ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Solar Reflect® Windschutzscheibe lohnenswert?

Solar Reflect® Windschutzscheibe lohnenswert?

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:22

Ist eine Solar Reflect® Windschutzscheibe lohnenswert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würd mir so n teil nur aus rein optischen gründen kaufen... schimmert ja immer so schön lila 7 grün.. kommt bei schwarzen autos immer sehr geil :)

Den Grund finde ich nicht wirklich wichtig. Wer einmal eine hatte und mit seinem Auto im Sommer gefahren ist und dann mal irgendwann wieder in einem Auto ohne gefahren ist, der merkt erstmal wieder, wie die Sonne brennen kann.

Ich hatte diese Erfahrung erst diesen Sommer mit meinem Auto und einer Fahrt bei strahlender Nachmittagssonne in einem anderen Auto auf dem Beifahrersitz und seitdem bin ich froh, daß ich Solar Reflect habe. Lila/Grün schimmert meine aber nicht, sondern wirkt eher leicht metallisch und manchmal vielleicht gaaaanz leicht Lila bläulich... je nach Winkel.

Ich wollte eigentlich auch eine haben, nur für OPC / GTC gibts ja leider noch keine.

also ich persönlich würde mit die solar protect nich unbedingt mitbestellen... bin neben der "normalen" scheibe auch schon so eine gefahren..... und mich hats nich wirklich beeindruckt....

 

aber manche finden´s halt wichtig... :)

Ich hatte diese Scheibe in meinem Astra G.

Habe nicht wirklich gemerkt, dass das was bringt.

Blöd war es, als ich mir ein Navi zugelegt hatte:

Aufgrund der Scheibe bekam ich kein GPS-Signal.

Somit musste ich ´ne externe Antenne nutzen und entspr. Kabel verlegen :-(

Blöd ist es, das Fahrzeughersteller nur sehr selten mit echten Fakten kommen, so dass man als (potentieller) Besitzer eines Autos fast immer auf subjektive Angaben von Benutzern angewiesen ist!

Wieso kann Opel nicht einfach den sogenannten G-Wert für die normale und die Sonnenschutzscheibe angeben?

Oder fällt das auch unter "Werksgeheimnis", genau wie die Hardwareunterschiede zwischen den hubraumgleichen Motoren mit Leistungsunterschieden?

Der G-Wert gibt vereinfacht das Verhältniss von "durchgelassener" Wärmeenergie mit Scheibe zu "durchgelassener" Wärmeenergie ohne eine Scheibe an).

Bei Fensterverglasungen im Baubereich ist das seit langem üblich!

Mich persönlich hat die Farbgestaltung der SolarReflect-Scheibe abgehalten, diese zu bestellen:

Serienmäßig sind die Autos ja alle bereits mit getöntem Glas ausgestattet.

Bei der normalen Scheibe ist der Farbton eher grünlich. Die SolarReflect-Scheibe ist eher bläulich.

Wenn man beide Glasarten nebeneinander sieht (also Seiteinscheiben und Frontscheibe), sieht das für meinen Geschmack unpassend aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SotiriosKyrgiakos

also ich persönlich würde mit die solar protect nich unbedingt mitbestellen... bin neben der "normalen" scheibe auch schon so eine gefahren..... und mich hats nich wirklich beeindruckt....

 

aber manche finden´s halt wichtig... :)

 

 

Naja ich glaube das ist ja der Sinn der Sache, das man nichts merkt ;). Ich habe jetzt eine im Corsa und die ist nach über 86000km und 5Jahren ziemlich verkratzt, so das ich sie nächstes Jahr ersetzen lassen werde. Aber bis auf die Tatsache das sie Funksignale blockt bin ich voll und ganz zufrieden damit.

Ein kleiner Nachtrag:

Im Techniklexikon von Opel steht, dass die direkte Sonneneinstrahlung um 50% gemindert wird.

Leider steht nicht, welcher Zustand 100% ist. (ohne Scheibe? normale Wärmeschutzverglasung?)

Im Vectra-Prospekt steht "verringert die direkte Sonneneinstrahlung um bis zu 15%". Auch hier keine weiteren Angaben.

Diese völlig unterschiedlichen Werte müssen sich nicht ausschließen, wenn unterschiedliche Ausgangsbedingungen herrschen.

Leider ist so eine Desinformation aber keine Hilfe.

Ich interpretiere das jetzt einfach mal so:

Die SR-Scheibe vermindert die Sonneneinstrahlung um 50% im Verhältnis zur direkten Sonneneinstrahlung.

Die Sonneneinstrahlung vermindert sich durch SR im Verhältniss zur normalen Wärmeschutzverglasung um 15%.

Dies würde bedeuten, dass auch die normale Wärmeschutzverglasung die Sonneneinstrahlung bereits um ca 41% mindert, was ein durchaus möglicher Wert wäre.

Dies ist natürlich nur eine Annahme.

Vielleicht ist auch alles nur ein Druckfehler!

15% Minderung würde für mich jedenfalls keine SR-Scheibe rechtfertigen. Das wäre wirklich kaum zu spüren.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

15% Minderung würde für mich jedenfalls keine SR-Scheibe rechtfertigen. Das wäre wirklich kaum zu spüren.

navec Du bist mir ein Rätsel. Versuchst alles mögliche technisch und naturwissenschaftlich zu analysieren, und dann so was!! Wie kannst Du Dich hier auf ein "Gefühl" verlassen? Woher weißt Du dass Du 15% nicht spürst? 15% weniger Gehalt würdest Du sicherlich spüren, 15% mehr Motorleistung bestimmt auch. Warum dann nicht bei der Sonneneinstrahlung?

Ich bin auch der Meinung man muss nicht immer erst auf ein Extra promovieren bevor man es sich leistet. Entweder ich will reduzierte (möglichst minimale) Einstrahlung durch die WSS, dann nehme ich eben SR. Oder es ist mir nicht wichtig, die violette Farbgebung gefällt mir nicht etc.. dann eben nicht. Abgesehen davon hat die SR Scheibe noch den Farbkeil, ein weiteres Argument dafür (tiefstehende Sonne blendet erst später.. % Zahl kann ich nicht nennen, sorry.) Am Ende ist es wirklich nur reine Geschmacks- und Empfindenssache, wie Du auch selbst zugibst. Du kannst auch jedesmal das Opel Kundencenter anschreiben und um technische Daten bitten. Eine Lebensaufgabe wie ich meine!

Hallo e19w126,

ich geb dir ja Recht.

" Am Ende ist es wirklich nur reine Geschmacks- und Empfindenssache, wie Du auch selbst zugibst"

Das betrifft übrigens das gesamte Thema "Auto". Mit dieser Aussage kannst du fast jeden Beitrag lahmlegen. Z.B. jeder der zahlreichen und gefürchteten Diesel-Benziner-Beiträge mit dem Versuch, sachliche Argumente für die jeweilige Position zu diskutieren, müsste demzufolge im Keim erstickt werden.

Jeder Autokauf ist zu großen Teilen eine Bauchentscheidung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du nur emotionale und subjektive Beiträge lesen möchtest, da du in deinen Beiträgen ja selbst detalllierte technische Information verbreitest.

Ich bin nun mal der Auffassung, dass die minimalen Fakten, die einem Opel bietet, in einem Forum, wo es um Autos geht, mal aufgezeigt werden dürfen.

Dass das, was einem Opel in dieser Beziehung an Information bietet, sehr "übersichtlich" ist, müsstest du eigentlich gut wissen. Von daher kann ich deine Beschwerde über meine, vielleicht ja untauglichen, Versuche, die wenigen verfügbaren Daten etwas zu relativieren, nicht ganz verstehen.

Die z.Teil widersprüchlichen Aussagen oder Nicht-Informationen deines Arbeitgebers zu seinen Produkten, scheinen dich bei weitem nicht so zu stören.

Zu den 15%:

15% weniger Gehalt kannst du an deinem Kontostand ablesen.

15% weniger Leistung kannst du immerhin indirekt bei Höchstgeschwindigkeit an deinem Tacho ablesen.

Bei 15% weniger Wärmestrahlung hast du da Schwierigkeiten.

Ich habe im Haus Normalglasscheiben und Sonnenschutzscheiben. Die Sonnenschutzscheiben sollen ca. 40% weniger Wärmestrahlung durchlassen. Das merke ich zumindest kaum, obwohl ich den direkten Vergleich habe.

Daher meine Aussage zu den 15%.

 

 

Stell den Wagen mit der Scheibe Richtung Sonne,im Sommer, und fasse nach einer Stunde

das Armaturenbrett an,Du wirst Überrascht wie wenig es sich aufgeheizt hat.

Den selben selben Effekt hat die dunkle Scheibenfolie im Fond bei mir .

Oder fahre im Sommer Richtung Gardasee und die Sonne brennt von vorne Du w.....!

Durch normale Scheiben kann man sogar Sonnenbrand bekommen,mit dieser nicht.

Das Auto kann Stundenlang auf der Piazza stehen und beim einsteigen kann man die Plasteteile noch anfassen.

ADE Opeler

gibt es so eine Scheibe auch als Ersatzscheibe??

irgendwann ist die sich mal voller Kratzer, daß sie mal gewechselt werden könnte.

Wäre interessant, ob man diese nur bei Ople bekommt oder auch bei Scheibenreparaturstätten

Auch ich habe meine Meinung hier nicht ohne Vergleich geschrieben. Ich habe die Scheibe aktuell im Zafira verbaut und bin im Sommer mal in einem Corolla Verso mit normaler Scheibe auf dem Beifahrersitz nachmittags nach Süden mitgefahren. Ich war es gar nicht mehr gewohnt, daß es in der Sonne so warm werden kann.... daher meine Aussage.

Weil ich hier gelesen habe, daß jemand Sonnenschutzverglasung und normale Fenster im Haus verbaut hat und somit den Unterschied kennt: Dachflächenfenster ? Beide direkt nebeneinander ? Ansonsten ist das kaum Vergleichbar.

Genau so war das bei mir für eine kurze Zeitspanne:

Eine noch altes Fenster neben einen neuen Fenster mit Sonnenschutzverglasung. Gleiche Ausrichtung zur Sonne, da an der gleichen Wand.

Die Minderung der Einstrahlung (G-Wert alt 0,80 zu G-Wert neu 0,41) merkt man schon.

Wenn die Minderung der SR-Scheibe zur normalen Sonnenschutzverglasung ebenfalls 50% wäre, wie im Opel-Techniklexikon beschrieben, ist die SR-Scheibe eine tolle Sache.

Wenn es. wie im Vectra-Prospekt, nur 15% sind, wäre mit das zu wenig fürs Geld. Die Wirkung in diesem Fall, und das war meine Behauptung aufgrund meiner Erfahrungen, könnte ich kaum noch unterscheiden.

Das war meine Aussage.

Opeler50:

Ich habe mir beim FOH einen Wagen mit SR-Scheibe öffnen lassen, der in der Sonne stand. Ergebnis: Die schwarzen Flächen unter der Scheibe waren sehr heiss.

Danach bin ich in meinen Wagen gestiegen, der ebenfalls in der Sonne stand und keine SR-Scheiben hat. Ergebnis: Die schwarzen Flächen unter der Scheibe waren sehr heiss.

Weder der Verkäufer noch ich konnten bei diesem Zustand tatsächlich einen Unterschied feststellen.

Natürlich würde sich der Wagen mit SR-Scheibe nicht so schnell aufheizen und wenn beide gut belüftet wären, könnte man vielleicht doch einen deutlichen Unterschied erkennen. Da habe ich keine Zweifel.

Ich bin aber schon der Meinung, dass es nicht völlig Banane ist, ob so eine Scheibe nun 50 oder 15% Minderung bringt. Beim Haus wäre mir so eine "kleine" Unsicherheit auch nicht egal.

Es soll ja Leute geben, die sich Sonnenschutzscheiben aufgrund des Sonnenschutzes kaufen und nicht zur Verschönerung des Autos.

Beim Kauf eines Sonnenschutzmittels für die Haut achten die meisten doch auch auf den Sonnenschutzfaktor und nicht so sehr auf das rasante Aussehen der Flasche.

Ich ärgere mich etwas darüber, dass Opel einfachste technische Angaben (der G-Wert ist eine einfache technische Angabe) entweder nicht oder in widersprüchlicher Form bringt.

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Solar Reflect® Windschutzscheibe lohnenswert?