Soll ich mein 320d E90 tunen od. ist es sinnlos?

BMW 3er E90

Bmw 320d E90 163PS nach dem Tuning ca. 195 - 200PS 😁

ist es einfach schade ums Geld od. werde ich die Leistungssteigerung spüren?

Beste Antwort im Thema

Wieso wollen immer alle mehr PS? Ich will mehr Rückwärtsgänge.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Dafür gibt´s doch den 335d oder den Alpina D3 😉

die mehrleistung spürst du bestimmt

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Dafür gibt´s doch den 335d oder den Alpina D3 😉

ja, aber hab mir erst vor kurzem den 320d E90 mit 163PS gekauft!

Die Mehrleistung spürst du bestimmt. Es wird die Einspritzmenge und auch der Ladedruck evtl. erhöht 🙂 Die Teile sind halt bisschen mehr belastet, aber die Beschleunigung spürt man! 🙂

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Mehrleistung spürst du bestimmt. Es wird die Einspritzmenge und auch der Ladedruck evtl. erhöht 🙂 Die Teile sind halt bisschen mehr belastet, aber die Beschleunigung spürt man! 🙂

BMW_Verrückter

die ca. 30PS mehr hält der Motor bzw. das Getriebe noch aus ? 🙄

Ja, sollte keine Probleme geben 🙂

Noch wichtiger - Turbolader und Motor immer schön warm und (!) kalt fahren - dann wird es keine Probleme geben, denke ich.

BMW_verrückter

Zitat:

Noch wichtiger - Turbolader und Motor immer schön warm und (!) kalt fahren - dann wird es keine Probleme geben, denke ich.

BMW_verrückter

wie mach ich das?

Warm fahren - Motor auf Betriebstemperatur bringen. Bis dahin ist es wichtig, dass du nicht mehr als ~ 2500 U/Min drehst, um den Motor und vor allem den Turbolader zu schonen - und alle weiteren Bauteile.

Kalt fahren - Motor nach schnellen und Drehzahlintensiven (hohe Drehzahl) Autobahnfahrten im Leerlauf auf einer Raststation 20-30 Sekunden laufen lassen, damit der Turbolader etwas abkühlt und nicht mehr mit so hohen Drehzahlen läuft, wie bei Volllast. Wenn du nach der Autobahnfahrt noch 5 Kilometer mit normaler Fahrt zurückzulegen hast, dann musst du nicht mehr laufen lassen im Stand!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mido1902

Zitat:

BMW_verrückter

wie mach ich das?

Indem du den Motor im kalten Zustand nicht bis zum Begrenzer drehst, 200 km Autobahn mit Vollgas fährst und dann sofort den Wagen ausmachst 😉

Im ernst: Einfach bisschen den Bleifuß zurück nehmen und nicht bei kaltem Motor Vollgas fahren sondern erstmal einige Kilometer "entspannt" ohne hohe Drezahlen oder dem Gaspedal am Bodenblech zurücklegen. Ist der Motor warm kannst du natürlich wieder "spaß" haben - allerdings solltest du danach nicht sofort den Wagen ausmachen sondern wieder "entspannt" fahren bis du den Wagen abstellst, damit die einzelnen Bauteile (insb. der Turbo) wieder etwas an Temperatur abbauen können.

Bei Vollgasfahrten auf der AB solltest du nicht sofort an der Raststätte/Tankstelle den Motor ausstellen sondern noch einige Sekunden "nachlaufen" lassen.

und täglich grüßt das Murmeltier.
Ich hoffe, du machst nicht bald noch einen Thread auf, wann und ob du auf Toilette gehen sollst 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Mercedes mit Automatik kaufen, die haben zwei.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Mercedes mit Automatik kaufen, die haben zwei.

?? wie jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

und täglich grüßt das Murmeltier.
Ich hoffe, du machst nicht bald noch einen Thread auf, wann und ob du auf Toilette gehen sollst 🙄🙄

und was er dort tun soll 😉😉😛😛

Gruß
odi