einen deutlichen Unterschied.

Der Motor hat Valvetronic, also variable Nockenwellenverstellung. So schön wie das Drehmoment liefert, so schwer ist es wenn was daran kaputt ist. Wenn dich das interessiert, kannst du die Suchfunktion nehmen. Das ist eigentlich die einzige Besonderheit zu Audi oder Mercedes.

Und ich wette, dass die die Automatik nimmst, und keinen Schalter.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:54

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 3. Februar 2019 um 12:19:41 Uhr:

Schlechtes Timing, ich habe kürzlich gleich zwei sehr schöne verkauft :D

Mit der Kulanz ist das so eine Sache. In meiner Vergangenheit hat mir das öfter mal den Hintern gerettet, und es ist ein wichtiger Grund warum ich jahrelang BMW treu geblieben bin. Wenn Sachen kaputt gegangen sind, die nicht kaputt gehen sollten, dann hat man mich nicht im Regen stehen lassen.

Länderspezifische Ausstattungen kannst du mit der VIN online in den VIN decoder Seiten checken. Oder auch im ETK http://www.realoem.com/bmw/enUS/select

ok Danke

Handelst du mit PKW ? Wenn du noch ein schönen 3er hast kannst dich ja mal melden...

 

Ich komme mit der Länderspezifische Ausstattungssuche nicht klar...

He he, nein ich bin kein Händler. Aber wir hatten tatsächlich zwei solche schöne Fahrzeuge in der Familie :-)

Bei dem ETK kannst du nach dem Modell oft noch das Land auswählen. In dem Screenshot siehst du z.b. USA, Brasilien, EU. Da kann man manche Unterschiede sehen, aber EU ist anscheinend nur eine Auswahl.

Screenshot-2019-02-03-at-17-31-00
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 0:23

also mal ehrlich, ich habe mich heute fast den ganzen Tag damit wieder mal beschäftigt. Guguckt verglichen gerechnet usw. Der 320i ist mein absoluter Traum. Und da werde ich nun auch nicht umstimmen lassen und nichts überstürzen.

Das mit dem Reimport lasse ich nun sein. Der hat zwar erst 5000Km runter und hat die EZ von 05/2018 aber die standard Stoffaustattung gefällt mir da nicht so. Auch der Unilack ist ja nur der minimale Standard.

Ich werde mir noch ein wenig Geld zurück legen und dann auf ein höheres Budget gehen für ca 4000-5000€ mehr bekommt man da ein in De zugelassenes Auto mit den selben Daten und schönerer Austattung.

Habe schon einige für meinen Geschmack gefunden da muss man aber auch seine 30.000€ hinlegen.

Was mir da sehr wichtig ist, ich möchte in den nächsten Jahren meine Ruhe haben. Kein das geht auf einmal nicht mehr und dies muss gemacht werden usw. Das habe ich alles hinter mir. Mit meinen zu alten Gebrauchten.

Es soll schon einer werden der so von 2018 ist und nicht viel runter hat. (Ich revidiere meine Aussagen vom Anfang)

Klar ich könnte ja auch auf den 318i gehen und eventuell auch noch mit Schaltung. Aber es sollten schon min. 170 ps sein nach meiner Erfahrung. Und mal so gesagt ich habe mein letzten Gebrauchten lange gefahren und hatte auch die letzten Jahre echt Stress (2 Jahre Weiterbildung dual gemacht und aufgehört zu Rauchen) das ich mir das einfach gönnen muss.

Dann werde ich halt erstmal noch ein wenig mit dem Fahrrad fahren ;)

Um ehrlich zu sein kann ich mir das Finanziell auch nicht so aus den Ärmel zaubern und erspare mir einen Teil und den Rest muss ich halt Finanzieren. Aber so ist das nun mal wenn man ein Autoliebhaber ist...

Da der neue 3er nun auch langsam auf den Markt kommt kann es ja auch durchaus sein das es noch mal minimal den Preis sinkt.

Als Jahreswagen mit M-Paket sollte man schon mit 30 Tsd hinkommen. Alles was darüber liegt ist nur der Dieselkrise geschuldet, weswegen der 320i an sich ja auch kein besseres Auto wird - nur etwas teurer (über Wert) gehandelt. Hinzu kommt, das der Modellwechsel vor der Türe steht.

 

Falls um diesen Preis kein 320i hergeht würde ich gleich sagen: Schau nach einem 3 Jahre alten 330d (LCI), ca 45t km, müsste auch bei so um die 30Tsd. Euro liegen. Ohne M Paket deutlich darunter. Fahrspaß höher, Verbrauch niedriger.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 2:17

ist es möglich, und was würde mich das kosten wenn ich bei einem F30 vorne die "normalen" Scheinwerfer gegen die LED-Scheinwerfer tauschen würde?

Ich habe ein Modell gefunden, da gefällt mir die Austattung usw. sehr. Hat aber das was ich sehr gerne hätte (die LED-Scheinwerfer vorne) eben nicht.

BMW 320i Limousine

Bj. 2016

Du musst da schon mit 2000€ und mehr rechnen, Scheinwerfer, autom. Leuchtweitenregulierung, Kabel, Codierung usw.

@Tarabaz ich hatte die normalen LED Scheinwerfer und die waren leider nicht so toll. Die schöne Optik mit der Projektionstechnik / Linsen gibt es erst beim adaptiven LED, was anscheinend auch deutlich heller ist. Das Standard LED fand ich recht schwach, gegenüber dem alten Xenon.

Mein neuer G01 hat nun adaptives LED, das hat mich noch keinen Cent gereut, wirklich grossartiges Licht.

Also ich wäre beim F30 LCI nicht so sehr auf das LED fixiert. Wenn schon, dann das adaptive.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. Februar 2019 um 11:46:23 Uhr:

@Tarabaz ich hatte die normalen LED Scheinwerfer und die waren leider nicht so toll.

Waren die richtig eingestellt? Ich finde die schon auf dem Niveau des Xenons in meinem E91. Aber auch erst nachdem die Reichweite nach dem richtigen Einstellen gut 15m weiter war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sollte der BMW 3er F30 320i mein neuer werden? Oder lieber nicht? Bitte um Erfahrungen