ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Soll das so sein ? (Bild)

Soll das so sein ? (Bild)

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. April 2015 um 7:26

Guten Morgen,

 

Ich habe Gestern mal in den Motorraum geschaut und dabei diesen Schlauch hier entdeckt.

Beim der Spanischen Arbeit wundert mich ja gar nichts mehr aber soll das hier so sein ?

wenn ja welche Aufgabe hat es.

danke lg

Beste Antwort im Thema

hallo

da können die spanischen arbeiter nix dafür, würde sagen deutscher marder

da fehlt schon ein ganzes stück, ist irgendwie was mit unterdruck.

und das es der marder ist sieht man ja an den verschmutzungen im motorraum ( Abdeckung )

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

da können die spanischen arbeiter nix dafür, würde sagen deutscher marder

da fehlt schon ein ganzes stück, ist irgendwie was mit unterdruck.

und das es der marder ist sieht man ja an den verschmutzungen im motorraum ( Abdeckung )

Themenstarteram 18. April 2015 um 7:42

Zitat:

@Q3aic schrieb am 18. April 2015 um 09:37:06 Uhr:

hallo

da können die spanischen arbeiter nix dafür, würde sagen deutscher marder

da fehlt schon ein ganzes stück, ist irgendwie was mit unterdruck.

und das es der marder ist sieht man ja an den verschmutzungen im motorraum ( Abdeckung )

okay danke so weit so gut :P

beim fahren merkt man nichts davon :P

ersetzen oder lassen ?

ersetzen, kostet denke ich nur ein paar euro,

und wenn der marder öfter kommt über schutzmassnahmen nachdenken, hatte schon 1800 € schaden

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:00

Uha :/

jetzt habe ich ja zum glück eine Garage und Motorwäsche lasse ich beim Service mit machen

Die kleinen Tierchen sind anscheinend Feinschmecker und mögen besonders diesen einen Schlauch sehr gern.

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Somit auch als Warnung an die Q3 Jünger. ;)

-> http://www.motor-talk.de/forum/auch-marder-lieben-q3-t4255467.html

-> http://www.motor-talk.de/forum/marderbiss-im-motorraum-t4268786.html

 

Vor etwas über einer Woche im Urlaub in Kärnten hat sich auch an gleicher Stelle bei mir ein Marder verlustiert. Den speziellen Schlauch hat er da aber nicht verspeist, zum Glück. Hatte morgens kleine Tapser auf der Windschutzscheibe entdeckt, sofort kam mir der Gedanke an einen Marder. Da ich das "Problem" mit dem zerbissenen Schlauch bereits aus dem Forum kannte, sofort die Motorhaube geöffnet und da waren auch die Schmutzspuren auf der Batterieabdeckung zu sehen, wie hier in den Fotos. Der bewusste Schlauch war noch ganz, eine weitere Sichtinspektion ergab nichts weiter.

 

EDIT:

wenn der Schlauch beschädigt ist oder fehlt bekommt man zunächst mal keine Fehlermeldung(en) im KI bzw. FIS ! Also einfach mal öfter nachschauen. ;)

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:11

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. April 2015 um 10:00:49 Uhr:

Die kleinen Tierchen sind anscheinend Feinschmecker und mögen besonders diesen einen Schlauch sehr gern.

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Somit auch als Warnung an die Q3 Jünger. ;)

-> http://www.motor-talk.de/forum/auch-marder-lieben-q3-t4255467.html

-> http://www.motor-talk.de/forum/marderbiss-im-motorraum-t4268786.html

 

Vor etwas über einer Woche im Urlaub in Kärnten hat sich auch an gleicher Stelle bei mir ein Marder verlustiert. Den speziellen Schlauch hat er da aber nicht verspeist, zum Glück. Hatte morgens kleine Tapser auf der Windschutzscheibe entdeckt, sofort kam mir der Gedanke an einen Marder. Da ich das "Problem" mit dem zerbissenen Schlauch bereits aus dem Forum kannte, sofort die Motorhaube geöffnet und da waren auch die Schmutzspuren auf der Batterieabdeckung zu sehen, wie hier in den Fotos. Der bewusste Schlauch war noch ganz, eine weitere Sichtinspektion ergab nichts weiter.

Mich wundert das der Q3 wohl kein problem mit dem fehlen des Schlauches hat.

Zitat:

@ahahi schrieb am 18. April 2015 um 10:11:34 Uhr:

..

Mich wundert das der Q3 wohl kein problem mit dem fehlen des Schlauches hat.

Man merkt direkt erst einmal nichts. Hatte das Vergnügen bereits bei meiner allerersten Q3 Probefahrt Ende 2011. Da hat auch ein Teil des Schlauchs gefehlt.

Habe aber im Hinterkopf, mal gelesen zu haben, dass die Schlauchverbindung (Unterdruckverbindung vom Ansaugtrakt) mit für die Steuerung des AGR Ventils verantwortlich sei? Somit würde ich den Defekt nicht auf die leichte Schulter nehmen und unbedingt reparieren lassen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:31

okay nicht gut Mittwoch habe ich einen Service Termin bis dahin müsste ich noch etwa 250km fahren.

sollte ich das Auto besser stehen lassen ? bzw gleich zu Audi ?

Ich denke, auf den 250 km passiert da nichts. Wenn bedenklich, müsste da eine Fehler- bzw. Warnmeldung vorgesehen sein. Noch länger hinauszögern würde ich das jedoch nicht.

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:10

Stehe gerade im Audi Zentrum....

Der Schlauch wird getauscht. Der :) sage wirklich dramatisch ist es nicht vlt auf der Autobahn bei Tempo 200

Zitat:

@ahahi schrieb am 18. April 2015 um 11:10:13 Uhr:

Stehe gerade im Audi Zentrum....

Der Schlauch wird getauscht. Der :) sage wirklich dramatisch ist es nicht vlt auf der Autobahn bei Tempo 200

Frag Ihn mal für was der Schlauch gehört ???

Funktionsweise ???

Manfred

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:52

Er meinte irgendetwas mit Druck und Rückführung... bei höheren Geschwindigkeiten bzw Belastung...

wirkte nicht so als wusste er was genau die Aufgabe sei...

Ist möglicherweise doch die AGR Theorie am wahrscheinlichsten ?

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:45

Glaube auch sicher ist besser gekostet hat es mit Steuern 1.43 Euro :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Soll das so sein ? (Bild)