ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Solarladegerät für Autobatterie??

Solarladegerät für Autobatterie??

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:03

Ich hoffe in diesem Forum passt meine Frage.

 

Ich habe das Problem, dass mein Golf bei dieser extremen Kälte immer gefühlsmäßig so auf den letzten Drücker anspringt. Glühkerzen und Batterie sind lt. Werkstatt in Ordnung

 

Ich habe das Gefühl, wenn das Auto mal 2 oder 3 Tage bei dieser Kälte nicht benutzt wird, dass die Batterie sich selbst etwas entlädt oder einfach nur schwächer wird.

 

Mein Auto ist Laternenparker. Kabel verlegen ist also nicht unbedingt ein Hit

 

Ich überlege mir dieses Ladegeräte anzuschaffen und dauerhaft im Winter im Auto zu lassen.

 

www.niedrigpreise-24.de/a-10/?ReferrerID=3

 

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir etwas anderes empfehlen?

 

Gruss Blacky

 

 

Beste Antwort im Thema

Das wird dir nichts bringen.

Wenn du das Teil im Sommer 12 Stunden lang in die pralle Mittagssonne (du siehst es wird unrealistisch) stellst könntest du damit 1 Ah in die Batterie bringen......

Das gleiche macht deine Lichtmaschine wahrscheinlich in ein paar km fahrt.

Wenn du jetzt noch von Winter, wenig Sonne, schlechter Sonnenstand ausgehst zapft das Ding vermutlich eher Strom aus deiner Batterie ab als reinzuladen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 14. Januar 2021 um 13:33:01 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2021 um 10:02:49 Uhr:

Die einfachen Solarmodule für diese Zwecke richten meist keinen Schaden an, weil sie eben nur wenig Strom abgeben können.

Im Zweifel ist die Maximalspannung dieser Module zu hoch. Ob die Spannung zu hoch werden kann, ist hauptsächlich eine Frage von Batteriegröße und Batteriezustand.

Wenn sich die Batterie angeschlossen im Auto befindet, ist die Gefahr einer zu großen Spannung nochmals geringer, weil jedes Auto einen geringen Ruhestrom benötigt.

@1-er-Fan:

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 14. Januar 2021 um 13:33:01 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2021 um 10:02:49 Uhr:

 

unabhängig von irgendwelcher externer Ladetechnik:

Irgendwo läuft etwas schief, wenn die Batterie nach 3 Tagen bereits unter 12V ist.

Entweder ist die Batterie schwach oder die LiMa nichgt korrekt geregelt oder der Ruhestrom des Autos ist zu groß.

Bevor ich Geld in Ladetechnik versenken würde, würde ich das zuerst mal klären.....

Kurze Update:

Batterie war ja schon zu weit unten. Also habe ich voll geladen (Ladespannung zum Ende bei 14,65V).

Solarerhaltungsladegerät dann gestern wieder angeschlossen.

Heute nochmal vorne im Motorraum gemessen: 12,42V

Messe jetzt jeden Tag mal durch.

Beim kurzen Türöffenen mit Schlüssel zum Motorhaubeaufziehen geht aber leider immer das Innenlicht mit an.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ich teste das jetzt sicherheitshalber auch mal durch, wenn die Sonne stark scheint.

Sobald die Batterie unter 12,2 V komme, lade ich wieder mit richtigem Ladegerät auf.

Der Wagen steht halt derzeit zu lange.

VG,

Angie

Wenn die Batterie gestern voll geladen war und heute bereits wieder, trotz Solarladegerät, nur 12,42V zu messen sind, würde ich die Batterie mal testen (lassen).

12,42V muss nicht schlecht sein, beim Aufschließen geht ja nicht nur die Innenleuchte an. Das Solarladegerät wird bei den gegenwärtigen Helligkeitswerten wohl keine Wirkung haben.

Zitat:

@player495 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:49:25 Uhr:

12,42V muss nicht schlecht sein, beim Aufschließen geht ja nicht nur die Innenleuchte an. Das Solarladegerät wird bei den gegenwärtigen Helligkeitswerten wohl keine Wirkung haben.

Da hast du recht, man muss sich halt drauf verständigen, unter welchen Bedingungen die Batteriespannung gemessen wird.

Ohne Erfahrung und Kenntnis der Entladestromstärke bringt die Mitteilung der Spannung wenig.

Unabhängig davon, würde ich eine Batterie diesen Alters (5 Jahre), die eventuell schon "gelitten" hat (vermutlich S&S plus Rekpueration), mal testen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Solarladegerät für Autobatterie??