Soll ich Park Assist und Winterpaket mitbestellen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Forengemeinde,

wir haben vor 10 Tagen einen Highline bestellt. Ich habe gestern zufällig mit einem Touran-Fahrer über diverses Zubehör gesprochen. Dieser meinte ich solle unbedingt zu den PDC hinten noch den Parkassistent dazu bestellen weil der Wagen vorn sehr unübersichtlich ist. Außerdem meinte er das Winterpaket wäre Pflicht wegen der Sitzheizung. Unser Fahrzeug parkt in der Garage und wir fahren auch nicht in den Winterurlaub. Wir haben noch nie eine Sitzheizung gehabt, und fragen uns nun ob es wirklich notwendig ist (es kostet ja auch Geld). Der Wagen soll ca. 10 Jahre gefahren werden, soweit es nicht zu viele Mängel bis dahin gibt (es ist unser erster VW). Wir fahren schon immer Mazda und sind von der Qualität her nie enttäuscht worden.
Könnt Ihr uns bitte eure Meinung zu diesem Zubehör mitteilen, ob es notwendig ist.

Gruß Madeor

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich habe den Parkassi 4 Monate in einem Touran gefahren und war froh als ich meinen Neuen wieder ohne bekommen habe.
Das dauernde gepiepe, wenn man den Wagen aus Nebeneinander-Parklücken ausparkt nervt. Wenn es dann eng wird, achtet man nicht mehr drauf.
Sitzheizung bestelle ich schon seit über 10 Jahren, gerade beim Diesel unverzichtbar.
Sogar mein kleiner Polo hat Sitzheizung!!!

gruß
maku

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo @Madeor,
Schon wieder ich 😎, also Winterpaket ist sicher fein, nicht nur wegen Sitzheizung sondern auch wegen Scheinwerfer-Reinigungsanlage(außer du bestellst mit Xenon) und beheizte Waschdüsen, Park Assist würde ich als "nice to have" einstufen, habe ich nur ein paar mal zum angeben aktiviert, meine Meinung nach ist der Touran ganz leicht zu parken!

mfg

Sitzheizung ist eine schöne Sache, aber nicht notwendig. Parken kann man mit Touran auch mit klasischen Methoden. Also meine ich: das Geld lieber in der Tasche behalten🙂

Ich würde beides mitbestellen. Beim Park Assist ist ja nicht nur die automatische Parkhilfe dabei, sondern auch die Parksensoren vorn, die dann auch die Entfernung zu Hindernissen anzeigt. Das ist meiner Meinung nach sehr gut. Sitzheizung wirst du nur vermissen, wenn du sie erst mal gewohnt bist. Ich würde sie auf jeden Fall mitbestellen, noch dazu wo ja auch noch mehr in dem Winterpaket drin ist.

Sitzheizung?!? Nie wieder ohne. Auf die SRA kann ich gut verzichten aber die Sitzheizung ist bei uns ein unbedingtes "Must have." Ich bedauere jedesmal meine Kinder wenn wir in ein eiskaltes Auto einsteigen, wir uns den Hintern auftauen können, und die beiden hinten müssen frieren. 
Erst neulich wieder.Es hat tierisch geschüttet, wir nur im T-shirt zum Auto gerannt und dann fängt man an zu frieren weil man Klitschnass ist. Also SH an und schön aufgewärmt und getrocknet.

Ähnliche Themen

Beide Ausstattungen gehören meiner Meinung nach zu den Dingen, die man nicht unbedingt haben muss, für die es aber Argumente gibt und die letztendlich jeder nach Bauchgefühl entscheiden muss. Und natürlich spielt da auch das Geld eine Rolle, das ich bereit bin zu investieren.

Ich habe den Parkassistenten bestellt, weil ich die kompletten Sensoren vorne und hinten wollte. Der Parkassist ist dann mehr oder weniger eine Show-Dreingabe - aber schon der ebenfalls enthaltene Berganfahrassistent kann dch ganz nützlich sein (hilft er nicht auch beim Zurückrollen vor einer roten Ampel).

Sitzheizung? Nun ja. Als Garagenwagen fallen da schon ganz schön viele Argumentationsprozente weg. Also wenn Geld genug da ist - ok. Wenn man sparen will, dann an solchen Dingen (ich bin mein ganzes bisheriges Autofahrerleben auch ohne Scheinwerferwaschanlage ausgekommen, ebenso wie ohne Sitzheizung).

Ich persönlich habe den Parkassi 4 Monate in einem Touran gefahren und war froh als ich meinen Neuen wieder ohne bekommen habe.
Das dauernde gepiepe, wenn man den Wagen aus Nebeneinander-Parklücken ausparkt nervt. Wenn es dann eng wird, achtet man nicht mehr drauf.
Sitzheizung bestelle ich schon seit über 10 Jahren, gerade beim Diesel unverzichtbar.

gruß
maku

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten bisher. Die Entscheidung wird wohl nicht leicht werden.

madeor

Wenn Du das Auto länger fahren willst, nimm es. In 10 Jahren rentiert sich das alles einmal. 😉

Wir hatten in unserem Golf IV keine Sitzheizung.
Im jetzigen Touran (Highline) sind diese im Winterpaket drin.
Und ehrlich gesagt, würde ich mir kein Auto mehr kaufen die keine Sitzheizung mehr hat.
Einfach nur super.
Was den Park Assist angeht, kann ich nichts zu sagen. Ich vermisse diesen nicht, weil ich keinen hab. ;-)
Und mit dem Parken klappt es sehr gut.

Hallo Madeor,

wegen mir kannst du auf all dem SchnickSchnack gerne verzichten. Ich selbst möchte auf eine Sitzheizung und beheizbaren Außenspiegeln nicht verzichten. Einen Park-Assi brauche ich nicht - möchte auch in Zukunft selbstständig ohne elektronische Hilfe einen Rempler beim Einparken fabrizieren *gg*.

Ich denke, je mehr du in deinem neuen Touran drinnen hast, desto mehr Spaß hast du damit! Rechne die Mehrkosten mal gegen mit der Fahrzeit - hast ja geschrieben, daß du das Auto 10 Jahre fahren willst.

MfG

CubraL

Zitat:

Original geschrieben von CubraL

Ich denke, je mehr du in deinem neuen Touran drinnen hast, desto mehr Spaß hast du damit!

Einerseits schon, andererseits kann jedes Elektrikteil auch kaputt gehen und Ärger machen!

Persönlich kann ich die Sitzheizung empfehlen - das einzige Extra, das meine Frau nach der Erfahrung im Alten unbedingt auch im Neuen haben möchte. Wie kalt wirds denn Winters in eurer Garage?

Zitat:

gruß
maku

Wieso beim Diesel unverzichtbar?

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Zitat:

gruß
maku

Wieso beim Diesel unverzichtbar?

Weil es nach wenigen Metern schön warm am Popo und Rücken wird. Die Heizung trotz Zuheizer & Garage braucht ja doch eine Zeit.

Außerdem gibt es Ärger mit der Frau (Sitzheizung immer auf Vollgas), wenn ich sie nicht bestellen würde.

Der Parkassist ist spielerei und wird von uns nie genutzt!

Aber aufjedenfall mitbestellen wegen den Parksensoren vorne.
Es gibt einfach kein besseres einparken...
Zudem ist die Berganfahrhilfe mit im Paket, auch ein nettes und hilfreiches Extra.

Die Sitzheizung ist ein "must have"!
Ohne die gehts gar nicht!

Gruß

Stefan

Deine Antwort