1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Soll ich einen Schalter nehmen oder doch eine Automatik?? Brauche etwas Beratung von euch...

Soll ich einen Schalter nehmen oder doch eine Automatik?? Brauche etwas Beratung von euch...

BMW 5er E39

Hallo E39 Gemeinde,
ich möchte mir einen Wagen mit ordentlich viel Ps gönnen. Hatte mich vorher beim w202 verguckt bin aber mittlerweile beim E39 gelandet 😉
Meine frage an euch ist ob ich einen Schalter oder doch die angenehmere Automatik nehmen soll?
Habe dieses Angebot gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cvly31merohc

Mir wäre ein Automatikgetriebe lieber aber die Anfälligkeit oder eventuelle Reperaturen schrecken mich davon ab...Da ist ein Schaltgetriebe überschaulicher...
Nun meine Frage an euch...Doch Schalter oder Automatik? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen??
Bin all die Jahre ( 14 Jahre ) immer Schalter gefahren aber ab und zu Automatik...
Bin für hilfreiche Ratschläge und gute Erfahrungen jetzt schon sehr dankbar...
MfG
KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

@ 525itouring
Das sind wohl kaum Gründe die für ein Schaltgetriebe sprechen würden.

Wenn du sparen möchtest, dann ist der e39 grundsätzlich das falsche Fahrzeug, denn bereits bei nur normalen Wartung fallen schnell einige Hunderter zusammen da ist der 1 Liter Mehrverbrauch nicht unbedingt erwähnenswert.
Auf der Autobahn dürfte vergleichbares Automatikfahrzeug sogar sparsamer sein, mein 528iA Touring drehte bei 160-170 Km/h entspannte 3000 U/Min, deswegen würde ich den Schongang eher als Vorteil ansehen.

Die "schwächeren Fahrleistungen" kommen nur bei ev. Ampelstarts zur Geltung und aus dem Alter siund viele hier im Forum bereits raus gewachsen.
Im Alltag was die Fahrleistungen angeht ist es völlig egal ob es ein Schalter oder Automatik gefahren wird.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das gilt sicher für ein modernes Getriebe oder DSG, mit der ein Wagen inzwischen schneller beschleunigt weniger Co2 emittiert und sehr schnell schaltet. Selbst der 540 ist mit Automatik 7 Sekunden langsamer auf 200 als handgeschaltet. Zur Charakteristik des 5ers passt sicher eine Automatik. Im Grunde muss man sich beim E39 entscheiden, ob Sport (Schalter) oder Komfort (Automat) die Richtung sein soll und das Niveau, auf dem das stattfindet, sprich die Motorleistung.

Selbst ein 520i ist mit 9,9 Sekunden und 220km/h Spitze weder lahm noch langsam, aber die größte Faszination macht der seidige Lauf und Klang aus, denn den gibt es heute so nicht mehr, zumindest nicht als Einstiegsmotorisierung.

7s. sind etwas übertrieben, es sind rund 5s.
Und die Zeit wird ab der 4-ten Fahrstuffe verloren, mit welcher der Automatik 40er die v-Max erreicht.
Bis 100 Km/h ist der Unterschied kaum der Rede wert.
Für den Alltag ist es jedoch kaum relevant.

Ist einem 0-200 wichtig, dafür gibt es relativ günstige Alternativen die mit Automatik deutlich besser gehen als ein 540er Schalter.

Ja, wer sich heute für einen E39 interessiert, der kauft ihn sicher nicht wegen der Beschleunigung, sondern eher wegen der Motoren, Haltbarkeit, Stil, etc. bzw. mit Young- oder Oldtimerambitionen.

Deine Antwort