1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Solar Reflekt

Solar Reflekt

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen!

Da ich bei unserem SMAX auch die Solar Reflekt
Windschutzscheibe mitbestellt habe, würde mich
die genaue Wirkungsweise von diesem Teil
interresieren!
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
(Bringt es wirklich was?)

Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Ölscheich 10

39 Antworten

Hallo Y-Min!

Das IR Sympol ist definitiv der Hinweis ob es sich um eine Solar Reflect handelt oder eben nicht!!
Zur zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen.
Ich pers. habe den nachträglichen Einbau der SR
nicht machen lassen obwohl es scheinbar kein Problem wäre!
Habe den Betrag was die Scheibe gekostet hätte
Bar ausbezahlt bekommen!

Trotzdem ärgere ich mich immer noch über diese Angelegenheit!!!

Ansonsten soweit zufrieden mit meinen SMAX!

Gruss Ölscheich

Hi y-min,

wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich Dir die Optionen durchgeben.

Gruß,
sampdoria

Hallo und guten Abend!

Ich möchte mich auf diesem Weg noch sehr herzlich für die Antworten bei Ölscheich10 und besonders bei Sampdoria für die Spezifikationen danken !!!!!

Ich hoffe, ich kann in diesem Forum irgend jemand auch einmal helfen.

Schöne Grüße,

y-min

Hallo,

zum Scheibenaustausch: das ist wirklich kein Problem.

Als Vielfahrer habe ich jedes Jahr min. eine Frontscheibe wegen Steinschlag auszuwechseln. Selbst nach dem 5ten oder 6ten Austausch gibt es keine Probleme mit Undichtigkeit, Regensensor o.ä.

Betrifft jetzt keinen S-Max, sondern Golf und Passat, aber auch da sind die Scheiben verklebt und Regensensor angeklebt. Allerdings wurde jedesmal ein neuer regensensor eingebaut.

Gruß

Linus

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!

also ich habe vor einer Woche einen S-Max Vorführwagen mit solar reflect Scheibe. Zwar ist kein IR auf der Scheibe vermerkt, aber man erkennt deutlich den metallischen Glanz der aufgedampften Schicht auf der Scheibe, wenn man etwas schräg darauf schaut. Ausserdem ist auch der Effekt während der letzten warmen Tage deutlich zu spüren. Habe aber trotzdem sicherheitshalber vor, bei einem Händler nachzufragen.

Gruß
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias1969

also ich habe vor einer Woche einen S-Max Vorführwagen mit solar reflect Scheibe.

Also Du hattest einen oder hast einen oder wie jetzt?

Eigentlich sollte es keine Scheibe mit SR und ohne Bezeichnung geben. Würde doch auch keinen Sinn machen....

Greatz Spikeman

War vielleicht ein wenig umständlich geschrieben.

Also, ich gehe davon aus, dass mein S-Max eine Solar Reflect Scheibe hat, obwohl kein IR-Symbol aufgedruckt ist. Wie gesagt, normalerweise ist die Beschichtung, auch bei Fahrzeugen anderer Hertseller, recht gut optisch zu erkennen. Zum einen am metallischen Glanz und zum anderen an der scharfen Abgrenzung der reflektierenden Schicht am Rand der Scheibe.

Ic h hoffe, dass ich mich diesmal verständlicher ausgedrückt habe 😉

Gruß
Matthias

Also ich habe meinen nun seit 2 Tagen, aber beim Einsteigen waren Lankrad und vorderer Bereich trotz SR sehr heiss. :-(

solar reflekt

An dieser Stelle ein herzliches Danke ans Forum!
Hab eine SR bestellt und auch geglaubt eine zu haben...
Allerdings ohne IR Symbol
Die Einträge haben mich veranlasst bei meinem FFFH rückzuchecken.. lt. Nachfrage bei Ford wurde eine SR eingebaut es gibt auch welche ohne IR Symbol....Hat mich noch nicht restlos überzeugt...
Ich habe dann mit meinem Daten der Scheibe beim Hersteller direkt angefragt, welcher mir nicht bestätigen konnte das SR--

Habe meinen Händler (übrigens sehr serviceorientiert / kleiner Händler hier in Wien)
nochmals damit konfrontiert - dieser hat mir dann die Scheibe sehr unkompliziert getauscht - nun mit IR Symbol auch optisch schaut die Scheibe gegen Licht anders aus,

NS: Sind mit unserem Galaxy seeehr zufrieden!!

Nochmals danke an das Forum !

Zitat:

Original geschrieben von Matthias1969

Also, ich gehe davon aus, dass mein S-Max eine Solar Reflect Scheibe hat, obwohl kein IR-Symbol aufgedruckt ist.

Ich war mittlerweile bei einem FFH und bei Carglas. Beide haben mir bestätigt , dass mein S-Max eine Solar-Reflect Scheibe besitzt - auch ohne IR-Symbol. Also, anscheinend ist es nicht zwingend, dass auf Solar Reflekt Scheiben ein IR-Zeichen steht.

Gruß
Matthias

Deine Antwort