ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Solarschiebedach

Solarschiebedach

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 10:59

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Solarschiebedach.

Wie ist das denn von der Funktion her? Das Solardach hält doch nur die Lüftung in Betrieb, nicht aber die Klimaanage, das ist doch richtig, oder?

Zumindest passiert bei meinem nicht mehr als dass ein laues Lüftchen aus den Düsen strömt (Erfahrungswerte bei heißen Sommertagen)!

Ähnliche Themen
29 Antworten

mmh da beneide ich dich drum.

Mein Bruder hat im A8 auch das Solardach und das transportiert nur Warmluft ab und bläst Umgebungsluft rein. D.h. wenns außen 30Grad hat, dann bläst es auch 30 Grad rein. Hätte son Dach trotzdem liebend gern, den in meinem Ebonyschwarzen isses gern mal heiß, trotz fünf tiefschwarzer Foliatec Reflex Scheiben. Weißt du wieviel Strom nötig wäre, um den Klimakompressor zu betreiben. Da müsste dein Auto schon eine 10x10m Solardach haben... Ungefähr... Also dich beneid und viel Spaß noch

Die Klima kann nicht laufen! Das Solardach ist in Wahrheit sehr überflüssig, da die Klima nach dem Start sehr schnell richtig gut kühlt.

Hab auch das Solardach, hätte es mir aber sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Da müsste dein Auto schon eine 10x10m Solardach haben... Ungefähr... Also dich beneid und viel Spaß noch

Selbst die Fläche wird nicht reichen!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:33

Hi,

ich dachte mir schon, dass nur die Lüftung betrieben wird.

Ist so gesehen ja wirklich überflüssig, das gute Stück !

Wenn man bedenkt, wieviel es als Extra ursprünglich mal gekostet hat ......

besonders der preis macht das ding überflüssig *gg*

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:38

so siehts aus ;-))

Ob das Solarschiebedach sein Geld wirklich wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Lt. Preisliste lag 2004 die Differenz zwischen einem Schiebe-/Hebedach mit und ohne Solarfunktion bei 430,00 EUR, was vielleicht noch tragbar ist.

Anders liegt m.E. die Sache, wenn man sich ausschließlich der Standlüftung wegen ein Schiebedach zulegt, was dann in Verbindung mit der Solartechnik mit 1.410,00 EUR zu Buche schlägt.

Ich hatte jedenfalls das Glück, von einem augenscheinlichen Ausstattungsfreak einen Avant zu ergattern, der u.a. zusätzlich zu dem Solarschiebedach noch das Dämmglas (Aufpreis: 930,00 EUR) hat. Und diese Kombination bringt in meinen Augen subjektiv eine ganze Menge, wenn ich es mit meinem vorherigen 4B ohne diese Ausstattung vergleiche. Das Fahrzeug ist beim Einsteigen nach längererm Parken in der Sonne erheblich kühler, ohne dass ich genaue Gradzahlen nennen kann.

Ob ich angesichts des doch recht erheblichen Preises diese Ausstattung bei einem Neuwagenkauf wählen würde, wage ich derzeit zu bezweifeln. Andererseits ist sie in meinen Augen vermutlich sinnvoller und (wegen der niedrigeren Innentemperaturen) auch der Sicherheit dienlicher, als beispielsweise 19-Zöller, S-Line-Styling, Fußmatten mit Lederkeder etc.

am 10. Oktober 2005 um 14:41

Wer bezahlt denn schon solche Vollausstattungs-Luxus-Monster.... Das sind doch größtenteils Leasing Fahrzeuge, wo eine solche Sonderausstattung für beispielsweise 500Eu -wo jeder "Normalo" der seinen Neuwagen bezahlt/finanziert lieber nein dazu sagt- mit ca.5-10Eu monatlich zu Buche schlägt. Denke ich mir so.

@Roman: interessante & zugleich provokante Sig zum Thema Landwind :D

am 14. Juni 2015 um 17:13

ich finde das total toll. habe gerade einen neuen A6 Avant bekommen. Ohne Solardach. Aussage AH. Wird nicht mehr produziert. Nach 6 Monaten merke ich sehr stark, was mir fehlt. Schade das Audi so etrwas nicht mehr anbietet.

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 10. Oktober 2005 um 13:34:37 Uhr:

besonders der preis macht das ding überflüssig *gg*

Deine Aussage ist Quatsch.... Habe es im 4F von Glas- auf Solardach umgerüstet.

Bei eBay für 99,00 Euro geschossen und selber umgerüstet!

Bin top zufrieden, einer meiner Sinnvollsten Umrüstungen.

Keine Innentemperatur mehr über 45 grad... Vorher meist weit über 55 grad, mehr hat mein Innentermomether nicht angezeigt. (stehen/parken in praller Sonne)

MfG Senti

Nebenbei gesagt lädt das Solardach falls Strom über bleibt auch noch die Batterie, allerdings entfällt logischerweise die Aufschiebemöglichkeit bei geschlossenem Dach..

Aber mein alter A6 hatte das auch und ich fands gut, schon alleine wegen der Optik :-)

Zitat:

@ho.hu schrieb am 15. Juni 2015 um 09:54:21 Uhr:

..........allerdings entfällt logischerweise die Aufschiebemöglichkeit bei geschlossenem Dach..

.......

Öhhm...wieso ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Juni 2015 um 10:16:53 Uhr:

Zitat:

@ho.hu schrieb am 15. Juni 2015 um 09:54:21 Uhr:

..........allerdings entfällt logischerweise die Aufschiebemöglichkeit bei geschlossenem Dach..

.......

Öhhm...wieso ?

weil das Solardach keine verschiebbare (Innen-)Verkleidung hat die man bei geschlossenem Dach aufmachen kann ich bissel durchs Glas rausschauen kann.. Blöd ausgedrückt ich weiss aber mir fällt zum Erklären nichts Besseres gerade ein....

Ahso war das gemeint... ja stimmt.

Mich hat es mit offener Verkleidung immer geblendet.

Batterie laden habe ich übrigens auch mit angeschlossen :)

Geht bei geschlossenem und angeklapptem Dach

Deine Antwort
Ähnliche Themen