ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich oder soll ich nicht? (Leasing)

Soll ich oder soll ich nicht? (Leasing)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 3:20

Hallo Leute,

im folgenden möchte ich gerne eure Meinung zu einem überlegten Leasing von mir hören.

Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und hält mich nachts wach.

Erst einmal zu meiner Person, ich bin 20J. und habe letztes Jahr das Abitur erlangt. Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr eine (für Helfertätigkeiten) überdurchschnittlich gut bezahlte Arbeit ausgeübt habe, habe ich natürlich auch einiges angespart. Ich fange zum Wintersemester 19/20 nun an zu studieren. Nun hat ein Familienmitglied eines guten Freundes mir angeboten das Leasing von seinem Audi RS6 Performance zu übernehmen. Autos sind meine Leidenschaft und obwohl mein Herz geradezu JA schreit, sagt mein Verstand doch nein. Hier ist meine Rechnung der Kosten:

- Restlaufzeit 7 Monate bei ~1250€ Monatsrate = 8750€ Leasingraten alleine

- Gutachterkosten (Zustand des Fzg. dokumentieren) = ~200€

Macht soweit 8950€. Dann noch Sprit (1000km im Monat bei ~16L Verbrauch) 1500€ + Versicherung (Saisonkennzeichen Vollkasko bei meinem Versicherer 1100€). Damit sind wir bei 11550€ oder monatlich 1650€.

Übernahmekosten der Bank würde der jetzige Halter übernehmen.

Inspektion und alles drum und dran ist im Leasing inbegriffen.

Für den Fall, dass ich für Beschädigungen am Ende des Leasings zahlen muss habe ich dann immernoch Rücklagen. Die Übernahme würde ein entfernter Verwandter welcher einen Betrieb hat machen, wenn ich ihm das Geld im Voraus gebe.

Jetzt meine Frage an euch:

Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht? Hättet ihr als ihr in dem Alter wart so etwas gemacht?

Ist es in Ordnung soviel für seinen Traumwagen auszugeben? Könnte es trotz geordneter Verhältnisse auf mich zurückkommen und mein Leben beeinflussen?

Mein unmittelbares Familienumfeld ist nicht wohlhabend, gut geht es uns aber auf jeden Fall.

Mir geht es nur um die rein finanzielle Seite, also bitte nicht damit argumentieren, dass ich zu jung für soviel PS bin. Der RS6 ist praktisch mein Traumauto, nur einen S8 würde ich bevorzugen ;)

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder, was ein Abi noch Wert ist ... ;-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@operarius schrieb am 7. Februar 2019 um 18:17:40 Uhr:

Da dieser Thread aber praktisch ausschließlich davon abrät werde ich es nicht machen. ...

Da kannst du ja echt froh sein, dass sich das Forum keinen Spass erlaubt und dir zum Leasen geraten hat. :)

Dann leih dir doch den Wagen gelegentlich aus. Wenn du dem Besitzer jedes Mal 500 Euro auf die Tatze legst, sagt der bestimmt nicht nein. :D

Aber glaub' mir: Spätestens nach dem 5. oder 6. Mal wird es langweilig, und du hast nicht dein ganzes Geld verprasst.

Bzw.: Für 2 oder 3 Monate könnte man das schon machen, also komplett die Kosten tragen und fahren. Aber 7 Monate hat überhaupt keinen Mehrwert.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 17:51

Zitat:

@Deloman schrieb am 7. Februar 2019 um 18:39:42 Uhr:

Dann leih dir doch den Wagen gelegentlich aus. Wenn du dem Besitzer jedes Mal 500 Euro auf die Tatze legst, sagt der bestimmt nicht nein. :D

Aber glaub' mir: Spätestens nach dem 5. oder 6. Mal wird es langweilig, und du hast nicht dein ganzes Geld verprasst.

Bzw.: Für 2 oder 3 Monate könnte man das schon machen, also komplett die Kosten tragen und fahren. Aber 7 Monate hat überhaupt keinen Mehrwert.

Ich bin ihn schon paar Mal gefahren, aber es ist nicht dasselbe wie ihn zu "besitzen" (auch wenn beim Leasing die Bank eigentlich Besitzer bleibt). Hm das mit dem Leihen ist auch so eine Sache, mache das eher ungern...

Ich hatte bis zuletzt auch einen S4 B5 und der wurde auch nach dem 10. Mal nicht langweilig :) Wie gesagt jetzt schraube ich meine Ansprüche erstmal runter :D

Temporär besitzen - da ist halt auch das Problem. Hättest du das Geld um den Wagen im Anschluss des Leasingvertrags zu kaufen und du hättest dann länger was davon, würde das schon wieder anders aussehen.

Zitat:

@operarius schrieb am 7. Februar 2019 um 04:20:51 Uhr:

... Hättet ihr als ihr in dem Alter wart so etwas gemacht?

nein

mit 20 hab ich mir einen alten Renault 5 mit ca. 1 Jahr TÜV

(vom Vorbesitzer bunt angemalt und damit schwer verkäuflich ;) )

für 150 DM gekauft

... und den Lohn der Sommerferienjobs unterm Semester für die anfallenden Lebenshaltungskosten/abends mal ein Bier/usw. verwendet!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 07. Feb. 2019 um 13:24:35 Uhr:

umher

Bei uns in der Firma (internationaler TK Konzern) ist ein Auslandsaufenthalt im Studium Aufnahme-Voraussetzung in das Trainee-Programm. Wenn Du es einmal geschafft hast, da reinzukommen, haste sozusagen ausgesorgt....

Deshalb mein Tip, die Kohle fuer ein Auslandssemester zu sparen anstatt jetzt für 7 Monate "dicke Hose" zu verballern.

am 7. Februar 2019 um 22:08

Warum denkt man über so einen Schwachsinn nach? Klares Nein!

Zitat:

Hallo Leute,

im folgenden möchte ich gerne eure Meinung zu einem überlegten Leasing von mir hören.

Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und hält mich nachts wach.

Erst einmal zu meiner Person, ich bin 20J. und habe letztes Jahr das Abitur erlangt. Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr eine (für Helfertätigkeiten) überdurchschnittlich gut bezahlte Arbeit ausgeübt habe, habe ich natürlich auch einiges angespart. Ich fange zum Wintersemester 19/20 nun an zu studieren.

Hier ging beim Lesen eine Augenbraue hoch. "Was kommt jetzt?"

Zitat:

Nun hat ein Familienmitglied eines guten Freundes mir angeboten das Leasing von seinem Audi RS6 Performance zu übernehmen. 

Hier habe ich aufgehört zu lesen.

Zitat:

@Deloman schrieb am 7. Februar 2019 um 18:39:42 Uhr:

Aber glaub' mir: Spätestens nach dem 5. oder 6. Mal wird es langweilig

Das ist natürlich Unsinn, ein leistungsstarkes Fahrzeug mit großem Motor macht auch bei 100. Fahrt noch jede Menge Spaß. Wenn man von sowas gelangweilt ist, dann kann man sich einen 150PS Kombi holen und sollte sich allerdings nicht zum Thema äußern. :)

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ~600 PS nach einem Jahr nicht mehr so viel Spaß machen wie im ersten Monat.

... was man übrigens auf nahezu alle Lebensbereiche übertragen kann.

Ist auch so, man gewöhnt sich dran. Natürlich ist es noch etwas besonderes, aber es ist nicht mehr so spaßig wie bei den ersten Fahrten.

Zitat:

@RB26 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:10:04 Uhr:

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ~600 PS nach einem Jahr nicht mehr so viel Spaß machen wie im ersten Monat.

Man wird ja auch ruhiger und will die Leistung nicht mehr andauernd manchmal abrufen. Spaß macht es trotzdem und ich hätte keine Lust mehr auf 180PS.

Zitat:

@operarius schrieb am 7. Februar 2019 um 18:17:40 Uhr:

 

Soweit vielen Dank euch, ich werde den Wagen dann nicht leasen. Wie gesagt mein Verstand hat ja von Anfang an NEIN gesagt, aber dem Herzen tuts weh. Da dieser Thread aber praktisch ausschließlich davon abrät werde ich es nicht machen. Ich schaue mich mal nach Reisezielen um, und wenn mir da nichts ins Auge springt lege ich das Geld anderweitig an.

MfG

Somit wäre die Eingangsfrage geklärt.

Ehe die Spekulationen weiter ins Kraut schießen oder hier ein Reisebüro eröffnet wird, beende ich den Thread.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Soll ich oder soll ich nicht? (Leasing)