ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Solar Reflekt

Solar Reflekt

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:21

Hallo zusammen!

 

Da ich bei unserem SMAX auch die Solar Reflekt

Windschutzscheibe mitbestellt habe, würde mich

die genaue Wirkungsweise von diesem Teil

interresieren!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

(Bringt es wirklich was?)

Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Ölscheich 10

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. August 2006 um 7:00

Nach 10 Tagen S-MAX fahren ist die Erfahrung noch nicht so groß. Einen positiven Effekt der Windschutzscheibe mit Solar Reflect kann ich aber bestätigen. Als bisheriger Fahrer eines Galaxy (EZ 98, ohne getönte Scheiben), ist der Grad der Aufheizung des Armaturenbrettes wesentlich geringer. Man spürt deutlich, daß sich der vordere Bereich des Fahrzeuges nicht so sehr aufheizt und beim Betrieb mit der Klima schneller abkühlt als beim Galaxy.

Hallo,

die Solarreflect-Verglasung ist eine infrarotreflektierende Verglasung. Infrarotstrahlung ist die Wärmestrahlung der Sonne. Diese IR-Strahlung wird an einer in der Windschutzscheibe befindlichen metallischen Schicht teilweise reflektiert und verhindert so ein stärkeres Aufheizen des Innenraums. Im Gegensatz zur sog. Wärmeschutzverglasung ist diese Art des Wärmeschutzes effektiver.

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Fordhändler (in Leverkusen) die Solar-Reflektscheibe testen können. Der hatte eine Demoinstallation mit einer Heizlampe aufgebaut. Auf der einen Seite war die normale Scheibe, auf der anderen eine Solar-Reflektscheibe. Der Unterschied war enorm. Wenn man die Hand darüber hielt, war bei der Solar-Reflektscheibe nichts zu spüren, während man sich bei der normalen Scheibe fast die Hand verbrannt hätte. Das hat mich überzeugt. Ich habe daraufhin diese Scheibe auch bei meinem S-Max bestellt. Ob das allerdings mit einer "echten" Sonne funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

Gruß

Lindy

Hallo,

ich weiß, dass meine Frage in einem anderen Thread bereits einmal beantwortet wurde. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr. Daher stelle ich sie hiermit noch einmal.

Woran erkenne ich, ob ich eine Solar Reflect Scheibe eingebaute habe? Ich meine mich erinnern zu können, dass da unten links in der Scheibe irgendwas mit der Nummer war.

Gruß

Hilo75

Zitat:

Original geschrieben von Hilo75

Hallo,

ich weiß, dass meine Frage in einem anderen Thread bereits einmal beantwortet wurde. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr. Daher stelle ich sie hiermit noch einmal.

Woran erkenne ich, ob ich eine Solar Reflect Scheibe eingebaute habe? Ich meine mich erinnern zu können, dass da unten links in der Scheibe irgendwas mit der Nummer war.

Gruß

Hilo75

Moin,

auf der Fahrerseite unten in der Ecke der Scheibe steht "IR" in einem Kreis. Nur Solar-Reflect scheiben sind so gekennzeichnet.

Dies gilt für alle Modelle, auch Focus und C-Max.

 

Mfg

Golo

Super, danke!

da werde ich gleich morgen früh mal nachschauen!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:43

Hallo Leute!

Mir ist bei der Autowäsche aufgefallen das auf meiner

Frontscheibe nirgends ein "IR" steht. Darum möchte ich

nochmals nachfragen ob bei jenen die Solar Reflekt

haben, das wirklich so ist!

(Warum ich erst jetzt darauf denke, weiss nur Gott.....)

Habe Solar Reflekt bestellt und auch bezahlt!!

Foto von Bezeichnung wäre super!

Gruß Ölscheich

Hallo,

ich habe Solar-Reflect und das IR ist vorhanden. Der Händler meinte auch, das IR steht für die Solar-Reflect Scheibe. Ich habe aber auch die heizbare Frontscheibe. Vielleicht gibt es das IR nur in der Kombination SolarReflect+Heizbar?

Schöne Grüße,

Torsten

Hallo,

habe auch die Solar-Reflekt-Scheibe mit Heizung. In der linken und rechten unteren Ecke ist deutlich ein "IR"-Symbol zu sehen. Schätze ca. 2x2cm groß und nicht zu übersehen.

Gruß

Funford

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:41

Hallo!

Danke für eure Antworten, habe jetzt nochmals meine

Frontscheibe kontrolliert, finde nirgends diese IR Bezeichnung!!

Scheibe ist auch beheizbar ( Drähte sind sichtbar! )

Werde dann mal meinen FFH kontaktieren, mal schauen

was er zu dieser Sache sagt!

Gruß Ölscheich

am 22. Februar 2007 um 23:32

Hallo Zusammen,

hab ebenfalls eine Solar Reflect mit Heizung. Meine ist ebenfalls nicht mit IR gekennzeichnet. Allerdings stimmt die Nummer, die auf der Scheibe angebracht ist, mit den Bezeichnungen der Wagen, die die IR-Kennzeichnung haben überein.

Ausserdem ist mir gestern, als der Wagen in der Sonne stand, aufgefallen, daß die Scheibe im Gegensatz zu Normalglas eine leicht rötlichbraune Färbung hatte.(Vielleicht waren es ja auch nur die Heizdräthe :-) )

Ansonsten konnte mir bisher auch niemand mit Gewissheit sagen, ob es sich definitiv um eine Solar-Reflect handelt.

Meiner ist allerdings von von 03/06 und vielleicht wurden da noch andere verbaut.

Grüße

Dralthi

Zitat Dralthi:

hab ebenfalls eine Solar Reflect mit Heizung. Meine ist ebenfalls nicht mit IR gekennzeichnet. Allerdings stimmt die Nummer, die auf der Scheibe angebracht ist, mit den Bezeichnungen der Wagen, die die IR-Kennzeichnung haben überein.

 

Hallo Dralthi,

das musst Du mir noch mal erklären.

Meiner ist von 05/06 und hat auch keine 'IR' Bezeichnung, obwohl er so in der Fahrzeug Bau- und Verkaufsliste stand.

Ich werde dies auch reklamieren.

Gruß

Nayla

am 23. Februar 2007 um 8:19

Man kann das auch mal so testen:

Frontscheibe mit Heizung:

Hier sind von innen betrachtet die Heizdrähtchen zu sehen. Die verlaufen Schlangenförmig in ca. 4mm Abstand (geschätzt, ich sitze jetzt nicht im Auto).

SolarReflekt:

Von aussen schräg auf die Scheibe schauen, die Scheibe schimmert leicht bläulich.

Jeder der ein tragbares GPS-System hat kann in der Sat-Anzeige mal das System aussen in Richtung Himmel halten, z.B. 8 Sat in Use. Nun innen in der Mitte der Frontscheibe, die Pegelanzeige geht dann deutlich runter. Bei SiRF-III nicht ganz so ausgeprägt wie bei älteren Chipsätzen aber auf jeden Fall sichtbar.

Schöne Grüße,

Torsten

am 23. Februar 2007 um 11:47

Hallo Nayla,

ich meine die Angaben zur Scheibe, die unten auf der Scheibe auf der Fahrerseite angebracht sind:

Pilkington ...... und etliche Nummern.

Diese Angaben auf meiner Scheibe stimmten mit den Angaben eines Fahrzeuges im Autohaus, welches auch den Aufdruck "IR" hatte überein.

Ein anderes Fahrzeug, ohne die "IR"-Angabe, hatte dort andere Nummern stehen.

Von daher meine Vermutung, daß die Solar-Reflect-Scheiben anfangs ohne die "IR"-Kennzeichnung verbaut wurden.

Wobei ich jetzt nich beschwören kann, daß der Wagen ohne IR auch eine Frontscheibenheizung hatte. Ich denke, daß man die verbaute Scheibe an diesem Code irgendwie erkennen kann, weiss leider nicht wie.

Grüße

Dralthi

Deine Antwort
Ähnliche Themen