ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Solarladegerät für Autobatterie??

Solarladegerät für Autobatterie??

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:03

Ich hoffe in diesem Forum passt meine Frage.

 

Ich habe das Problem, dass mein Golf bei dieser extremen Kälte immer gefühlsmäßig so auf den letzten Drücker anspringt. Glühkerzen und Batterie sind lt. Werkstatt in Ordnung

 

Ich habe das Gefühl, wenn das Auto mal 2 oder 3 Tage bei dieser Kälte nicht benutzt wird, dass die Batterie sich selbst etwas entlädt oder einfach nur schwächer wird.

 

Mein Auto ist Laternenparker. Kabel verlegen ist also nicht unbedingt ein Hit

 

Ich überlege mir dieses Ladegeräte anzuschaffen und dauerhaft im Winter im Auto zu lassen.

 

www.niedrigpreise-24.de/a-10/?ReferrerID=3

 

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir etwas anderes empfehlen?

 

Gruss Blacky

 

 

Beste Antwort im Thema

Das wird dir nichts bringen.

Wenn du das Teil im Sommer 12 Stunden lang in die pralle Mittagssonne (du siehst es wird unrealistisch) stellst könntest du damit 1 Ah in die Batterie bringen......

Das gleiche macht deine Lichtmaschine wahrscheinlich in ein paar km fahrt.

Wenn du jetzt noch von Winter, wenig Sonne, schlechter Sonnenstand ausgehst zapft das Ding vermutlich eher Strom aus deiner Batterie ab als reinzuladen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:45

Fahrprofil ist unterschiedlich. mal einige Tage überwiegend Kurzstrecke und dann wieder täglich ca. 50 km. Ladegerät hab ich . Dann ist einwandfreie Leistung da nach dem Aufladen. Aber manchmal steht das Auto auch 3 oder 4 Tage und dann ist es bei diesen Temperaturen kritisch

Dann muss das Problem aber an der Batterie oder am Anlasser liegen...

Ich tippe einfach mal auf die Batterie...

Auch wenn die vor 2 Monaten lt. Werstatt noch intakt war... sowas kann sich auch schnell ändern...dann noch diese Temepraturen die wir zurzeit haben und die Batterie schwächelt...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:00

Ich werde sie nochmal testen lassen. in 2 Wochen habe ich Inspektionstermin. 

 

Danke für die Tipps 

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen.

Ich habe mir 2 dieser Solar-Erhaltungsmodule beim großen "O" besorgt. Hersteller ist Pro Plus. Das Ding soll für alle Batterien geeignet sein.

Das kleinere davon habe ich direkt an die Batterie unseres 1-er BMWs angeschlossen, da der öfter länger steht.

Hier ein Testbericht:

https://www.solar-ladegerät.info/proplus-550059-12V/

Nun habe ich bei der derzeitzigen Bewölkung das größere der beiden Geräte (Max. 2,4 Watt=VA, 12 V) mal auf die Terrasse geholt und die gelieferte Spannung mit einem Multimeter direkt gemessen (ohne Batterie dran).

Bei derzeitiger Bewölkung kommen da über 19 V an!!!

Ich bin davon ausgegangen, daß das Teil auf 12 V begrenzt den Strom einspeist.

Auf die Batterie (AGM) darf doch max. 14,4 V. Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Jedenfalls habe ich jetzt sofort das andere Gerät wieder vom 1-er abgestöpselt. Es war 2 Wochen dran und der startete (natürlich Gerät dann abgeklemmt) imm richtig gut (also besser).

Stimmt mit den Geräten was nicht oder denke ich falsch, da das ja nur kleine Stromstärken gibt? Aber 19 V bei Bewölkung???!!!.

Die Teile sollen direkt an die Batterie angeschlossen werden können; nur nicht an leere.

Vielleicht hat ja einer mehr Erfahrung damit und kann Entwarnung geben?

VG,

Angie

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 10. Januar 2021 um 12:00:58 Uhr:

...das größere der beiden Geräte (Max. 2,4 Watt=VA, 12 V)

...

Ich bin davon ausgegangen, daß das Teil auf 12 V begrenzt den Strom einspeist.

Auf die Batterie (AGM) darf doch max. 14,4 V. Habe ich jetzt einen Denkfehler?

...

Stimmt mit den Geräten was nicht oder denke ich falsch, da das ja nur kleine Stromstärken gibt? Aber 19 V bei Bewölkung???!!!

Vielleicht hat ja einer mehr Erfahrung damit und kann Entwarnung geben?

Ja, Entwarnung.

Die angegebenen 2.4W sind bei 12V ja gerade mal 200mA. Und das ist die Peak-Leistung bei Ideal-Bedingungen.

Die von Dir gemessenen 19V ist die Leerlaufspannung. Wenn Du die Spannung misst, dann bitte die an der Batterie während des Ladens.

Da wirst Du mit so kleinen Ladeströmen keine bedeutende Spannungserhöhung sehen und die max. zugelassene Ladespannung nicht erreichen. Deshalb haben bzw. brauchen diese Solarlader auch keinen Laderegler.

Zitat:

@gobang schrieb am 10. Januar 2021 um 12:58:13 Uhr:

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 10. Januar 2021 um 12:00:58 Uhr:

...das größere der beiden Geräte (Max. 2,4 Watt=VA, 12 V)

...

Ich bin davon ausgegangen, daß das Teil auf 12 V begrenzt den Strom einspeist.

Auf die Batterie (AGM) darf doch max. 14,4 V. Habe ich jetzt einen Denkfehler?

...

Stimmt mit den Geräten was nicht oder denke ich falsch, da das ja nur kleine Stromstärken gibt? Aber 19 V bei Bewölkung???!!!

Vielleicht hat ja einer mehr Erfahrung damit und kann Entwarnung geben?

Ja, Entwarnung.

Die angegebenen 2.4W sind bei 12V ja gerade mal 200mA. Und das ist die Peak-Leistung bei Ideal-Bedingungen.

Die von Dir gemessenen 19V ist die Leerlaufspannung. Wenn Du die Spannung misst, dann bitte die an der Batterie während des Ladens.

Da wirst Du mit so kleinen Ladeströmen keine bedeutende Spannungserhöhung sehen und die max. zugelassene Ladespannung nicht erreichen. Deshalb haben bzw. brauchen diese Solarlader auch keinen Laderegler.

Danke, Danke, Danke für Deine rasche Antwort!!!!

Dann werde ich gleich mal an einer frisch geladenen Rasentraktorbatterie testen, wieviel dann da fließt.

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 10. Januar 2021 um 13:03:59 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 10. Januar 2021 um 12:58:13 Uhr:

 

Ja, Entwarnung.

Die angegebenen 2.4W sind bei 12V ja gerade mal 200mA. Und das ist die Peak-Leistung bei Ideal-Bedingungen.

Die von Dir gemessenen 19V ist die Leerlaufspannung. Wenn Du die Spannung misst, dann bitte die an der Batterie während des Ladens.

Da wirst Du mit so kleinen Ladeströmen keine bedeutende Spannungserhöhung sehen und die max. zugelassene Ladespannung nicht erreichen. Deshalb haben bzw. brauchen diese Solarlader auch keinen Laderegler.

Danke, Danke, Danke für Deine rasche Antwort!!!!

Dann werde ich gleich mal an einer frisch geladenen Rasentraktorbatterie testen, wieviel dann da fließt.

Aktuell mit angeschlossener Batterie 13,1 V. Bin erleichtert, war doch kein Fehlkauf.

VG,

Angie

am 10. Januar 2021 um 17:40

Also ich habe mit einem Solar Batterieladegerät von Conrad für rund 30 € ganz gute Erfahrung gemacht

Allerdings muss man auch hier aufpassen, dass dieses Solar Ladegeräte teilweise 16 Volt abgeben, und dass kocht die Batterie irgendwann kaputt Punkt also wenn man so etwas anschließt dann nur mit einem Regler, der bei ungefähr 14 Volt oder 13,8 Volt ab regelt

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Solarlader die 16 Volt bei angeschlossener Batterie aufrechterhalten kann. Diesen Strom kann der Lader mit Sicherheit nicht liefern.

Normalerweise bricht die Ladespannung beim Lader sofort ein und dürfte je nach Ladezustand des Akkus unter 14 Volt liegen. Die Billiglader habe meist etwas um die 200mA. Damit bringt man keinen Akku zum Kochen.

Die Spannungslage des Laders ist umgekehrt proportional zum Ladezustand der Batterie, wenn die also lange genug dran hängt, bekommt die auch die 19V ab. ;)

Da aber auch immer etwas Strom gezogen wird, wird das wohl kein Problem werden (aber schön geht anders).

Gruß Metalhead

Muss nicht. Es kann auch an der Ladeelektronik liegen, die ohne Batterie dran (also unendlicher Widerstand) bis auf 19V regelt. Entweder Desulfatierung oder eben "open Loop". Relevant ist, was die mit Batterie maximal abgibt und da kann/wird es sein, dass der Laderegler bei 14kommairgendwas zumacht.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. Januar 2021 um 09:52:50 Uhr:

Es kann auch an der Ladeelektronik liegen, die ohne Batterie dran (also unendlicher Widerstand) bis auf 19V regelt.

Theoretisch hast du recht, aber erfahrungsgemäß wird bei dem Billigkram jeder PN-Übergang eingespart der nicht unbedingt nötig ist. ;)

Gruß Metalhead

Habe das Solar-Erhaltungsladegerät heute nach 3 Tagen wieder an die BMW-Batterie (AGM, 5 Jahre alt) angeschlossen und bei Bewölkung nur 11,98V gemessen :-(

Also werde ich den 1-er morgen früh erstmal wieder am richtigen Ladegerät anschließen und voll laden.

Unseren 3-er hbe ich heute voll geladen; der bekommt morgen das größer ProPlus-Erhaltungsladegerät verpaßt.

Ich messe dann da ebenfalls mal nach.

VG,

Angie

Die einfachen Solarmodule für diese Zwecke richten meist keinen Schaden an, weil sie eben nur wenig Strom abgeben können.

Im Zweifel ist die Maximalspannung dieser Module zu hoch. Ob die Spannung zu hoch werden kann, ist hauptsächlich eine Frage von Batteriegröße und Batteriezustand.

Wenn sich die Batterie angeschlossen im Auto befindet, ist die Gefahr einer zu großen Spannung nochmals geringer, weil jedes Auto einen geringen Ruhestrom benötigt.

@1-er-Fan:

Zitat:

Habe das Solar-Erhaltungsladegerät heute nach 3 Tagen wieder an die BMW-Batterie (AGM, 5 Jahre alt) angeschlossen und bei Bewölkung nur 11,98V gemessen :-(

unabhängig von irgendwelcher externer Ladetechnik:

Irgendwo läuft etwas schief, wenn die Batterie nach 3 Tagen bereits unter 12V ist.

Entweder ist die Batterie schwach oder die LiMa nichgt korrekt geregelt oder der Ruhestrom des Autos ist zu groß.

Bevor ich Geld in Ladetechnik versenken würde, würde ich das zuerst mal klären.....

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2021 um 10:02:49 Uhr:

Die einfachen Solarmodule für diese Zwecke richten meist keinen Schaden an, weil sie eben nur wenig Strom abgeben können.

Im Zweifel ist die Maximalspannung dieser Module zu hoch. Ob die Spannung zu hoch werden kann, ist hauptsächlich eine Frage von Batteriegröße und Batteriezustand.

Wenn sich die Batterie angeschlossen im Auto befindet, ist die Gefahr einer zu großen Spannung nochmals geringer, weil jedes Auto einen geringen Ruhestrom benötigt.

@1-er-Fan:

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2021 um 10:02:49 Uhr:

Zitat:

Habe das Solar-Erhaltungsladegerät heute nach 3 Tagen wieder an die BMW-Batterie (AGM, 5 Jahre alt) angeschlossen und bei Bewölkung nur 11,98V gemessen :-(

unabhängig von irgendwelcher externer Ladetechnik:

Irgendwo läuft etwas schief, wenn die Batterie nach 3 Tagen bereits unter 12V ist.

Entweder ist die Batterie schwach oder die LiMa nichgt korrekt geregelt oder der Ruhestrom des Autos ist zu groß.

Bevor ich Geld in Ladetechnik versenken würde, würde ich das zuerst mal klären.....

Kurze Update:

Batterie war ja schon zu weit unten. Also habe ich voll geladen (Ladespannung zum Ende bei 14,65V).

Solarerhaltungsladegerät dann gestern wieder angeschlossen.

Heute nochmal vorne im Motorraum gemessen: 12,42V

Messe jetzt jeden Tag mal durch.

Beim kurzen Türöffenen mit Schlüssel zum Motorhaubeaufziehen geht aber leider immer das Innenlicht mit an.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ich teste das jetzt sicherheitshalber auch mal durch, wenn die Sonne stark scheint.

Sobald die Batterie unter 12,2 V komme, lade ich wieder mit richtigem Ladegerät auf.

Der Wagen steht halt derzeit zu lange.

VG,

Angie

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Solarladegerät für Autobatterie??