ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Soll ich einen W126 kaufen oder besser nicht?

Soll ich einen W126 kaufen oder besser nicht?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:16

Hallo Gemeinde,

ich überlege mir gerade den Kauf eines W126 für den Alltagsbetrieb.

Was meint Ihr, so als W126-Fahrer?

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

Casi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Februar 2016 um 02:45:29 Uhr:

Das wäre schon ein wenig so als ob du statt deines Smartphones aktuelster Prägung auf einmal ein 6310 in der Hand hast.

Um in diesem Bild zu bleiben: Mit einem 6310 kann man selbst 2016 schneller, einfacher, billiger, mit erheblich weniger Ballast in der Hosentasche und 5-10 facher Akkulaufzeit telefonieren als mit jedem Smartphone.

Falls man also mit Autos fahren möchte und nicht Knöpfe drücken... ;)

Grüße!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo Casi,

ob man den W126 als Alltagsfahrzeug benutzen möchte, ist immer auch eine Frage des persönlichen Anspruchs an verschiedene Dinge wie bequemens Fahren, Kosten, passive Sicherheit und vieles mehr.

Für den Alltagsbetrieb wäre mir ein erstklassiger W126 viel zu schade, die noch guten erhaltenen Exemplare sollte man nicht bei Wind und Wetter in Eis und Schnee und Regen runternudeln, aber nur die richtig guten würden einem den Fahrspaß und die Zuverlässigkeit im Alltag bieten, den ich persönlich nicht vermissen wollte.

Die runtergerittenen Exemplare könnte man zwar auch bei Eis und Schnee weiter täglich strapazieren, da wäre es dann nicht weiter schade drum, aber mir wäre da das Risiko von unerwarteten Defekten und ständigen Zipperlein viel zu groß, das würde mir den Spaß am Youngtimer vergällen.

Für mich stünde daher fest: W126 ja, ist ein klasse Wagen, war ich schon in meiner Jugend in den frühen 80ern ein großer Fan von, aber nicht als Alltagswagen heutzutage 25-35 Jahre nach ihrer Bauzeit. Dafür wäre mir ein gutes bis mittelmäßiges Exemplar eines W220 viel besser geeignet: deutlich bessere passive Sicherheit, geringere Kraftstoffkosten, für ein gutes Exemplar größenordnungsmäßig gleiche Anschaffungskosten ( S500 ~ 11.000-12.000 €, beim 500 SE 12.000-13.000 € mal grob in den Raum gestellt ).

Die guten W126 sollte man nicht im Alltag weiter verhunzen, sondern gelegentlich bei Ausfahrten genießen. Die schlechten Exemplare des W126 - da hätte ich persönlich keinen Spaß dran.

Das sage ich Dir als langjähriger S-Klasse-Fahrer und Old-/Youngtimerfan, besitze zwar keinen W126, aber den W220 und W221.

Gruß

Martin

Zitat:

@mercedes - martin schrieb am 15. Februar 2016 um 22:44:06 Uhr:

 

... Dafür wäre mir ein gutes bis mittelmäßiges Exemplar eines W220 viel besser geeignet: deutlich bessere passive Sicherheit, geringere Kraftstoffkosten, für ein gutes Exemplar größenordnungsmäßig gleiche Anschaffungskosten ( S500 ~ 11.000-12.000 €, beim 500 SE 12.000-13.000 € mal grob in den Raum gestellt ).

Gruß

Martin

Hallo.

Nun ja, soooooo geringer sind die Kraftstoffkosten auch nicht.

Mein W126 560SEL Mopf hatte je nach dem 12-14 L/100Km.

Mein derzeitiger W220 S500L 4matic MOPF, je nach dem zwischen 10-11 nur Bahn

und im 3tel mix um die 11-14 L/100Km.

Rest hat mein Vorredner schon gesagt.

Die Entscheidung kann dir so keiner abnehmen.

 

Mfg

am 16. Februar 2016 um 8:39

Hallo Casi,

ich habe (unter anderem) einen 126er und kann Martins Angaben nur voll unterstützen.

Alles Gute

hatte einen 300 se + 380 sel + 560 sel.

der beste war der 380iger. 760000km und dann leider nach polen verkauft.

reparaturen sind überschaubar. alle nachfolger kranken an zu schwach dimensioniertem fahrwerk und

elektronikprobleme.

mfg jl

Ist doch ganz einfach: Wenn du Bock auf einen W126 hast ja, sonst nein.

Ansonsten ist die meistgebaute Oberklasselimousine aller Zeiten sicherlich vollkommen alltagstauglich, WENN man ne gute Werkstatt und kein allzu klammes Portefeuille hat - oder alternativ Zeit, Platz, Befähigung und Lust zum Schrauben (immerhin ist der 126er das letzte schöne Auto ohne modernistisches Hexenwerk wie CAN-Bus usw).

Viele Grüße!

W126 ist ein super Alltagsauto, gibt nichts was dagegen spräche.

Die Wagen sind in der Qualität erstklassig und vereinen hochwertigste Mechanik mit einfacher Technik.

Bei der passiven Sicherheit sind die Wagen natürlich nicht auf W222er Niveau aber verglichen mit dem automobilen Durchschnitt sehr gut. Stabile Fahrgastzelle, viele durchdachte Einzellösungen und hohes Gewicht.

Verbrauch liegt als Reihensechser zwischen 10 und 13 Litern und die interessiert in der Vollkostenrechnung eh niemanden. Was der vermeintlich mehr an Treibstoff gegenüber einem W220 verbraucht kostet der 220er in der Wartung im Zweifelsfall das X fache.

An einem normalen 300 SE mit Klimaanlage und Automatic gibt es eigentlich keine Reperatur die nennenswert über 1000 Euro kostet, wenn man mal von Erneuerung des Fahrwerks alle 250.000 km absieht. Aber alles was kaputtgehen kann kündigt sich rechtzeitig an. Die Autos fahren, sofern Strom und Sprit vorhanden sind immer.

Eis und Schnee macht den Autos deutlich weniger als einem W220. Wenn man die ordentlich pflegt spricht da absolut nichts gegen.

Wir haben mehrere Mercedes aus dem Alter im Einsatz und der V8 wurde auch schon benutzt um bei Frost 800m zur Bahn zu fahren.

Die Autos sind zum Fahren gebaut und bei normaler Pflege tun die das unter allen Einsatzbedingungen.

Ich gebe allerdings zu bedenken dass ein normaler 300 SE mit einem 560 SEL mit Hydropneumatik nicht wirklich zu vergleichen ist in Sachen Kostem.

am 16. Februar 2016 um 15:54

Vom W212 kommend sicher ne große Umgewöhnung. Als 2. Auto fürs Wochenende mit sicherlich nett, aber als Alltagswagen?

Was soll dagegensprechen?

am 17. Februar 2016 um 1:45

Das wäre schon ein wenig so als ob du statt deines Smartphones aktuelster Prägung auf einmal ein 6310 in der Hand hast.

Das muss man sich mal radikal bewusst machen.

Die Dinger sind alt;

das ist eigentlich nur mehr Liebhaberei. Ein W220 hat in einer Tür mehr Knöpfe als der 126 im ganzen Auto!

Wenn man also schon in nem Forum nachfragen muss ob man sowas machen soll, ich weiß ja nicht.

Aktuell hätte ich auch keinen Bock mehr drauf;

so zum Spaß am Wochenende-oder wenn ich für alle Fälle (Regen/Eis/etc...) nen Ersatzwagen hab, dann evtl. aber als Hauptfahrzeug. Eher nicht.

LG

MV12

Also "alt". Und was hat das genau zu sagen?

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Februar 2016 um 02:45:29 Uhr:

 

Die Dinger sind alt;

das ist eigentlich nur mehr Liebhaberei. Ein W220 hat in einer Tür mehr Knöpfe als der 126 im ganzen Auto!

LG

MV12

Hallo.

Öhm, dann hast du einen anderen W126er und anderen W220er gehabt als ich.

 

Mfg

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Februar 2016 um 02:45:29 Uhr:

Das wäre schon ein wenig so als ob du statt deines Smartphones aktuelster Prägung auf einmal ein 6310 in der Hand hast.

Um in diesem Bild zu bleiben: Mit einem 6310 kann man selbst 2016 schneller, einfacher, billiger, mit erheblich weniger Ballast in der Hosentasche und 5-10 facher Akkulaufzeit telefonieren als mit jedem Smartphone.

Falls man also mit Autos fahren möchte und nicht Knöpfe drücken... ;)

Grüße!

Das hätte man schöner nicht sagen können.

Und ein W126 fährt ja nicht nur von A nach B. Der ist genau so wie aktuelle Autos auch klimatisiert, hat Sitzheizung, ein vorzügliches Automaticgetriebe.

Und ganz viele schlaue Details die später weggelassen wurden. Dazu zählen etwa Rückleuchten die auch im Winter bei viel Dreck noch ihren Namen verdienen, Türgriffe die außerhalb des Gischtstroms angebracht sind, Schweller an denen man sich niemals die Hosenbeine schmutzig macht, Windschutzscheibenrahmen und Wischergeometrie die so angeordnet sind, dass auch bei hoher Geschwindigkeit und starkem Regen die Sicht überragend ist. Dann wären da noch Seitenscheien die außerhalb des Luftstroms liegen und weder nass werden noch Schmutz einladen.

Und eine Heckscheibe die dank ihres Chromrahmens immer frei bleibt weil das Wasser durch die Rinnen geleitet wird und nicht über die Scheiben.

Sind mal im Konvoi im Winter nach Hause gefahren bei starkem Schnee und Dreckswetter und irgendwie war das wegen beschriebener Eigenschaften sehr viel entspannter als bei meinem Kumpel mit nem W211.

Von solchen Details sind die Autos voll, also eine Alltagstauglichkeit mit "is alt und hat wenig Knöppkes" abzulehnen ist ziemlich wenig überzeugend.

am 17. Februar 2016 um 11:45

Alles korrekt, aber es sprechen auch ein paar Kleinigkeiten für den moderneren Wagen: im direkten Vergleich 300SE zu S500 W 220 hat letzterer ein wesentlich besseres Fahrwerk und auch eine überlegene Motor / Getriebe Kombination. Airmatic und 7 Gänge machen das schnelle Fahren auf der Autobahn wesentlich angenehmer und durch Comand und Verkehrsmeldungen auch vorhersehbarer.

Der 126er ist ein guter Wagen, keine Frage, auch voll alltagstauglich, nur gibt es mittlerweile bessere Alternativen für den eigentlichen Zweck der S Klasse als schneller und komfortabler Reisewagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Soll ich einen W126 kaufen oder besser nicht?