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Soll ich einen XC90 kaufen?

Volvo S60 1 (R)

Liebe Forumskollegen,
meine Frage mutet vielleicht ein wenig merkwürdig an, ist mir jedoch ernst: Es geht um die Entscheidung, ob ich in diesem oder im nächsten Jahr ein neues Auto kaufen soll.
Mein derzeitiges FZ, V70, Vollausstattung, EZ 04/2004, hat nun 165Tkm auf dem Zähler, im nächsten Jahr werde ich definitiv die 200Tkm-Grenze überschreiten. Das Fahrzeug ist abbezahlt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt gut, zuverlässig und bequem, auch für die Familie (2 Kinder, 1 Hund) ist genug Platz, also kein sachlicher Grund zu wechseln. Nach einigen emotionalen Momenten (neues Auto ist immer toll, und den XC90 finde ich auch prima!) komme ich zu der nüchternen Erkenntnis, dass mir ein anderes Auto auch keinen tatsächlichen Mehrwert bietet, also stellt sich nur die Frage, ob ein ökonomischer Nachteil dadurch entsteht, dass ich mit der Ersatzbeschaffung noch warte. Faktoren, die für einen Neukauf (bzw. eine Neuwagen-Bestellung, es sollte aus steuerlichen Gründen übrigens ein Neuwagen sein) noch in 2007 sprechen, sind zum einen möglicherweise hohe Rabatte aufgrund noch nicht ausgeschöpfter Kontingente der Händler und ein im nächsten Jahr vermutlich geringerer Wert für die Inzahlungnahme meines Fahrzeugs, da ja dann die ersten gebrauchten V70 III auf dem Markt auftauchen dürften.
Ich würde nicht auf den V70II, sondern auf den XC90 umsteigen.

Welche Kriterien sollte ich noch an meine Entscheidung anlegen, hat jemand einen Tip, wie sich Rabatte und Inzahlungnahme entwickeln werden? Welche Nachlässe sind für den XC90 zum Jahresende 2007 zu erwarten (> 15%?)?

Danke für Eure Ratschläge

Sven

12 Antworten

Hallo Sven,

ich hab mir die gleiche Frage auch dieses Jahr gestellt. Aber nachdem mein S60 mit 260.000KM immer mehr rumgezickt hat, hab ich mich für den XC90 entschieden. Eigentlich wollte ich auf den XC60 warten.
Der XC90 hat mit seiner Größe aber unschlagbare Vorteile, vor allem, weil wir eine Ab-und-zu-Patchworkfamilie zu sechst sind.

Zur Zeit gibt es ganz gute Rabatte. Ich hab auch gute Preise eines Grauimporteurs gesehen. Da ist einiges drin.
Auf Wunsch geb ich Dir n paar Links und Adressen.

Ich hab mich allerdings für einen (meinen) offiziellen Händler entschieden.

Nur noch eine kleine Anmerkung. Seit 2006 muss es kein Neuwagen mehr sein. Diese Regel ist aufgehoben. Man kann auch Gebrauchte steuerlich sehr gut anerkennen lassen.

Woher kommst Du?

Viele Grüße

/Dieter

Hi,

Rabatte bekommst du eigentlich immer - der "Jahresendfaktor" wird m.E.n. etwas überschätzt. Rabatte >15% sind selten - egal wann. Normalerweise bekommen die "normalen" 🙂 auf den Wagen selbst nur ca. 14% (allerdings zzgl. evtl. Jahresausschüttungen o.ä.).

Ob oder ob nicht? Das hängt weitestgehend von der Frage ab, ob du ein "Bauch-" oder "Kopfmensch" bist... 😉

Schönen Gruß
Jürgen
eher Bauchmensch.

Zitat:

Original geschrieben von moellers


...komme ich zu der nüchternen Erkenntnis, dass mir ein anderes Auto auch keinen tatsächlichen Mehrwert bietet, also stellt sich nur die Frage, ob ein ökonomischer Nachteil dadurch entsteht, dass ich mit der Ersatzbeschaffung noch warte.

Ökonomischer Nachteil eher keiner, da der Wertverlust des Neuwagens erwartungsgemäß über dem des Alten, zzgl. evtl. anfallender Reparaturen, liegen dürfte. Anders sieht es evtl. betriebswirtschaftlich aus, aber man kann ja auch Rückstellungen bilden.

Gruß

Martin

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Meine OHL gibt sich betont neutral; der Autofan bin ich, bei der Investitionssumme siegt jedoch (leider) der Kopf über den Bauch, weshalb ich für zwingende sachliche Gründe für einen schnellen Kauf nicht undankbar wäre...
Meine Frage hat einen ausschliesslich betriebswirtschaftlichen Hintergrund, wehalb ich noch erwähnen sollte, dass für den Kauf einen Autos eine Rückstellung (Ansparung) gebildet wurde, welche bei Anschafung eines Neu(-(!) Wagens (geht nicht bei gebraucht, so unlogisch das auch ist), eine Sonderabschreibung in derselben Höhe erlaubt. Wee ich also kein neues Auto kaufe, muss ich die Rückstellung auflösen und das Ergebnis versteuern.

Gruss
Sven

Stimmt. Die Steuergesetzlage ist für das Jahr anzuwenden, in dem die Rückstellung gebildet wurde :-)
Wenn Du also 2006 die Rückstellung gemacht hast, muss es ein Neufahrzeug sein.

Noch ein Argument für den jetzigen Kauf könnte die Release-Strategie von Volvo sein.

Strategisch gesehen wird es in spätestens 3 Jahren einen neuen XC90 geben. Wenn Du die Investition ein Jahr später tätigst, läufst Du eventuell in diesen Zeitraum mit dem Wiederverkauf.
Das neue Modell wird vermutlich auf die Gebrauchtwagenpreise des jetzigen Modells drücken.

Das ist allerdings Spekulation. Mein Volvohändler meinte dass bei Volvo-Modellen der Markt nicht ebenso funktioniert, wie bei anderen Marken. Die Auto sind sehr wertstabil trotz neuen Modells.
Ausserdem ist es reine Spekulation, wann der "neue" XC90 auf den Markt kommt.

Ich hab eher Befürchtungen, dass der vermutlich in 2009 erscheinende XC60 auf die Käufer wirkt. Denn einige XC90-Fahrer wollen einen SUV, aber der XC60 scheint kleiner und handlicher. Evtl. wird das auch ein wenig auf den Wiederverkauf wirken.

Viele Grüße

/Dieter

Zitat:

Original geschrieben von moellers


weshalb ich für zwingende sachliche Gründe für einen schnellen Kauf nicht undankbar wäre...
....
Wee ich also kein neues Auto kaufe, muss ich die Rückstellung auflösen und das Ergebnis versteuern.

Da hast du doch den ausschlaggebenden sachlichen Grund, den du brauchst. 😉

So schnell wird Bauchentscheidung zu Kopfentscheidung. 😁

Schönen Gruß
Jürgen
findet immer unbedingt wichtige sachliche Gründe für die Bauchentscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von orpheys


Ich hab eher Befürchtungen, dass der vermutlich in 2009 erscheinende XC60 auf die Käufer wirkt. Denn einige XC90-Fahrer wollen einen SUV, aber der XC60 scheint kleiner und handlicher. Evtl. wird das auch ein wenig auf den Wiederverkauf wirken.
 

Sollte der XC60 nicht 2008 und der neue XC90 2009 kommen!?

Der Trend geht ja eindeutig zu den kleineren, s.g. "Mittelklasse-SUVs". Z.Zt. das einzige Marktsegment mit Wachstumspotential.

Gruß

Martin

also ich vermute, dass der XC60 tatsächlich erst 2009 auf den Markt kommt.

Der neue XC90 in 2009 ist m.E. ein blosses Gerücht....

/Dieter

Zitat:

Original geschrieben von orpheys


also ich vermute, dass der XC60 tatsächlich erst 2009 auf den Markt kommt.
 
Der neue XC90 in 2009 ist m.E. ein blosses Gerücht....
 

Wenn man sich den Produktzyklus des V/XC70 ansieht, wäre der XC90 schon 2009 fällig. Mittlerweile ist er, im Vergleich zu den Mitbewebern, ja auch ein wenig in die Jahre gekommen.

Der XC60 ist längst überfällig, nachdem der Tiguan jetzt kommt, Ford auch in den Startlöchern steht und der neue X3 auch schon angekündigt ist. Nicht zu vergessen GLK und Q5.

Gruß

Martin 

Überfällig ist der XC60 sicherlich.
Aber wir wissen doch alle, dass Volvo lieber später, aber in vernünftiger Qualität auf den Markt kommt.

Ich bin mal gespannt, ob der 2008 kommt.

/Orpheys

Hi

XC 60 Ende 2008😉

Gruß Jörg

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