Soll ich einen Alfa Romeo Giulietta kaufen?
Hallo zusammen 🙂
Ich bin eine junge Frau und möchte mir gerne in den nächsten Monaten mein erstes eigenes Auto (Neuwagen) kaufen.
Nach langem suchen, bin ich auf den Alfa Romeo Giulietta gestossen (Modell: Alfa Romeo Giulietta 1.4 T Distinct. in Schwarz für etwa 20'000 Euro). Mir gefällt dieses Auto vom Erscheinungsbild sehr, sehr gut.
Nun bin ich aber etwas eingeschüchtert, da der Ruf von Alfa Romeo nicht immer sehr blendend ist.
Ich möchte hier fragen, ob ihr mir empfehlen könnt, einen Giulietta zu kaufen, oder ob ihr eher abraten würdet? Und aus welchen Gründen?
Hat vielleicht jemand bereits einen und kann mir seine Erfahrungen mit dem Giulietta schildern? Auch bezüglich den Kosten für Benzin und Wartung?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen =)
Beste Antwort im Thema
Ich fahre die Giulietta seit einem Jahr und bin absolut zufrieden.
170 PS Multiair, ein klasse Motor.
Das Auto macht immer Spass und ist sehr gut verarbeitet.
Die Kosten halten sich im Rahmen und ich denke, daß man mit anderen der Kompaktklasse nicht günstiger fährt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern über 16000 Km gemessen (hoher Stadtanteil und Kurzstrecken) bin ich sehr zufrieden. Auf Langstrecken habe ich meist 7 Liter gemessen ohne besonders zurückhaltend zu fahren. (und das bei 170 PS)
Die Wartungsintervalle sind alle 30000 Km oder nach 2 Jahren, also halten sich auch hier die Kosten in Grenzen.
Ich kann dieses Auto nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen.
Ein Auto mit besonderem Fahrgefühl und die hingucker hat man auch auf seiner Seite :-)
33 Antworten
Ich habe viele Jahre Alfa gefahren und war immer sehr zufrieden. Mich haben eher die deutschen Premiummarken enttäuscht.
Die Giullietta hatte ich als Mietwagen und dürfte sie einen Tag lang 1200 km quer durchs Land jagen. Ein tolles Auto. Der Grund, warum Alfa in der Vergangenheit einen schlechten Ruf hatte, war, weil die wenigsten Leute mit ihnen umgehen konnten. Bei kaltem Motor den Pinsel durchtreten, das sollte man noch nicht mal mit langweiligem deutschen 08/15 Schrott machen. Qulitätsprobleme hatten auch andere, Rostprobleme genauso. Miese Qualität habe ich vorallem bei BMW und Mercedes erlebt, letztere sind sogar üble Rostlauben (es blüht bereits innerhalb der ersten 12 Monate).
Der Grund, warum Alfa auch heute noch einen zweifelhaften Ruf hat ist, weil die Leute in Dland nicht schlauer geworden sind. Die Autos waren in der Vergangenheit besser als ihr Ruf und sie sind es auch heute.
Alfa steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
Alfa ist halt in der Bringschuld. Wenn man einem Kunden mal ein Auto angedreht hat, das buchstäblich schon im Prospekt gerostet hat, dann muss man danach Qualität und das Vertrauen erst wieder aufbauen. Audi ging es ja auch nicht anders, das waren doch früher auch komplette Möhren und es gab keinen Umschwung von heute auf morgen. Den gibt es nämlich nie, nur ewig in der Phantasie der Manager in Turin.
Ich bin mir allerdings leider nicht so sicher, ob die Leute, die nach der Rost-Phase nochmal einen Alfa ausprobiert hatten, danach alle so überzeugt waren. Denn die Qualitätsschwankungen bei Alfa sind nach meinem Eindruck weiterhin hoch. Es gibt welche, die nach 15 Jahren noch sehr gut in Schuss sind, bei anderen kann man dann den Boden durchtreten.
Das Problem ist halt auch, dass man viele guten Werkstätten verloren hat. Rausgeekelt ja mehr oder weniger, durch völlig unrealistische Vertragskonditionen (vorgeschriebener Spiegelpalast als Verkaufsraum für 2 unbedeutende Kleinwägen, die sich nicht verkaufen). Ich kenne in ganz Bayern nur noch 1 Autohaus, das Spitze ist (Klepmeir), alle anderen haben mich nur über den Tisch gezogen oder der Service war sehr schlecht.
Mittlerweile hat Alfa halt auch schon ein bemitleidenswertes Image. Früher war es der "Underdog", aber jetzt riecht es nach Tod. Mal schauen, ob sie das noch wenden können.
Hi
Besitze selbst einen Giulietta Distinct. und bin sehr zufrieden!
Der Alfa Romeo Giulietta gefällt mir supergut und deshalb kann ich auch über denn nur mittelmässig guten Benzinverbräuche hinweg sehen. Kann dir dieses Fahrzeug wirklich empfehlen!
Gruss Bettina