1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Soll ich einen Schalter nehmen oder doch eine Automatik?? Brauche etwas Beratung von euch...

Soll ich einen Schalter nehmen oder doch eine Automatik?? Brauche etwas Beratung von euch...

BMW 5er E39

Hallo E39 Gemeinde,
ich möchte mir einen Wagen mit ordentlich viel Ps gönnen. Hatte mich vorher beim w202 verguckt bin aber mittlerweile beim E39 gelandet 😉
Meine frage an euch ist ob ich einen Schalter oder doch die angenehmere Automatik nehmen soll?
Habe dieses Angebot gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cvly31merohc

Mir wäre ein Automatikgetriebe lieber aber die Anfälligkeit oder eventuelle Reperaturen schrecken mich davon ab...Da ist ein Schaltgetriebe überschaulicher...
Nun meine Frage an euch...Doch Schalter oder Automatik? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen??
Bin all die Jahre ( 14 Jahre ) immer Schalter gefahren aber ab und zu Automatik...
Bin für hilfreiche Ratschläge und gute Erfahrungen jetzt schon sehr dankbar...
MfG
KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

@ 525itouring
Das sind wohl kaum Gründe die für ein Schaltgetriebe sprechen würden.

Wenn du sparen möchtest, dann ist der e39 grundsätzlich das falsche Fahrzeug, denn bereits bei nur normalen Wartung fallen schnell einige Hunderter zusammen da ist der 1 Liter Mehrverbrauch nicht unbedingt erwähnenswert.
Auf der Autobahn dürfte vergleichbares Automatikfahrzeug sogar sparsamer sein, mein 528iA Touring drehte bei 160-170 Km/h entspannte 3000 U/Min, deswegen würde ich den Schongang eher als Vorteil ansehen.

Die "schwächeren Fahrleistungen" kommen nur bei ev. Ampelstarts zur Geltung und aus dem Alter siund viele hier im Forum bereits raus gewachsen.
Im Alltag was die Fahrleistungen angeht ist es völlig egal ob es ein Schalter oder Automatik gefahren wird.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Wenigstens freut deine Vorliebe mit höherer Drehzahl zu fahren die Tankstellenpächter.😛

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja mit 38 ist man vernünftig? 😁 😉

Naja - ich fahre generell gerne im dritten Gang bei 50 km/h, nicht weil der Sound besser (habe Standard-Anlage vom 530i M54-Motor), sondern weil ich mir das einfach mehr passt - hab keine Argumente dazu, aber ich fahre einfach gerne mit etwas höherer Drehzahl. 🙂

BMW_Verrückter

sportstellung beim automaten😉

Ja, da hast du recht 🙂

Bei den Spritpreisen nicht gerade toll, aber was soll's - man lebt nur einmal!

BMW_Verrückter

Hallo Freunde,
so, bin heute endlich mal einen 5er E39 523i probegefahren...Automatikgetriebe Bj: 6.2000 VFL.
Bin von der Laufruhe des R6 und dem samtweichen Schalten des Automatikgetriebes trotz des Alters begeistert....
Aaaaaaber den Schaltgetriebefahrern muss ich recht geben denn es vergeht wirklich ein bruchteil einer Sekunde bis der Wagen beim betätigen des Gaspedals beschleunigt...Beim Kickdown genau so...bin mir sicher, dass das normal ist und mich persönlich stört das nicht...aber nu hab ich endlich meine Erfahrung selbst machen können 😉
vielleicht müsste ich als direkten vergleich mal nen E39 Schalter fahren...
Aber mein nächstes Auto wird definitiv ein BMW 5er E39...
MfG
Kadir

Ähnliche Themen

Möchte auch noch etwas Senf beisteuern: Guten Abend.

Ich besitze meinen 523iA Touring nun seit 6 Jahren. Ich wollte einen Automaten, ich habe einen probegefahren und gekauft. Anfangs habe ich manchmal die Handschaltung vermisst (zugegeben), aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich bei meinem nächsten (gerne ein E61) großen Wert auf die Automatik legen werde. Dabei ist es mir egal, ob es der tägliche Weg zur Arbeit ist oder die Urlaubsfahrt. Es ist einfach entspannend. In meinen Augen passt das alles zusammen: ein ruhig und geschmeidig laufender R6 und die weichen Schaltvorgänge der Automatik, niedriges Drehzahlniveau besonders auf Langstrecke. Herrlich. Souverän. Ich fahre regelmäßig einen Handschalter (der auch nicht untermotisiert ist), und habe schon vom Start weg das Messer quer zwischen den Zähnen. Manche würden das als Rennfahrergene bezeichnen, ich finds einfach stressig. Schneller voran kommt man deswegen aber auch nicht, es fühlt sich nur so "sportlich" an. Ein Rennwagen ist der 523 sowieso nicht. Aber als untermotorisiert würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Und übrigens, der Touring hat 1,7 Tonnen auf den Rippen.

@den TE: Dein aktuelles Fahrzeug scheint mir recht sparsam zu sein (8 Liter in der Stadt). Du hast geschrieben, dass es Dir nicht um Mehrverbrauch geht und so weiter und so fort. Aber ich kann es mir nicht verkneifen: Sei Dir bewusst, dass ein 2,5 Liter 6 Zylinder Benziner mindestens (!) das 1,5-fache verbrauchen wird. Egal ob AG oder HG. AG gerne einen Liter mehr, oder auch zwei. Nur damit es hinterher keine Tränen gibt.

Letzenendes musst Du wissen was Du willst. Die ZF-Automaten sind gut, trau Dich. Fahr einen Probe und entscheide selbst. Die eingefleischten Handschalter-Fahrer kann man sowieso nie überzeugen. Muss man aber auch nicht.

Dabis, im E60/61 hast du dann nur ZF-Getriebe (6HPxx, je nach Drehmoment) - ganz gute und solide Getriebe - kannst dann deinen Spaß haben 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja - ich fahre generell gerne im dritten Gang bei 50 km/h, nicht weil der Sound besser (habe Standard-Anlage vom 530i M54-Motor), sondern weil ich mir das einfach mehr passt - hab keine Argumente dazu, aber ich fahre einfach gerne mit etwas höherer Drehzahl. 🙂

BMW_Verrückter

Das glaub ich gern, dass du keine Argumente hast, es gibt nämlich keine. Jedenfalls keine, die dafür sprechen.

Mit höherer Drehzahl fahre ich auch gerne mal. Zum Beispiel dann, wenn ich auf der Landstraße überhole. Da macht es Sinn, aber wenn man mit sehr geringer Last dahingleitet, wirkt Tempo 55 im 3. Gang einfach nur so, als hätte der Fahrer kein Gefühl für sein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mit höherer Drehzahl fahre ich auch gerne mal. Zum Beispiel dann, wenn ich auf der Landstraße überhole. Da macht es Sinn, aber wenn man mit sehr geringer Last dahingleitet, wirkt Tempo 55 im 3. Gang einfach nur so, als hätte der Fahrer kein Gefühl für sein Auto.

Jedem das Seine, oder? 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

@den TE: Dein aktuelles Fahrzeug scheint mir recht sparsam zu sein (8 Liter in der Stadt). Du hast geschrieben, dass es Dir nicht um Mehrverbrauch geht und so weiter und so fort. Aber ich kann es mir nicht verkneifen: Sei Dir bewusst, dass ein 2,5 Liter 6 Zylinder Benziner mindestens (!) das 1,5-fache verbrauchen wird. Egal ob AG oder HG. AG gerne einen Liter mehr, oder auch zwei. Nur damit es hinterher keine Tränen gibt.

Die offizielle Angabe liegt für reines Stadtprofil eines 523i bei 13,1/15,0L Schalter/Automatik.

@ KadirGTS
Hat den nun ein 523iA ausgereicht?

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Die offizielle Angabe liegt für reines Stadtprofil eines 523i bei 13,1/15,0L Schalter/Automatik.

@ KadirGTS
Hat den nun ein 523iA ausgereicht?

Hi Adi2901,

auf jeden Fall ist der 523iA spritziger als mein Astra H 😉 möchte aber noch einen 525iA als Vergleich fahren und sehen ob da ein Unterschied zw. beiden Motoren ist...

Konnte mir auch nicht richtig ein gutes Bild machen da ich nur in der Stadt gefahren bin...Ein wenig mehr Bums könnte ich aber noch vertragen, mal sehen...

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

...auf jeden Fall ist der 523iA spritziger als mein Astra H 😉 möchte aber noch einen 525iA als Vergleich fahren und sehen ob da ein Unterschied zw. beiden Motoren ist...

Der 525i (M54) ist untenrum praktisch identisch von der Kraftentfaltung her (identisches Drehmoment) und legt erst obenrum eine Schippe drauf. Der 523i wird ab 5500 U/min. etwas zäh, das soll beim 525i nicht so sein. Allerdings hat der 525iA im Vergleich zum 523iA eine kürzere Hinterachse spendiert bekommen, das steigert die Agilität (und das Drehzahlniveau).

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest kannst du bei den VFL auch ein Auge auf den 528i ab Bj.99 werfen, finde diesen Motor immer noch als die besten Kompromiss.
Der FL 525i dürfte in der Regel Baujahr bedingt etwas teuer sein.

Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben🙂 Ich bin damals umgestiegen von einem 523i Touring Handschalter auf einen 530i Automatik. Es mögen manche für Schwachsinn halten, aber bei meinen Autos lagen beide von 0-100 kmh gleichauf. Das liegt wohl an der kürzeren Übersetzung des 523er, oder aber ich habe ein Modell erwischt, das besonders nach oben gestreut hat von der Leistung. Ich finde die Automatik ist gemütlich zu fahren, aber ich werde meinem Getriebe wohl auch mal einen Service bei ZF gönnen. Wie manche schon geschrieben haben, ist es ja gerade die längere Übersetzung des Automatik, was eher als positiv zu bewerten ist, was den Spritverbrauch angeht. Mein 530i dreht bei 100 kmh gemütliche 2100 Touren, während der 523er da schon bei 3000 U/Min ist.Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich aber wohl trotzdem Schalter tendieren. Klar im Stau ist es gemütlicher mit Automatik keine Frage, aber ich denke der 3 Liter hat genügend Drehmoment, um auch mehr oder weniger "schaltfaul" durch die Gegend zu fahren. Die trägere Reaktion und Kraftentfaltung des Motors mit Automatik kann ich definitiv bestätigen!
Auf jeden Fall macht man mit dem E39 nich viel falsch, auch wenn dieser viele "Krankheiten" hat 😁

Soviel nach oben streuen kann kaum ein 523er.😉
Es läuft eher auf einen schlecht laufenden 530er hinaus.

Hier die Werte von 0-100km/h S/A
523 T. 8,9/10,2s.
530 T. 7,5/ 7,9s.

Übrigens ein 528er Automatik T. dreht bei 100km/h mit rund 1800 U/Min.

Nochmal was zum Aut. Getriebe, es vergleichen zu wollen, wenn die Wartung bereits 2-3 mal überfällig sein sollte macht wirklich kaum einen Sinn.
Speziell bei leistungsstärkeren Motorisierungen fällt eine ordnungsgemäß arbeitende Automatik kaum noch negativ auf.

Deine Antwort