ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Soll ich Opel Corsa C mit 43000 km, Bj 2005 kaufen ?

Soll ich Opel Corsa C mit 43000 km, Bj 2005 kaufen ?

Opel Corsa C

Hallo Leute,

überlege mir obiges Auto gebraucht zu kaufen, nicht vom Händler sondern privat.

3500 Euro mit TÜV neu. Lange in Garage gestanden, wenig gefahren, Motorraum sieht sehr gut und fast wie neu aus. 1.2 Twinport (80PS)

Ja, klar, ihr seht das Auto nicht, mich interessiert halt jetzt ob der Corsa C typische "Krankheiten" hat, auf die man achten sollte.

Und noch ne wichtige Frage: <b>Manchmal ist älter ja besser als neuer <b>, vorallem wenn man was selber reparieren will.

Wie ist das beim Corsa C und D im Vergleich ?

 

(Ich hätte auch noch einen Corsa D Alternativ, aber der ist das krasse Gegenteil mit 150Tkm und 13 Jahre alt).

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Danke, darauf werde ich achten. Der Kostet ja auch nicht viel, ich mache einfach einen "Service-Samstag" und dann kommt der runter...

Die Kerzen würde ich dann lassen, aber alles was unklar ist bzw kein wirkliches Wechselintervall hat würde ich machen. Nach 17 Jahren kann so ein Rippenriemen neu kommen, schadet nicht und wenn du den Vorgang eh schon kennst und es selber machen kannst.

Werfe noch mal die Bremsflü und vor allem die Kupplungsflü in den Raum, die KF wird standardmäßig eh nicht gewechselt und sieht daher nach x Jahren wie Cola aus und nicht mehr wie klarer Apfelsaft.

ok, danke ! sobald ich die Karre habe, werde ich sicherlich zum Wechseln der Flü's ein paar Fragen haben.

Habe mal deine bisherigen Beiträge überflogen und dabei gesehen du bist ein Anfänger was das Schrauben angeht, also daher nur zu. Wer nett fragt kriegt auch Antworten und besser vorher fragen als hinterher Murks gemacht zu haben :D

Denn gerade die KF ist etwas tricky zu wechseln, oft ist hinterher das Pedal schwammig da noch Luft im System ist.

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:32:16 Uhr:

 

Werfe noch mal die Bremsflü und vor allem die Kupplungsflü in den Raum, die KF wird standardmäßig eh nicht gewechselt und sieht daher nach x Jahren wie Cola aus und nicht mehr wie klarer Apfelsaft.

Na gut das es nur einen Behälter für beides gibt.

Und wenn die BF gewechselt wird, wird auch immer sofort der Schluck Richtung Kupplung mitgemacht.

Erzähl das mal den Mechanikern bzw der Werkstatt ;)

Bin ja selber einer, aber mit meiner Monk-Mentalität stehe ich quasi alleine da.

Ich kann dir Storys erzählen, da vergeht dir hören und sehen. So gut wie allen ist vieles egal.

Aber das führt zu sehr ins OT...

Bremsfluessigkeit

ja, klar frag ich, bin tatsächlich Anfängerschrauber, aber ich stehe dazu ;-)

Bevor ich frage, schaue ich noch nach Videos bei youtube und bei dem Corsa C Forum in England, da gibt es ganz viele

Videos zu allem möglichen...

Noch eine Frage: Kühlwasser steht ein Fingerbreit unter der Marke, verkäufer sagt, daß er einmal Kühlwasser gewechselt hätte. Es sieht aber eigentlich gut aus.

Er hat jetzt TÜV machen lassen, nur Achsmanschetten, die lässt er noch tauschen auf seine Kosten.

Meine eigentliche Frage:

Würde der TÜV eine kaputte Kopfdichtung am Abgas erkennen ?

(Ich bin da sehr sensibel bei dem Thema, hab da schon zwei Autos verloren...)

"Würde der TÜV eine kaputte Kopfdichtung am Abgas erkennen?"

Nicht zwangsläufig und solange die AU-relevanten Werte OK sind wäre dem TÜV alles weitere auch egal.

Entweder stimmt der Stand eben wegen dem Wechsel nicht, oder zB Wasserverlust an der Wapu oä oder was häufiger mal vorkommt die Wapu-Durchführung undicht/defekt.

Aber auch so ganz simple Sachen wie defekter Ausgleichsbehälterdeckel ist defekt kann`s sein.

Schmodder am Öldeckel haben die eh gerne mal, wegen dem Plastik oder wegen Kurzstrecke.

Eben pauschal schwer zu sagen sowas wieso weshalb warum.

Also in dem Fall würde ich:

Kühlwasserstand kontrollieren, besser noch einen Strich mit einem Edding machen, Auto ausgiebig Probe fahren, Auto an der selben Stelle abstellen, schauen ob Druck auf den Schläuchen ist, Kühlwasserstand kontrollieren, Auto abkühlen lassen, wenn kalt, Deckel öffnen und den Stand mit dem Eddingstrich vergleichen.

 

So wäre meine Vorgehensweise wenn ich Verdacht auf Kopfdichtung hätte.

Zitat:

Also in dem Fall würde ich:

Kühlwasserstand kontrollieren, besser noch einen Strich mit einem Edding machen, Auto ausgiebig Probe fahren, Auto an der selben Stelle abstellen, schauen ob Druck auf den Schläuchen ist, Kühlwasserstand kontrollieren, Auto abkühlen lassen, wenn kalt, Deckel öffnen und den Stand mit dem Eddingstrich vergleichen.

So wäre meine Vorgehensweise wenn ich Verdacht auf Kopfdichtung hätte.

Besten Dank für eure Tipps, der Verkäufer scheint zuverlässig zu sein, erklärt die ganze Vergangenheit des Autos, usw. Er verneint ein Kopfdichtungsproblem. Aber so werde ich vorgehen...

Auf 3400 hab ich ihn runtergehandelt, tiefer will er nicht gehen, nagut, er hat ja jetzt den TÜV machen lassen und die Achsmannschetten läßt er auch noch wechseln... Allwetterreifen mit gutem Profil sind dabei...

Findet ihr den Preis und das Angebot so OK ? Klar, ein Gebrauchtwagenkauf ist IMMER ein gewisses Risiko, aber bei denen wenigen Kilometern und mit TÜV neu sollte es gehen...

Naja ich würde keine 3400 für nen C Corsa ausgeben. Ob er nun 40 oder 180tkm gelaufen hat, ist Wumpe.

Die Karosse und das Chassis gammeln halt weg.

Bei Kleinanzeigen steht nen D drinnen von 2011 mit 67tkm AT Motor. Für weitaus weniger ;)

PS: es reicht wen. Du auf Antworten klickst, du musst nicht immer die Vorantworten zitieren ;)

Gebrauchtwagen mit wenig KM kosten immer mehr. Unabhängig vom Baujahr. Ich habe z.B. einen Vectra C im Neuwagenzustand (1500km !!!) für 9999€ gesehen.

Ist auch immer eine Frage wo man lebt und wo man kauft.

Bei uns (im Saarland) sind Autos generell etwas teurer als zB im Raum Stuttgart.

Also ich kann nur positives über ehemalige Standzeuge sagen. Mein Corsa als Beispiel habe ich vor fast 2 Jahren auch mit 50Tsd gekauft und bis eine neu abgedichtete Dieselpumpe keine Probleme gehabt.

Solange alle alternden Flüssigkeiten erneuert werden, die Reifen nicht zu alt sind sehe ich da keine Probleme.

3500€ finde ich aber etwas teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Soll ich Opel Corsa C mit 43000 km, Bj 2005 kaufen ?