Soll der Astra nicht unter der Sonne?

Opel Astra J

Heute habe ich für 3 Stunden unter freiem Himmel geparkt. Dann wollte ich los fahren und siehe da, die Navi funktioniert nicht mehr, UBS-Schnittstelle ebenfalls nicht. Hab das Auto neu gestartet, dann war alles ok, und auf einmal hatte ich keine Bremsen mehr....nochmal neu gestartet und alles war ok, was ist los mit dem Auto???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Danke, so werde ich es machen. Das Bremspedal war sehr hart und der Wagen rollte einfach weiter, obwohl ich die Bremsen getreten habe...

Wenn es so ein beschriebener Totalausfall der Bremse war, würde ich gar nichts abwarten, sondern das Auto sofort in die Werkstatt schleppen lassen. Damit weiter zu fahren ist nichts anderes als Selbst- und Fremdgefährdung!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nur weil der FOH eventuell nichts finden könnte garnicht erst hinzufahren, sondern abzuwarten und zu "beobachten", ob die Bremse vielleicht noch einmal ausfällt ist grob fahrlässig.

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Danke, so werde ich es machen. Das Bremspedal war sehr hart und der Wagen rollte einfach weiter, obwohl ich die Bremsen getreten habe...

Und der Motor lief bei der Aktion?

Wenn der Motor aus war und du z.B. nur eine Einfahrt runterrollen wolltest, wäre das beschriebene Verhalten plausibel und auch durchaus normal. Ohne Motor -> kein Unterdruck im Bremskraftverstärker -> erheblich höhere Pedalkraft.

Wenn der Motor lief, könnte mir höchstens vorstellen, daß die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers ausgefallen ist. Normalerweise haben nur Diesel eine elektrische Unterdruckpumpe. Beim Benziner kommt der Unterdruck direkt aus dem Ansaugrohr, womit ein solches Fehlerbild praktisch unmöglich ist. Weiß zufällig jemand, wie der Unterdruck beim 1.4T erzeugt wird?

Ein defekter Schlauch zum BKV kann so ein Fehlerbild verursachen (z.B. Marder) ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ein defekter Schlauch zum BKV kann so ein Fehlerbild verursachen (z.B. Marder) ...

Aber der "heilt" sich nicht durch Motor aus/ein.