ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Solarladung und Elektro-Fragen

Solarladung und Elektro-Fragen

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 12:52

Moinsen an alle !

Ich habe einen Transit FT 350 (2,4 L, 116 PS, Bj. 2011) zum Camper umbauen lassen und Solarpaneel + Solarbatterie verbaut . Weil der Camper relativ lange Standzeiten hat , wäre praktisch die 2 Bordbatterien (2 Batterien unterm Fahrer-Sitz) auch mit Solarladung zu versorgen .

Ein Bekannter von mir meinte , dass ich dazu einen 3 Wege-Schalter ans Pluskabel zu der Solarbatterie anbringen muss ( zwischen Lademodul und Solarbatterie) , von dem aus das Pluskabel zu der Bordbatterie gesplittet werden soll und das Minuskabel von dem Minuspol der Solarbatterie an die Karosserie kommt . Damit könnte man im Wechsel , die Solarbatterie und die Bordbatterien laden.

Ist unter uns ein Profi hier, der das bestätigen bzw. korrigieren kann ??

Und ......Wer weiss , welche der 2 Batterien für das Starten verantwortlich ist ??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bitte bedenke: Solar reicht nicht, um die lange Dunkelphase zu überbrücken. Im Winter scheint nun mal fast nie Sonne. Zudem müsste der Wagen gänzlich frei Richtung Süden stehen. Ohne die geringste Verschattung. Wenn denn wirklich mal ein Hochdruckgebiet nicht nur Hochnebel bringt, sondern auch ein paar wenige Stunden die Sonne scheint, reicht es durch die horizontale Lage der Panel auch nicht. Die Sonne steht zu tief. Da ist nichts mit Ladung.

Ohne eine Dauerladung aus dem Netz werden die Batterien nach 1-2 Monaten platt sein. Und somit vermutlich auch geschädigt.

Solar hilft im Sommer, je nach Fahr-bzw. Stehgewohnheiten. Wir stehen fast immer frei, ohne Fremdversorgung.

In der Winterpause immer am Netz. Sonst wären die Batterien längst kaputt.

Die beiden Batterien unter dem Fahrersitz haben m.W. die Funktion: eine nur Starten , die zweite Batterie Versorgung des Fordchassis.

Die Zusammenschaltung ist etwas kompliziert. Dazu bräuchte man ein Schaltbild, um den richtigen Anschlußpunkt zu finden.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 15:00

@ cumbre

Danke schon mal .....aber welche ist fürs Starten ? Die erste vom Lenkrad aus gesehen ,oder die dahinter ??

Ich habe mir von einer Ford-Werkstatt an die Verbraucher - Batterie eine Leitung mit Auto-Steckdose anschließen lassen. Ein 100W- Solarpanel habe ich dicht HINTER der Windschutzscheibe angebracht und über einen SmartSolar MPPT 75/10- Wechselrichter von Victron über einen Auto- Stecker verbunden.

Die spannende Frage war, ob ein Sonnentag im November ausreicht, die original von Ford eingebaute Batterie über die beschriebene Konstellation zu laden.

Als ich am Abend per App den Ladeablauf kontrollierte, sprang bei 100% Ladezustand der Wechselrichter gerade auf "Erhaltungsladung" um - also für mich ein voller Erfolg.

Beste Grüße

M.K.

Zitat:

@allias schrieb am 9. Februar 2023 um 16:00:11 Uhr:

@ cumbre

Danke schon mal .....aber welche ist fürs Starten ? Die erste vom Lenkrad aus gesehen ,oder die dahinter ??

Nimm eine stärkere Prüflampe, halte sie auf die Batterie-Pole plus, minus und starte das Auto. An der Starterbatterie angeschlossenen, wird die Lampe beim starten dunkler.

An der Aufbaubatterie getestet, wenn du die Wasserpumpe einschaltest.

Geht auch mit einem Voltmeter. Musst du nur genauer hinsehen.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:43

@harzmazda

Das Problem ist ,daß ich zurzeit eben nicht starten kann ,weil die Batterie schwächelt ......

@ mklffo

das hört sich schon mal gut an ....ich habe ein Solarpanel das an einem schönen Tag ca. 300-350W bringt und relativ effektiv auch beim bewölkten Himmel ist ....ich werde es mal probieren .

Es wäre jetzt wichtig gewesen zu wissen welche der beiden Batterien fürs Starten zuständig ist ,weil ich sie morgen laden muss .....

Die hintere Batterie ist für das ganze System zuständig..Radio Kombiinstrument ect

Die vordere nur fürs starten

Der Anschluß unterhalb der Motorhaube ist für die Startbatterie

Die Batterien werden erst gekoppelt, sobald der Motor läuft

Dann werden beide geladen...ausser es ist eine defekt

1 Batterie wirst du sicher mit deinem Panel laden können, aber nicht wenn du alle 3 anzapfst

Dann wird es klarerweise komplett dunkel

Hey, die Starterbatterie ist die hintere Batterie (unter der Rücksitzlehne) und die stationäre Zweitbatterie in Fahrtrichtung vorne. Beide unterhalb des Fahrersitzes. So ist es bei mir. Die Starterbatterie hat außerdem die größeren Kabelquerschnitte (für Starter etc.). Das Laden der beiden Batterien geht am einfachsten, wenn dein Laderegler einen zweiten Ausgang für die Startbatterie hat. So wird die Starterbatterie geladen, wenn die Zweitbatterie voll ist.Lg

Nachtrag: Laden während der Fahrt! Sobald der Motor gestartet ist, lädt der Generator die Start(Bordnetz)Batterie und die Zweitbatterie (Relais erforderlich) und versorgt somit während der Fahrt Kühlschrank etc. mit Strom.

Meine, bisher 4 Stück Transit, hatten alle vorne die Starterbatterie und hinten die Systembatterie

Aber es ist leicht herauszufinden

Die Batterie, die am Trennrelais hängt, ist die Starterbatterie, damit sich nicht leergesaugt wird, wenn Türen offen..Licht an ect

 

Kann ja sein, dass der Vorbesitzer etwas herumgetüftelt hat

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:17

Update : Wollte die Karre durch Überbrückung starten , weil sonst nichts ging ......Der Kumpel mim Diesel-BMW war zur Stelle . Alle Varienaten ausprobiert ,weil ich zum Schluss ja doch nicht genau wusste welche die Starterbatterie ist . Die Kiste sprang nicht an . ADAC musste her . Er meinte die Starterbatterie (welche auch immer) hat nen Schuss (er verwendete nur den Pluspunkt unter der Motorhaube + Masse) . Der Motor sprang an , nachdem er mit herkömmlichem Mittel auch keinen Erfolg hatte . Jetzt muss ich eine neue Starterbatterie holen .....Hoffentlich wissen die beim ATU welche zum Tauschen ist ??

Bin immernoch an eine unmissverständliche ,genaue Aussage interessiert .

Bei einem Transit BJ. 2011 , FT350 , 2,4 Liter . 115 PS ----- VOM LENKRAD AUS GESEHEN : Welche der zwei Batterien ist für das STARTEN zuständig ???

Nur 1 Batterie tauschen ist sparen am falschen Platz

Die 2.te wird auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und killt die neue, bezüglich Ladung oder Defekt

Sitz musst du sowieso ausbauen beim Batteriewechsel, also kannst du die Kabel verfolgen, welche der beiden Batterien auf das Trennrelais läuft, die ist die Starterbatterie

Bj 2011 da können schon viele Vorbesitzer, gerade bei Campingmobilen durch billigen Selbstausbau viele herumgepfuscht haben

Das ist auch für die Starthilfe vorgesehen, denn unter dem Sitz kommt man schwer mit Kabeln

Zitat:

er verwendete nur den Pluspunkt unter der Motorhaube + Masse

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 11:17

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Februar 2023 um 15:51:03 Uhr:

Nur 1 Batterie tauschen ist sparen am falschen Platz

Die 2.te wird auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und killt die neue, bezüglich Ladung oder Defekt

Sitz musst du sowieso ausbauen beim Batteriewechsel, also kannst du die Kabel verfolgen, welche der beiden Batterien auf das Trennrelais läuft, die ist die Starterbatterie

Bj 2011 da können schon viele Vorbesitzer, gerade bei Campingmobilen durch billigen Selbstausbau viele herumgepfuscht haben

Was den Tausch der 2ten Batterie angeht , könntest Recht haben ......wird aber geprüft .....

Ich habe den Transporter , als Transporter gekauft und ließ ihn zum Camper ausbauen ....also wurde schon mal nicht daran "herumgepfuscht" . Hier ein paar Bilder ....nur damit es keine falschen Eindrücke gibt ??

Camper Umbau
Camper Umbau
Camper Umbau
+2
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:51

Update 2 : ATU hat das Handtuch geschmissen und wies auf die Ford-Werkstatt hin mit der Begründung ,dass ihnen das System mit den 2 Batterien nicht bekannt ist und sie scheinen parallel angeschlossen zu sein ,was keinen Sinn ergibt (ohne Trennrelais sehe ich das auch so ) . Nachdem ich das Auto zum Ford brachte , kam vorhin der Anruf " eine Batterie muss ersetzt werden, die zweite weist auf keine Zellschäden hin und sollte mit einer Aufladung getan sein. Die Erklärung für das fehlen des Trennrelais : "Das Steuergerät regelt die Wahl der Batterie zum Starten und es sei keine Batterie als Starterbatterie definiert..... wir können keine Auskunft darüber geben wie das elektronisch geregelt wird " ....so .....viel mehr weiss ich jetzt auch nicht , wobei es beruhigend klingt dass ein intelligentes System die stärkere Batterie zum Starten auswählt .

Andererseits frage ich mich : "Wie intelligent muss das System sein , bei einer Parallelschaltung auf die stärkere Batterie zugreifen zu können ??? "

Deine Antwort
Ähnliche Themen