Soll ich oder soll ich nicht ?? - A6 kaufen ja oder nein ??

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Leute,

ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll.....
Nach einem ewigen hin und her welcher neue Wagen es nun werden soll (ich hab mich eigentlich schon auf einen Passat 3C als Jahreswagen für um die 31.000,-- festgelegt) macht mir heute ein Händler ein fast unschlagbares Angebot.....

Er bekommt demnächst einen A6 AVANT 2.0 TDI 170 PS als ehemaligen Dienstwagen der Audi AG rein.
EZ 06/2009
KM 25.000
Er würde mir den Wagen für 34.900,-- verkaufen.
Ausstattung siehe unten.

Tja nun bin ich hin und hergerissen.
Der Audi wäre schon cool, aber kostet halt 4.000,- mehr als der Passat. Gut finanzieren würde ich beide, aber 4.000,-- sind halt 4.000,--
Optisch spricht mich der A6 aber schon mehr an. Innen sowohl auch außen 😉

Was mich jetzt mal interessieren würde ist folgendes:

- Wie sind die Stnadardsitze beim Audi? Beim Passat kenn ich die Sportsitze und die sind gut. Wollte daher schon
Sportsitze
- Braucht man beim A6 unbedingt das Sportfahrwerk oder liegt er auch so gut auf der Straße und vorallem ist er
auch nicht so "hochbeinig" ?
- Taugt das nomale Xenon etwas? Der Passat hätte Kurven- und Abbiegelicht.

Wäre schön wenn Ihr mir zum einen sagen könntet ob der Preis gut ist (ich meine JA) und zum anderen wäre cool wenn Ihr kurz auf meine 3 Punkte eingehen könntet.
Evtl würde ich dann ja bald auch einen Dicken fahren😉

# Xenon Plus
# Leder Milano
# Anhängerkupplung abnehmbar
# Window/Kopfairbags
# ehem. UPE: 51.105 EUR
# phantomschwarz perleffekt
# 5 Sitzplätze
# Alufelgen 17 Zoll
# Zentralverriegelung m.FB
# Traktionskontrolle
# Bordcomputer
# Nebelscheinwerfer
# geteilte Rückbank
# Leder-Lenkrad
# Mittelarmlehne
# Regensensor
# elektrische Reifendruckkontrolle
# Rollo(s)
# Scheinwerfer-Reinigungsanlage
# Sitzhöhenverstellung
# Telefon Vorbereitung
# Wärmedämmendes Glas
# Spiegel heizbar
# Audi Gebrauchtwagen plus
# Gebrauchtwagen
# Interieur Lederausstattung
# Interieurfarbe Schwarz
# elektron.Servolenkung
# Lendenwirbelstütze(n) elektr. verstellbar
# Businesspaket
# Businesspaket advanced
# Tagesfahrlichschaltung
# Lichtsensor
# Kindersitzbefestigung ISOFIX
# Reserverad in Fahrbereifung 17
# Dachreling blank
# Dekor-Einlagen Alu
# Zierleisten blank

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audiclassic

Wenn Du ein sportlicher Fahrer bist und weniger ein Freund der eleganten Reiselimousine, würde ich schon ein Sportfahrwerk empfehlen. Ich hab im A6 das S-Line Sportpaket Plus (30mm) und mit dem liegt das Fahrzeug sehr gut. Allerdings ist es gegenüber dem A5 immer noch behäbig. Im Zweifel empfehle ich jedoch eine Probefahrt. So kannst Du Dir Dein eigenes Urteil bilden. In den Sportsitzen hast Du immer einen besseren Halt. Jedoch dürften im A6 die normalen Sitze auch keinen Anlass zur Klage liefern. Check doch mal, ob bei dem angebotenen A6 evtl. doch ein Kurvenlicht inklusive ist. Allein wegen dem Kurvenlicht würde ich mich nicht für den Passat entscheiden. Warum ziehst Du keinen 2007er oder 2008er A6 in Erwägung?
Bitte beachte, dass AUDI in nächster Zeit einen neuen A6 rausbringt. Nur zur Info...

Beste Grüße...

Hi,

naja sportlicher Fahrer würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber ich mag eben die Rückmeldung und den Kontakt zur Straße. Diese "Sänftenschaukeln" liegt mir nicht....
Gut, wenn die normalen Sitze ok sind, mit genügend Seitenhalt, dann könnte ich auf die Sportsitze verzichten.
Bezüglich Model 2007 oder 2008 kann ich sagen, dass diese Modelle meistens, zumindest meiner Erfahrung nach doch schon recht viele KM runter haben und ich auf keinen Fall mehr als 30.000 haben wollte.
Außerdem wollte ich die A6 FL Version und in 2007 gabs das noch nicht, oder???

Klar würde ich mir lieber den neuen A6 Anfang 2011 kaufen, aber neu kann ich mir und will ich mir den eigentlich auch nicht leisten.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich würd mich da lieber noch ein bisschen bei anderen Händlern umschauen, der Wagen hat ja "nur" Standartausstattung. So toll ist das Angebot auch nicht, er will das Auto nur schnell los werden weil es bei ihm nur ne Standuhr wird......

ähem, also ich würde jetzt auch nicht sagen das der A6 eine "Standardausstattung" hat.

Leder / Xenon / Komfortklimaautomatik und vorallem das große Navi mit FEstplatte erscheinen mir selbst beim A6 kein Standard zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Hallo PassatSL2006,

als Argumentationshilfe für das Verhandlungsgespräch mit dem Händler kannst Du ja auf neue Fahrzeuge, die sogar weniger kosten, verweisen. Hier ein Beispiel: A6 Avant 2.0 TDI 170 PS Leder (beige oder schwarz) Xenon Bluetooth Sitzheizung Klima plus Tempomat MuFu-Lenkrad - Neuwagen.

Natürlich ist "Deiner" etwas besser ausgestattet, dafür aber 1110.- Euro teurer und hat nur noch ein Jahr Garantie. Ein Neuer aus 2010 würde sich außerdem beim Wiederverkauf besser versilbern lassen, was ebenfalls gegen einen Gebrauchten aus 2009 spricht.

Hi,

danke für den Tipp, aber wie ich vom Verkäufer erfahren habe soll der A6 wohl insgesamt 5 Jahre Garantie haben (?)
also hätte ich noch 4 weitere Jahre GArantie drauf.
Das wäre halt auch schon ein Argument für einen Mehrpreis.

Dass Die Anschlußgarantie (CLP) schon dabei ist, find ist gut und die Ausstattung paßt m.E. auch. Bei dem Preis sollte noch eine Inspektion dabei rausspringen...
Am besten einfach Probe fahren, mach Dir selbst ein Bild von den Sitzen und dem Fahrwerk.
Und wenn es paßt, dann zuschlagen und Spaß haben.😛

Gruß Driver58

Ähnliche Themen

Also ich finde den Preis einen Tick zu hoch. Die Ausstattung klingt für meine Begriffe ganz okay.

Ich selbst bin auch vom Passat auf den A6 umgestiegen und muss sagen... naja. Es ist natürlich ein sehr angenehmes Fahren im A6, aber ich kann auch nicht sagen, dass es im Passi wesentlich schlechter war. Was die Verarbeitung angeht... ein weiteres naja. Mein Dicker bringt genauso eine Menge Störgeräusche zum Vorschein wie auch der Passi. Der Lichtschalter sorgt bei niederen Drehzahlen für ein wohliges Vibrieren und das Heckrollo... naja... reden wir nicht davon. Dennoch bin ich mit dem Dicken genau so zufrieden, wie ich es vorher mit dem Passi war. Macht aber optisch schon 'ne Menge mehr her.

Also beim Halogen würde ich auf jeden Fall die Hände weg nehmen... ist meine persönliche Meinung. Schaut immer aus wie die Sparversion nach dem Motto viel gewollt und wenig gekonnt. Zudem haben nur Xenon-Varianten das LED-Rücklicht (zumindest vor dem Facelift, danach... keine Ahnung).

Mein vorheriger 4F hatte das Kurvenlicht gehabt... das ist schon echt genial. Aber deswegen den Aufpreis zahlen, nur wer es mag. Das Xenon-Plus haut schon echt genial das Licht auf die Gasse. Die Nebelscheinwerfer haben mehr die Funktion der Optik. Bei dem Hauptlicht, sind die wirklich überflüssig. Das Licht ist breit, klar und weit. Was will man mehr? Und vor allem ist beim Xenon-Plus auch das Fernlich Xenon. Da trenne sich dann wirklich Welten zum Halogen bei den Standard-Xenon-Scheinwerfern.

Mein Vorheriger hatte auch Sportsitze gehabt, im Gegensatz zum jetzigen und da muss ich sagen, die waren jeden Cent wert. Zwar sind die Standartmöbel auch nicht schlecht, aber die Sportsitze waren einfach nur genial.
Wegen der Lendenwirbelstütze = das hat nix mit Sportsitzen zu tun. Die haben auf Wunsch auch die normalen Sitzmöbel drin. Aber wenn man keine Rückbeschwerden hat, kann man auch darauf verzichten. Bequem sind die Sitze auf jeden Fall, selbst auf langen Strecken.

Tja, die Frage Sportfahrwerk... wer es mag. Das normale Fahrwerk reicht für den dynamischen Alltagsfahrer dicke aus. Eh ich das Geld für das manchmal doch etwas harte Sportfahrwerk ausgeben würde, würde ich eher wieder zum Luftfahrwerk greifen. Da kann man je nach Bedarf auswählen, wie es in die Höhe gehen soll. Ich finde das Standardfahrwerk völlig ausreichend. Ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Also, wenn du mit dem Preis leben und vielleicht noch etwas raushandeln kannst, greif zu. Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Dass Die Anschlußgarantie (CLP) schon dabei ist, find ist gut und die Ausstattung paßt m.E. auch. Bei dem Preis sollte noch eine Inspektion dabei rausspringen...
Am besten einfach Probe fahren, mach Dir selbst ein Bild von den Sitzen und dem Fahrwerk.

Gruß Driver58

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Gruß Driver58

Probefahrt geht leider erst in ca 10 Tagen, da der Händler den Wagen dann erst bekommt.

Die Ausstattung passt für mich schon soweit, hätte halt gerne noch das ein oder andere Extra gehabt, wie z.B. die abgedunkelten Seitenscheiben oder den automat. abblendbaren Innenspiegel aber so was kann man ja nachrüsten.

Vielleicht springt so was ja noch beim Händler raus.

Preislich, das hat er mir schon signalisiert, geht beim Ihm nix mehr...

Schade eigentlich.

Die Ausstattung ist halt nix individuelles, da Ex-Dienstwagen und so bestimmt zu Hauf produziert, aber mit so was muss man wohl beim Gebrauchtwagenkauf leben, wenn man nur ein bestimmtes Budget hat.

Zitat:

Original geschrieben von Wiegand17

Also ich finde den Preis einen Tick zu hoch. Die Ausstattung klingt für meine Begriffe ganz okay.

Ich selbst bin auch vom Passat auf den A6 umgestiegen und muss sagen... naja. Es ist natürlich ein sehr angenehmes Fahren im A6, aber ich kann auch nicht sagen, dass es im Passi wesentlich schlechter war. Was die Verarbeitung angeht... ein weiteres naja. Mein Dicker bringt genauso eine Menge Störgeräusche zum Vorschein wie auch der Passi. Der Lichtschalter sorgt bei niederen Drehzahlen für ein wohliges Vibrieren und das Heckrollo... naja... reden wir nicht davon. Dennoch bin ich mit dem Dicken genau so zufrieden, wie ich es vorher mit dem Passi war. Macht aber optisch schon 'ne Menge mehr her.

Also beim Halogen würde ich auf jeden Fall die Hände weg nehmen... ist meine persönliche Meinung. Schaut immer aus wie die Sparversion nach dem Motto viel gewollt und wenig gekonnt. Zudem haben nur Xenon-Varianten das LED-Rücklicht (zumindest vor dem Facelift, danach... keine Ahnung).

Mein vorheriger 4F hatte das Kurvenlicht gehabt... das ist schon echt genial. Aber deswegen den Aufpreis zahlen, nur wer es mag. Das Xenon-Plus haut schon echt genial das Licht auf die Gasse. Die Nebelscheinwerfer haben mehr die Funktion der Optik. Bei dem Hauptlicht, sind die wirklich überflüssig. Das Licht ist breit, klar und weit. Was will man mehr? Und vor allem ist beim Xenon-Plus auch das Fernlich Xenon. Da trenne sich dann wirklich Welten zum Halogen bei den Standard-Xenon-Scheinwerfern.

Mein Vorheriger hatte auch Sportsitze gehabt, im Gegensatz zum jetzigen und da muss ich sagen, die waren jeden Cent wert. Zwar sind die Standartmöbel auch nicht schlecht, aber die Sportsitze waren einfach nur genial.
Wegen der Lendenwirbelstütze = das hat nix mit Sportsitzen zu tun. Die haben auf Wunsch auch die normalen Sitzmöbel drin. Aber wenn man keine Rückbeschwerden hat, kann man auch darauf verzichten. Bequem sind die Sitze auf jeden Fall, selbst auf langen Strecken.

Tja, die Frage Sportfahrwerk... wer es mag. Das normale Fahrwerk reicht für den dynamischen Alltagsfahrer dicke aus. Eh ich das Geld für das manchmal doch etwas harte Sportfahrwerk ausgeben würde, würde ich eher wieder zum Luftfahrwerk greifen. Da kann man je nach Bedarf auswählen, wie es in die Höhe gehen soll. Ich finde das Standardfahrwerk völlig ausreichend. Ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Also, wenn du mit dem Preis leben und vielleicht noch etwas raushandeln kannst, greif zu. Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren 😁

Hi,

danke für den ausführlichen Bericht.
Preislich geht wie schon geschrieben nix mehr.
Wenn man im Internet such, dann ist der Preis schon ok, also ich könnte grade so mit leben.
Es gibt zwar noch ein paar A6 die günstiger sind, dann aber ohne Facelift und meistens mit den 2.7 TDI.
Der Motor wäre zwar auch interessant, aber bei ca 15.000KM im Jahr reicht der 2.0 TDI mit 170 PS völig aus.

was mich noch interessieren würde...

Wie siehts beim A6 eigentlich bei den KM aus?
Kann bzw soll man wohl lieber einen z.B. 2.7 TDI mit vielleicht etwas mehr Ausstattung aber dafür auch deutlich mehr KM (so um die 70.000 + ) dem Angebot meines Händler vorziehen??

Diesen hab ich gerade noch gefunden

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

Der wäre doch auch ne feine SAche, oder??

Verlinken von der Audi HP funktioniert nicht, warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Verlinken von der Audi HP funktioniert nicht, warum auch immer.

ups..

dann so

Audi Avant 2.7 TDI 180 PS
EZ 30.09.2008
KM 21.100
Preis: 33.900

Stratos-Blau-Perleffekt
Sitzbezüge: schwarz-magnoliaweiss

Trotz EZ 30.09.2008 scheint es sich noch um ein VFL zu handeln.
Ist da auch schon das LED-Tagfahrlicht bei Xenon dabei?
Navi ist dann ohne FEstplatte, oder??

Ablagenpaket

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 16-Speichen-Design

Audi exclusive line (quattro GmbH)
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Lederausstattung Valcona

Businesspaket
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Lichtpaket
- Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
- Tagfahrlicht
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Xenon plus
- Audi parking system advanced

Businesspaket plus
- CD-Wechsler plus Audi music interface
- Mittelarmlehne vorn
- DSP-Soundsystem
- Komfortklimaautomatik plus
- Handyvorbereitung (Bluetooth)

Dachreling in schwarz

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

Diebstahlwarnanlage

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Fixierset

Gepäckraumklappe automatisch betätigt

Glas-Schiebe-/Ausstelldach

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
- MMI
- Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check-Control und Farbdisplay
- Navigationssystem für DVD

Optikpaket schwarz, Audi exclusive (quattro GmbH)
Kühlergrill und Kennzeichenträger in Mattschwarz, Rahmen des Kühlergrills in Schwarz hochglänzend, Fensterschachtleisten in Schwarz

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)

Scheiben abgedunkelt

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Sportsitze vorn

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

Xenon-PLus

Wendematte

Noch eine Variante:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die Felgen sind zwar pott hässlich aber sonst ganz OK!!!

ich versuche einen Termin zur Probefahrt zu bekommen, aber das gestaltet sich bei dem Autohaus irgendwie sehr schwierig.
Telefonisch erreicht man niemand, ständig besetzt....
Hab mal ne E-Mail geschrieben in der Hoffnung das sich jemand meldet.
Bei meinem Glück ist der Wagen aber schon wieder verkauft.
War bei mir schon so offt so.... 🙁

Wenn das mit dem einen nicht klappen sollte dann habe ich noch welche:

ich weiß nicht in welcher region (stadt) du lebst deswegen habe ich in ganz deutschland gesucht.

MfG
Dennis k.

Deine Antwort