ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkstockhebel für Tempomat bei Bestellung Lane Assist und DLA

Lenkstockhebel für Tempomat bei Bestellung Lane Assist und DLA

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:03

Hallo,

ich habe eine Frage zum aktuellen Touran, MJ 2012.

In der Bedienungsanleitung zum aktuellen Touran (MJ 2012) ist angegeben, dass der Tempomat bei Bestellung des Lane Assist und des DLA als einen separater Hebel ausgeführt ist (wie beim aktuellen Passat). Das heißt, dass die Tempomatbedienung dann nicht mehr über den Blinkerhebel erfolgt. Der Lenkstockhebel für den Tempomat ist dann unterhalb des Blinkerhebels angeordnet. Im Blinkerhebel befindet sich dann seitlich der Schalter für die Fahrerassistenzsysteme.

Hat jemand hier im Forum bereits einen Touran mit Lane Assist und DLA? Kann jemand Fotos vom Lenkstockhebel und von der Frontkamera einstellen?

Ich habe noch keinen Touran gefunden, bei dem der Tempomat wg. Lane Assist und Tempomat als Lenkstockhebel ausgeführt war.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem "Beweisfoto". Einige VW-Händler, die ich angefragt hatte, haben sogar bestritten, dass der aktuelle Touran mit Tempomat-Lenkstockhebel überhaupt gebaut wird.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 19:29

Hallo,

so nun hier das Foto vom separaten Tempomat Lenkstockhebel.

Zum Thema der Bedienbarkeit muss ich sagen das mir die Bedienung im Gegensatz zum Golf V bedeutend besser gefällt. Man kann die Geschwindigkeit erhöhen und senken, sowohl in Einer- als auch Zehner schritten.

Ich ich muss gestehen, dass es mir auch durchaus passiert ist bei der Bedienung den Tempomat am Blinkerhebel das Fernlicht, die Lichthupe oder den Blinker zu betätigen.

Grüße

PS: Ich hoffe das Bild passt von der Auflösung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scheibenwischer24

Hallo,

ich habe eine Frage zum aktuellen Touran, MJ 2012.

In der Bedienungsanleitung zum aktuellen Touran (MJ 2012) ist angegeben, dass der Tempomat bei Bestellung des Lane Assist und des DLA als einen separater Hebel ausgeführt ist (wie beim aktuellen Passat). Das heißt, dass die Tempomatbedienung dann nicht mehr über den Blinkerhebel erfolgt. Der Lenkstockhebel für den Tempomat ist dann unterhalb des Blinkerhebels angeordnet. Im Blinkerhebel befindet sich dann seitlich der Schalter für die Fahrerassistenzsysteme.

Hat jemand hier im Forum bereits einen Touran mit Lane Assist und DLA? Kann jemand Fotos vom Lenkstockhebel und von der Frontkamera einstellen?

Ich habe noch keinen Touran gefunden, bei dem der Tempomat wg. Lane Assist und Tempomat als Lenkstockhebel ausgeführt war.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem "Beweisfoto". Einige VW-Händler, die ich angefragt hatte, haben sogar bestritten, dass der aktuelle Touran mit Tempomat-Lenkstockhebel überhaupt gebaut wird.

Hallo scheibenwischer24,

soweit ich weiß, wird es im Touran nicht verbaut...ganz normal wie bisher (Tempomat im Blinkerhebel)...möchte mich hier auch nicht sowirklich festlegen, belehrt mir des besseren ;)...

Aber diese Frage stellte ich mir auch vor kurzen im Passi super Lösung...

Gruß Micha

am 3. Oktober 2011 um 17:46

Hallo Scheibenwischer,

also der Touran MJ2012 hat definitiv den Tempomat am separatem Lengstockhebel.

Es liegt meiner Meinung aber an der Ausstattung Spur halte Assistenten, da dieser über den Knopf am Blinker angesprochen wird, das ist auch durch das Piktogramm erkennbar.

Wenn ich morgen wieder unterwegs bin mach ich ein Foto in meinem und stelle es ein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tourist_DD

Hallo Scheibenwischer,

also der Touran MJ2012 hat definitiv den Tempomat am separatem Lengstockhebel.

Es liegt meiner Meinung aber an der Ausstattung Spur halte Assistenten, da dieser über den Knopf am Blinker angesprochen wird, das ist auch durch das Piktogramm erkennbar.

Wenn ich morgen wieder unterwegs bin mach ich ein Foto in meinem und stelle es ein.

Grüße

Hey Tourist_DD

tolle Info...:D

Das ja positiv hab den Lane und Dynamic Assi drin...freu :cool: endlich das leid weg wie bei mein alten mit dem Tempomat...

Bilde wer echt klasse.;)

Gruß Micha

am 3. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

endlich das leid weg wie bei mein alten mit dem Tempomat...

Was für ein Leid? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tempomat über einen separaten Lenkstockhebel noch besser zu bedienen sein soll, als über den Blinkerhebel. Der ist doch so genial narrensicher zu bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen, allein mit einem Finger.

Ich fand den separaten Hebel nicht besser bedienbar, als ich mal den Passat gefahren bin. Eher im Gegenteil...

Also ich find es bei mein Touran BJ 2006 einfach ein grauen, das schei*** Ding macht manchmal was es will machmal kommt ich ran dann Blinke ich ah voll nervig...Oder beim drücken das man mehr Gas gibt genauso son ne Sache für sich...

Im Passat fand ich es super...

Aber nun wären wir beide wieder bei der Geschmackssache, einer mag das andere das...;)

Ich begrüß es nur...wieder ein Grund mehr zuwarten...

Hallo!

Als genial würde ich die Tempomat-Bedienung im Multifunktions-Lenkrad finden, wie es eigentlich bei vielen anderen Herstellern auch normal ist... Kann ja nicht so schwer sein, ein Knopf "+" einer "-" und einer "set/cancel".

Gruß

Horschd

am 4. Oktober 2011 um 5:13

Die Bedienung im Lenkrad würde ich auch begrüßen. Die Tempomat - Bedientasten brauch man sicher öfter, als die des Radios.

am 4. Oktober 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Die Bedienung im Lenkrad würde ich auch begrüßen.

Nein, eine Funktionstaste, die so grundlegende Funktionen wie die Geschwindigkeit ändert, sollte immer in der gleichen Position sein und nicht auf einem 360°-Kreis angeordnet sein.

Der Blinkerhebel ist immer da, wo er nunmal ist.

Bei meinem Touran habe ich noch nie versehentlich geblinkt oder beim Blinken versehentlicht den Tempomat bedient. Allerdings beim Opel Vectra C, den ich mal hatte. Das lag aber an der ungünstigen Bauart des Blinkerhebels, so dass man beim Antippen des Blinkers leicht den letzten gespeicherten Wert aktivierte. Das ist echt ein Spaß, wenn man mit 30km/h in eine Straße einbiegen will und der Wagen urplötztlich auf 120km/h beschleunigen will. Ist mir mehrfach passiert!

Dies ist das Mistding vom Vectra:http://www.oz-carparts.de/out/pictures/z1/1241036_01_z1.jpg

Da sieht man sehr schön, dass der Wippschalter beim Antippen von oben versehentlicht betätigt werden kann.

Hier der des Touran:http://s04.trixum.de/upload2/B/R/BRSdhI1YAZXp129033256496P808.jpg

Das ist narrensicher zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Die Bedienung im Lenkrad würde ich auch begrüßen.

Nein, eine Funktionstaste, die so grundlegende Funktionen wie die Geschwindigkeit ändert, sollte immer in der gleichen Position sein und nicht auf einem 360°-Kreis angeordnet sein.

Der Blinkerhebel ist immer da, wo er nunmal ist.

Bei meinem Touran habe ich noch nie versehentlich geblinkt oder beim Blinken versehentlicht den Tempomat bedient. Allerdings beim Opel Vectra C, den ich mal hatte. Das lag aber an der ungünstigen Bauart des Blinkerhebels, so dass man beim Antippen des Blinkers leicht den letzten gespeicherten Wert aktivierte. Das ist echt ein Spaß, wenn man mit 30km/h in eine Straße einbiegen will und der Wagen urplötztlich auf 120km/h beschleunigen will. Ist mir mehrfach passiert!

Dies ist das Mistding vom Vectra:http://www.oz-carparts.de/out/pictures/z1/1241036_01_z1.jpg

Da sieht man sehr schön, dass der Wippschalter beim Antippen von oben versehentlicht betätigt werden kann.

Hier der des Touran:http://s04.trixum.de/upload2/B/R/BRSdhI1YAZXp129033256496P808.jpg

Das ist narrensicher zu bedienen.

Hey,

klar ist es narrensicher zu Bedienen aber manchmal kommt es halt mal vor da er nicht mehr so gut funzt wie er soll...

Aber von OPEL der Tempo is ja mal mist...da hast ja immer das Risiko das immer dran kommst und den Gas gibst...:rolleyes:

Gruß Micha

Mein Sharan hat den separaten Hebel auch. Man gewöhnt sich da recht schnell dran. Was schön ist, ist die Vorwahlmöglichkeit der Geschwindigkeit, ohne die GRA schon zu aktivieren. Durch hoch/runterdrücken stellt man die Geschwindigkeit in 10km/h Schritten ein.

Auch beim Überlandfahren gehts damit sehr bequem. Tempo 70: 3x nach unten drücken und fertig. Wieder Tempo 100, 3xnach oben, Tempo 80, 2x nach unten...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mein Sharan hat den separaten Hebel auch. Man gewöhnt sich da recht schnell dran. Was schön ist, ist die Vorwahlmöglichkeit der Geschwindigkeit, ohne die GRA schon zu aktivieren. Durch hoch/runterdrücken stellt man die Geschwindigkeit in 10km/h Schritten ein.

Auch beim Überlandfahren gehts damit sehr bequem. Tempo 70: 3x nach unten drücken und fertig. Wieder Tempo 100, 3xnach oben, Tempo 80, 2x nach unten...

Das gefiel mir auch im Passat...;)

am 4. Oktober 2011 um 19:29

Hallo,

so nun hier das Foto vom separaten Tempomat Lenkstockhebel.

Zum Thema der Bedienbarkeit muss ich sagen das mir die Bedienung im Gegensatz zum Golf V bedeutend besser gefällt. Man kann die Geschwindigkeit erhöhen und senken, sowohl in Einer- als auch Zehner schritten.

Ich ich muss gestehen, dass es mir auch durchaus passiert ist bei der Bedienung den Tempomat am Blinkerhebel das Fernlicht, die Lichthupe oder den Blinker zu betätigen.

Grüße

PS: Ich hoffe das Bild passt von der Auflösung.

Zitat:

Original geschrieben von Tourist_DD

Hallo,

so nun hier das Foto vom separaten Tempomat Lenkstockhebel.

Zum Thema der Bedienbarkeit muss ich sagen das mir die Bedienung im Gegensatz zum Golf V bedeutend besser gefällt. Man kann die Geschwindigkeit erhöhen und senken, sowohl in Einer- als auch Zehner schritten.

Ich ich muss gestehen, dass es mir auch durchaus passiert ist bei der Bedienung den Tempomat am Blinkerhebel das Fernlicht, die Lichthupe oder den Blinker zu betätigen.

Grüße

PS: Ich hoffe das Bild passt von der Auflösung.

Hey,

Bild is klasse...aber der wird sicher nur eingebaut wenn Lane Assi mit geordert wird oder?

Gruß

am 5. Oktober 2011 um 3:06

Hallo Micha,

ja. Kein Touran den ich vorher gesehen bzw Probe gefahren hatte, war mit dem separaten Tempomat Bedienhebel ausgestattet. Ich war selbst überrascht als ich meinen in WOB übernommen habe und ich den Hebel sah. Ist aber definitiv eine positive Überraschung.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkstockhebel für Tempomat bei Bestellung Lane Assist und DLA